Ich denke das hat auch wieder mehr mit Einsatzzweck, Ansprüchen und Vorlieben zu tun.
Bisschen auf der Couch daddeln? Nicht so viel Geld versenken? Auch in einer Band und/oder live nutzen?
Ich denke, das ist eigentlich der wichtigste Punkt, worüber man nachdenken sollte.
Was hat man damit vor, was braucht ein Gitarrist wirklich. Ich persönlich brauche auch wenig Effekte. Ich habe sehr lange darüber nachgedacht (mache es heute noch), wozu ich ein MultiFX brauche. Ich brauche ein Wah, Overdrive/Distortion, Phaser (gelegentlich), Chorus (gelegentlich). Irgendwo habe ich noch einen Flanger.
Ich wüsste nicht, was ich mit einem Delay anfangen sollte, habe ich auch nicht. Reverb, der kommt aus dem Amp, es gibt Reverb-Fetischisten, bin ich nicht.
Das ist das an Effekten, die ich zuhause spiele, die ich auf Gigs gespielt habe. Dafür braucht man nicht mal ein Board, sehr spartanisch, nicht viel zu schleppen.
Jetzt muss man erneut überlegen, was hat man vor. Für Zuhause, wird mir mein Setup reichen, mit einem Amp, der Bedroom kann, sich über Kopfhörer "einigermaßen" gut anhört (wenns denn sein muss).
Wenn man Gigs spielt, sieht/sah die Sache anders aus. Die wenigen Effekte, die ein Gitarrist braucht, ist nicht das Ding. Früher hat man mit einer Selbstverständlichkeit seinen Amp angeschleppt, wenn man Glück hatte, war ein Amp vorort, worüber man spielen durfte (das ist natürlich kompromissbehaftet, wenn ein JCM 800 da war, ist alles gut gegangen, oder ein 900er, als Marshall-Spieler war man fein raus).
Heute ist das anders. Die Gitarristen haben ihr Besteck in einem Köfferchen, alle Sounds die sie brauchen (das Meiste, zu 80% wohl eher nicht). Gebraucht wird ein Signal, das man in die PA schickt, das ist gewissermaßen der Amp, den man sonst schleppen muss, die Effekte sind natürlich im Kofferbesteck. Das ist gut.
Ist das gut? Ich habe nie auf diese Weise einen Gig bestritten. Ich kann mir das auch sehr schlecht vorstellen, weil ich das nie gemacht habe, auf diese Weise. Ein MultiFX (ich nenn das mal so), das alles kann, in die PA, der Sound ist der, den man sich zuvor zurecht geschraubt hat. Passt.
Gibt es da eigentlich eine Interaktion? Ein Amp hat eine Reaktion, wenn es auf der Bühne steht, der reagiert, der zischelt dich an, der haut dir den Akkord um die Ohren, mit einem Pfeifen oder Kreischen, der nur mit dem Vol an der Gitarre zurechtgewiesen werden kann. Etwas plakativ, aber Alltag, wenn man einen Amp auf der Bühne spielt, einen, den man mitschleppen muss.
Hat man das mit einem FX (ich nenn das mal so, jeder weiss, was ich meine), das Erlebnis von Live? Habe keine Erfahrung damit, Zurechweisungen sind natürlich gerne willkommen.
Ein MultFX ist für Recording, oder Zuhause für Übungszwecke, sicher unschlagbar. Man hat unzählige Effekte, die man vielleicht mal für den einen oder anderen Song braucht. 80% davon wird man nie brauchen. Man hat die IR für eine Simulation, die einen Amp virtuell darstellt, schon klasse. Wenn man aber gute Pedale hat, braucht man vllt nur ein gutes IR (das man auch für Umme aus dem Netz holt), um gutes Recording zu haben.
Das sind meine persönlichen Überlegungen. Was brauche ich, warum brauche ich das.