Warenlieferung Thomann mit Aufkleber: "Laden Kommihof Gitarre" -> Bedeutung?

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Moin,

ich habe heute eine Guild Surfliner Deluxe vom großen T erhalten. Der Karton war schon geöffnet und wurde wieder zugeklebt. Zudem ist ein Aufkleber darauf: "Laden Kommihof Gitarre". Habe keinen B-Stock bestellt. Habt ihr da eine Info für mich?

Herzliche Grüße
Robert
 
Auf dem Karton oder der Gitarre?
 
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Wenn du zu Thomann fährst und sagst, ich möchte diese bestimmte Gitarre aus dem Sortiment probespielen oder deren Farbe in Natura sehen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Gitarre nicht im Laden, sondern im Lager ist. Der Laden wird also die Gitarre kommissionieren, d.h. aus dem Lager abrufen. Der Aufkleber nennt dem Transporteur den Ort, an der der Gitarrenkarton angeliefert werden soll, d.h. wo die Verkäufer im Laden den Karton erwarten. Man kann ja es dem Karton nicht ansehen, wo er hin soll.

Im Laden wird der Karton geöffnet und die Gitarre dem potentiellen Kunden präsentiert. Wenn es nicht zum Verkauf kommt, bleibt die Ware u.U. bis zum Verkauf (z.B. an dich) im Laden und geht von dort direkt in den Versand, natürlich mit wieder verschlossenem Karton.

Das wäre jetzt meine Theorie.
 
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Wie findest Du denn die Gitarre so?
 
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Danke für eure Antworten. Ich bin aktuell ziemlich angenervt. In einem anderen Thread habe ich schon über meine schlechten Erfahrungen mit der Bestellung einer PlayerPlus beim T geschrieben (1. Bestellung total schlecht gefräste Halstasche, 2. Bestellung wurde ein B-Stock mit Kratzern geliefert, 3. Bestellung funktionierte die Elektronik nicht). Habe die Guild vorhin ausgepackt und durfte direkt auf eine riesige Macke schauen. Das ist kein Transportschaden. Wenn ich schon eine ausgepackte Gitarre erhalte (für Demo im Laden oder Fotos oder Whatever), dann ist ein Blick auf das Instrument doch nicht zu viel verlangt :mad:.
20230801_215726.jpg
 
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Autsch! Das tut ja schon beim Hinsehen weh.
Das wird der T nicht auf dich sitzen lassen, denke ich
 
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Es ist generell sehr unwahrscheinlich, dass du von irgendeinem Händler (nicht nur Thomann) eine Gitarre in einem Karton bekommst, der noch nie vorher schonmal geöffnet und wieder zugeklebt wurde.
IdR gehen die Gitarren erstmal an einen Vertrieb, dieser öffnet die Kartons, wirft im besten Fall einen Blick auf die Gitarre und überprüft, ob alles ok ist (oder schmeißt halt nur einen Quality Control Zettel in den Karton) - und klebt danach den Karton wieder zu.

Abgesehen davon hat die Gitarre auch im Werk, wo sie hergestellt wurde, jemand in der Hand gehabt, Saiten aufgezogen oder gar mal drauf gespielt und geschaut, ob da am Amp ein Sound rauskommt...
Kann dann auch sein, dass Fingerabdrücke drauf sind etc... :eek::D;)

Was ich damit sagen will: Gitarren werden so oder so gespielt. Das würde mich überhaupt nicht stören, wenn ein Karton schon mehrfach aufgemacht oder zugeklebt wurde.
Wichtig ist, dass mit der Gitarre selbst alles ok ist.

Du hast jetzt wohl Pech gehabt.
Woher der Schaden kommt, ist schwer zu beurteilen.
Das kann durchaus ein Transportschaden sein, wenn nicht ausreichend Polsterung vorhanden war und die Gitarre in der Verpackung auf den harten Boden knallt.
Ich hatte das auch schonmal an der gleichen Stelle bei einer online gekauften Gitarre gehabt.
 
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Du hast bzgl. der mehrfachen Begutachtung/Nutzung in der Produktionskette natürlich recht und ich will hier auch nicht meinen inneren Monk heraushängen lassen. Die Gitarren die ich bisher bestellt habe, waren idr. noch im Originalkarton verpackt, welcher geklammert war. Thomann handelt die so durch, was für mich ok ist. Das ist mir deutlich lieber als eine Gitarre zu erwischen, die 30 Tage irgendwo herumlag. Daher finde ich das A-Waren und B-Waren Prinzip beim T auch so angenehm. Wo auch immer diese Gitarre genutzt wurde: das ist erstens eine B-Ware, die als A-Ware verkauft wurde und zweitens hat diese Klampfe einen ziemlichen Schaden, welcher hätte bei Thomann auffallen müssen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das ein Transportschaden ist, da die Gitarre im Originalkarton gut verpackt war (inkl. Polystyrol an den Enden). Wenn es ein Transportschaden ist, dann hätte es bei Thomann auffallen müssen, da die Gitarre dort ausgepackt war. Auf dem weg zu mir war Sie in Thomann-typischer doppelter Verpackung, wo eine Beschädigung m.E. auszuschließen ist.
Auf dem Karton oder der Gitarre?
Der Aufkleber ist auf dem Karton. LG
 
Thomann handelt die so durch, was für mich ok ist. Das ist mir deutlich lieber als eine Gitarre zu erwischen, die 30 Tage irgendwo herumlag. Daher finde ich das A-Waren und B-Waren Prinzip beim T auch so angenehm.

Naja, wenn ich drüber nachdenke:
Wenn Thomann wirklich alles, was Retoure geht, als B-Ware wieder zum Verkauf einstellen würde, dann hätte man wohl sehr viel mehr B-Waren Artikel im Online Shop.
Natürlich gibt es jetzt wieder Leute, die sagen "Ich habe schon B-Ware bestellt, die sah aus wie neu" - ja glaub ich!

und zweitens hat diese Klampfe einen ziemlichen Schaden, welcher hätte bei Thomann auffallen müssen.

Wie denn, wenn der Karton noch zugeklammert war?
Kann dann genauso gut beim Thomann selbst vom Regal gefallen sein.
Oder schon vorher auf dem Weg vom Vertrieb zum Thomann irgendwo beschädigt worden sein.

Ärgerlich ist es so oder so.
Aber du hast ohnehin dein 14tägiges Widerrufsrecht - insofern schick die Gitarre einfach zurück.
Und kauf vielleicht das nächste Mal bei einem Händler, zu dem du vorher Kontakt aufnehmen und ihn bitten kannst, die Gitarre nochmal zu begutachten vor dem Versand. Manch kleinerer Laden gibt sich da schon Mühe.
 
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Wenn Thomann wirklich alles, was Retoure geht, als B-Ware wieder zum Verkauf einstellen würde, dann hätte man wohl sehr viel mehr B-Waren Artikel im Online Shop
Davon bin ich bisher zumindest ausgegangen.
Wie denn, wenn der Karton noch zugeklammert war?
I.d.R., dieses mal jedoch nicht (siehe Startpost). Die Gitarre war bei Thomann aus dem Karton, bevor sie zugeschickt worden ist.

Mit dem Widerrufsrecht stimmt natürlich und ich muss sagen, dass ich da noch nie schlechte Erfahrungen beim T gemacht habe.
 
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I.d.R., dieses mal jedoch nicht (siehe Startpost). Die Gitarre war bei Thomann aus dem Karton, bevor sie zugeschickt worden ist.

Stimmt, ich hab das jetzt durcheinander gebracht, weil du später geschrieben hattest, dass die Gitarren idR noch im zugeklammerten Originalkarton waren.

Also ich glaube persönlich nicht, dass es echt jemand bei Thomann gesehen hat und die Gitarre trotzdem so rausgeschickt hat.
Da können sie doch davon ausgehen, dass du die Gitarre wieder zurückschickst, das kostet die dann auch nur unnötig Geld (Bearbeitung des ganzen Vorgangs, Versandkosten etc.).
 
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Über den Aufkleber kann ich nichts sagen und dass das Instrument einen Schaden hat (Bild) ist für Dich sehr, sehr ärgerlich und T. wird das Instrument sicherlich anstandslos umtauschen oder zurück nehmen. Nach dem Bild zu Urteilen, ist es für mich ein Transportschaden - dafür muss der Karton noch nicht einmal beschädigt sein.

Aber mal zur Definition B-Ware.
B-Waren sind Instrumente die einen kleinen Schaden haben (also nicht Kopfbruch oder dergleichen) oder starke Gebrauchsspuren (Kratzer etc.) aber nicht Instrumente die im Laden hingen und sorgsam behandelt wurden oder Retouren die nur wegen falscher Bestellung oder Nichtgefallen der Farbe etc. zurück gesendet werden (also keine der oben genannten Schäden haben).
Alles andere wäre unwirtschaftlich und/oder würde bedeuten, das kein Händler mehr Instrumente im Laden anspielen lässt. Um B-Waren zu minimieren wäre es also von den Kunden mehr als freundlich wenn sie nicht mit Nietenjacken und klobigen Gürtelschnallen zum Probespielen kämen und auch die Currywurst mit Pommes und Majo vor dem spielen ist suboptimal.

Und das Problem mit den geöffneten Originalkartons kann sich doch jeder selbst erklären.
Viele Vertriebe tun es (und alle sollten es). Die Ware nach der Anlieferung öffnen und auf Beschädigung überprüfen. Ansonsten könnten sie ja nicht beim Hersteller reklamieren. Wenn sie die Instrumente ungeöffnet einfach weiter versenden und bei Händler (oder Endverbraucher) kommt das Instrument mit einem Schaden an, ist nicht mehr nachvollziehbar auf welchem Weg es geschah und wer haftbar ist. Übrigens erkennt dann auch niemand, das eventuell das falsche Instrument im Karton ist. Auch die Versicherungen spielen da nicht mit. Überdies öffnen einige Vertriebe/Händler die Kartons nicht nur um das Instrument auf Schäden zu untersuchen, sondern auch um ein vernünftiges SetUp zu machen.
Mich würde eher Irritieren, wenn der Karton so gar keine Spuren hat, die auf ein öffnen des Kartons beim Händler schließen lassen.

Gruß
 
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Wollte ich auch grade schreiben...

Warum wende ich mich nicht direkt an meinen Geschäftspartner? Bisher nie Probleme mit Thomann gehabt.
 
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im Bereich Logistik ist Kommi eigentlich Kommissionierung. Also Zusammenstellung im Warenlager. Auf dem Hof klingt aber nicht gut. Unser Kunde lagert die Fertigwaren dann auch draußen. Die Kartons waren gestern alle naßgeregnet.

Transportschaden schon auf dem Hof ?

Bei den Schäden auf jeden Fall zurückgeben
 
Habe Thomann gestern Abend geschrieben und heute Morgen eine Antwort erhalten. Gewohnt guter Service. Das abgeplatzte Lackstück konnte ich im Übrigen nirgends in der Schutzfolie bzw. im Karton finden...
 
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Dieser Karton wurde wohl für den Ausstellungsgebreich kommissioniert. Die Gitarre dort entweder ausgestellt oder z.B. einem bestimmten Kunden zur Probe zur Verfügung gestellt.
 
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Wenn Thomann wirklich alles, was Retoure geht, als B-Ware wieder zum Verkauf einstellen würde, dann hätte man wohl sehr viel mehr B-Waren Artikel im Online Shop.
Natürlich gibt es jetzt wieder Leute, die sagen "Ich habe schon B-Ware bestellt, die sah aus wie neu" - ja glaub ich!
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die das machen. Ich habe bereits selbst 2-3x Artikel zurück gesendet, die dann nach Wareneingang sofort als B Stock gelistet wurden. (Ich denke halt dass das mein Artikel war, das waren keine Extremseller und die zeitliche Kausalität war absolut gegeben. Diese Artikel wären problemlos als neu durchgegangen und waren z.T. noch nicht einmal geöffnet.

Edith: Ich habe aber selber einmal eine Player Strat vom Big T bekommen, wo der Karton (mit einem anderen) Aufkleber versehen war und die Strat hatte heftige blaue Fahrer (wie mit Wachsmalkreide) auf dem Buttecream Lack. Die ging sofort zurück...
 

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