Wie kann ich matte Stellen im Gitarrenlack wieder glänzend polieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
rewe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
04.06.12
Beiträge
3
Kekse
0
Mückenspray am Arm hat matte unschöne Spuren am Lack hinterlassen. Kann man diese polieren?
Desweiter möchte ich eine Gitarrendecke mit Bindung neu lackieren. wie kann ich eine Lackkante vermeiden. Danke für eure Feedbacks;=))
 
Ja das alles ist möglich, aber Lackierer kannst Du nicht werden.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Einfach das Handwerk des Lackierers erlernen und erst danach lackieren.
..gerade bei dieser Problematik sind aber haufenweise seit Jahrzehnten lackierende Menschen professionell am Werk, die das Problem nicht selten unvollständig gelöst haben ... könnte der Grund sein, warum @rewe da keine sachliche Antwort erhält, oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute,

seid doch nicht so und hilft mal @rewe

Wir sind auch hier teilweise ohne "richtiger Ausbildung" und stehen trotzdem ab und zu auf der Bühne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schade, dass die Profis hier nur noch mit "Höhöhöhöhö - guckt euch den an" antworten. Hilfreich ist das nicht und widerspricht doch auch dem Community Gedanken, dass wir alle irgendwie Musiker sind und uns austauschen wollen. Man kann sich ja auch mal zurückhalten, wenn einem eine Frage nicht passt oder nicht "professionellem Niveau" entspricht. Ein wenig mehr Toleranz und Empathie würde ich mir ab und an schon wünschen, vor allem von langjährigen Usern, die jede Frage gefühlt schon x mal gehört haben. Hat ja jeder klein angefangen irgendwann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 26 Benutzer
eben nicht (richtig) gelernt. :opa:
.. bin ich ja mal gespannt, ob denn hier jemand zeigt, wie's richtig geht. Ich habe jedenfalls schon etliche ansonsten tadelos lackierte Gitarren in Händen gehabt, bevorzugt seltsamerweise weiße Les Pauls unterschiedlicher Hersteller, die eine Lackkante hatten am Halsbinding.
 
Ja, da gebe ich Dir natürlich Recht @klaatu.

Ich bin ja auch eher für sachliche Antworten bekannt in diesem Forum - hoffe ich wenigstens.

Mir schien die Frage einfach zu allgemein, so als würde man fragen: "Will mir eine hochwertige Gitarre bauen. Wie mach ich das am besten?"

Ich hätte sonst sicherlich den ein oder anderen tip parat.

...bevorzugt seltsamerweise weiße Les Pauls unterschiedlicher Hersteller, die eine Lackkante hatten am Halsbinding.

Traditionell werden Paulas ja zunächst inklusive binding lackiert und dieses dann mit einer Ziehklinge oder ähnlichem wieder freigelegt, wodurch auch eine kleine Kante entsteht, die aber weniger hart ist als wenn man abgeklebt hätte.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Frage war ja zweigeteilt.
Zu a) Klar das geht, und zwar leicht. Je nachdem was es für eine Lack ist (PU oder Nitro) entsprechendes Poliermittel erstehen und dann einfach nur die entsprechende Gebrauchsanweisung beachten. Das sollte ziemlich sicher bei so partiellen Flächen funktionieren.
Zu b) Als Amateur sei dringend geraten hiervon die Finger zu lassen. Das geht garantiert in die Buxe bzw. wird nicht zufriedenstellend.

VG, Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie kann ich eine Lackkante vermeiden.
Na ja.... von allem was ich bisher gemacht habe würd ich sagen: gar nicht! Du kannst sie nur nachher beischleifen. Aber fängt ja schon damit an den richtigen Lack zu verwenden.
Ich hab schon verdammt viel selbst gemacht in meinem Leben, aber sowas würd ich nem Profi überlassen, und da würde ich den Istrumentenbauer einem Autolackierer vorziehen
Kann man diese polieren?
Ich hab recht aggressiven Schweiß und darurch auch früher dieses Problem gehabt. Möbelplitur hat bei mir bisher immer gute Dienste geleistet. Wenn du anschließend ne Wachspolitur nimmst hast du ne dünne Schutzschicht drauf.

WICHTIG!!!
Da bei der Aktion sicher auch Körperfett auf dem Lack zurückgeblieben ist, vor dem Polieren gründlich mit Alkohol reinigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht mit der prof. Autopolitur von Scotch 3 M. Beim großen Ebay gibt es dann 1 L Flaschen für ca. 30 €.

Anti Hologramm Politur. Mit der Schleifpaste wäre ich vorsichtig. Dann die Politur & noch die Versiegelung mit Wachs Finish. oder Nano Politur.

Dann gibt es ein Set mit 5 Produkten von der Vorbehandlung bis zum Finish mit je 250 ml auch bei E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier braucht es wahrhaftig 12 Antworten bis sich mal jemand um eine hilfreiche Antwort bemüht.

Jawohl - bei Nitrolack würde ich Autopolitur empfehlen - noch besser als Autopolitur wäre allerdings Auto-Lackreiniger. der ist etwas feiner in der Struktur.
Einfach auf ein weiches fusselfreies Läppchen und in kreisenden Bewegungen polieren. Ergibt einen wunderbaren Glanz.
Eventuell vorhandene Kratzer (die nicht bis aufs Holz gehen) vor dem polieren durch feines Schleifen (Nass-Schleifen) minimieren.

Wird schon.

Allerdings perfektes lackieren ohne Ahnung wird nichts.

Gruß
 
Grund: korrektur
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Was heißt "feiner in der Struktur"?

Diese Angabe ist das Gegenteil einer hilfreichen Antwort.
 
Was heißt "feiner in der Struktur"?

Diese Angabe ist das Gegenteil einer hilfreichen Antwort.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Feiner in der Struktur heißt, das die Partikel im Auto-Lackreiniger (also die Partikel die dafür sorgen, das der Lack minimal abgetragen - also poliert wird) kleiner und feiner in der Größe sind als bei Autopolitur.
Polieren ist nichts anderes als ein minimalster Abtrag der Oberfläche. Je feiner ich schleife umso glänzender wird der Lack und Politur bzw. Reiniger ist eben das feinste was geht.

Gruß
 
was genau ist daran unverständlich?
eine lackierung von einem guten lackierer kann im zweistelligen µ-bereich liegen (1 µm = 0.001 mm), der pu-lack bei gitarren oft im knappen mm-bereich.
beim polieren werden zehntel µm abgetragen.
je feiner die Struktur der Politur / des Schleifmittels / des Reinigers, desto weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Möbelpolituren verwenden, denn diese enthalten oft Silikonöle.

Autolackpolitur wie die oben empfohlene von 3m, also eine professionelle. Gibt es auch von anderen Herstellern. Macken oder Risse im Lack nicht polieren, da die enthaltenen Schleifmittel weiße Feststoffe sind die sich nicht wieder aus den Rissen entfernen lassen.

*
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Diese Angabe ist das Gegenteil einer hilfreichen Antwort.
Im Gegenteil ist diese Antwort sogar die hilfreichste, weil vollständig ausformulierte und den korrekten Weg beschreibende. Allerdings kann ein Beitrag lediglich für Dich beschreiben. Für Dich verstehen kann er nicht.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Lackreiniger können abrasiv sein, oder auch nicht. " Feiner in der Struktur" hilft jemandem, der null Ahnung von Lacken bzw. Oberflächenbearbeitung hat, herzlich wenig. Verschiedene Lackreiniger reinigen oder polieren/reinigen auf verschiedene Arten.

Salopp formuliert würde ich sagen, dass man zu einem Tischler oder Klavierbauer gehen sollte, um sich wirklich fachmännischen Rat zu holen, wenn man es schon nicht ertragen kann, dass ein benutzten Instrument benutzt aussieht.
Diese ganzen Hobby-Autopolierer sind wie die ganzen Fußball Bundestrainer an den Stammtischen.
Mein Vater hat in den 50er Jahren als Tischler diese damals typischen hochglanzpolierten Möbel hergestellt, sein Wissen mit mir geteilt und ich kenne mich mit Politur von Metall ziemlich gut aus, dennoch würde es mir nicht im Traum einfallen, zu behaupten, dass erst ich kommen muss, damit es hier eine fundierte Expertise gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben