Qualität Lackierung Gitarrenbauer

  • Ersteller superafro182
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Er hat nicht wirklich den Lack kontrolliert, denn dann wären Einschlüsse und Co aufgefallen.
 
Er hat nicht wirklich den Lack kontrolliert, denn dann wären Einschlüsse und Co aufgefallen.
Ja, das ist ja der Punkt. beim ersten mal sah es halt noch 10 mal schlechter aus.
es ist mir aber ein Rätsel, wie man - vor allem beim 2. Versuch - sowas rausschicken kann, ohne das genau zu kontrollieren und mal gegens Licht zu halten, wo dann Dellen und Blächsen auffallen. Wobei man das sogar schon beim rüberfahren mit der flachen Hand spürt, dass da was uneben ist.
 
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Ich will mich nicht großartig einmischen, aber Gitarrenlackiererei ist nicht ohne!! Ich habe in den 28 Jahren eine Anzahl (ich glaube 8?) verschiedener Lackierer und Gitarrenbauer beauftragt - mit unterschiedlichen Ergebnissen. Sehr gut und bezahlbar war damals Frank Benthaus, der aber eine andere, bessere? Tätigkeit gefunden hat. Ein Supergau für mich! Danach begann die Sucherei... Einige waren zu teuer ( bis zu 600€!! ), andere zu schlecht, manche beides!! Bei einem aus Braunschweig musste ich bei einer Paula 6 Monate warten, mit einem RA die Fertigstellung antreiben, bekam aber eine SAUSCHLECHTE Lackierung zurück. Die per RA beanstandet wurde, und den Korpus abgeschliffen zurück bekam. War einer gefunden der brauchbar war, beendete dieser die Tätigkeit aus Altersgründen o.ä. Das waren in kurzer Zeit gleich 3 Firmen. Ein befreundeter Gitarrenbauer der ein gutes Händchen hatte, war nach Herz OP lange Zeit nicht mehr fähig. Ein weiterer ist so überlastet dass er nur noch seine Eigenbauten lackiert... Usw! Ein sehr guter Freund ist (war) Lackiermeister bei einem Autohaus in Kassel. Auf meine Frage ob er für mich ab und zu lackieren würde... lehnte er ab mit der Begründung er möchte unsere Freundschaft nicht aufs Spiel setzen. Natürlich kann der TE bei einem Preis von 450€ eine einwandfreie Arbeit erwarten!! Mein Bericht sollte nur einmal schildern, es ist nicht einfach eine gute Arbeit zu bekommen.
Rainer
 
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Ein sehr guter Freund ist (war) Lackiermeister bei einem Autohaus ... Auf meine Frage ob er für mich ab und zu lackieren würde, lehnte er ab ...
kann ich bestätigen, ich hab das gleiche erlebt.
 
@murle1
danke für die Einblicke.
nicht falsch verstehen, aber mir ist das ziemlich egal, dass es eine nicht so dankbare Arbeit ist oder wie auch immer.
Der Gitarrenbauer bietet es an für genannten Preis (ok, 10€ sind Versandkosten...), wirbt auf seiner Homepage damit und es steht auch auf der offiziellen Preisliste, die online einsehbar ist. Da rechne ich mit einem ordentlichen Ergebnis.
Der Autolackierer bei mir um die Ecke nimmt 180€ inkl MwSt fürs Neulackieren der Motorhaube meines Audi A4, inkl. aller vor- und Nacharbeiten. Ob das jetzt vom Aufwand her vergleich bar ist, weiß ich nicht. Ich denke aber fast nicht, denn der Body musste nicht erstmal von einer Erst-Lackierung befreit werden...

Ich rücke mit dem Namen aber erstmal solange nicht raus, bis die Sache endgültig abgeschlossen ist. Es wird den ein- oder anderen aber sicher überraschen, denn so vollkommen unbekannt dürfte der Herr nicht sein.
 
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Vielleicht ein bisschen weit gegriffen, aber da ich ihn jetzt über eine Woche nicht erreiche und auf Mails nicht reagiert wird, habe ich tatsächlich überhaupt keine Lust mehr, ihm noch eine Chance zu geben.

Am liebsten wäre es, wenn er mit das Geld zurück gibt und den Body quasi "abkauft", mir also das Geld, was ich inkl. Versand, Steuer und Zoll bezahlt habe. Ich will nicht, dass mein quasi neuer Body gestopfte Löcher hat und 3 mal Lack-mäßig bearbeitet ist.

Wahrscheinlich wird er sich nicht so einfach drauf einlassen wollen, aber meint ihr, die Forderung wäre angemessen oder absolut überzogen ?
 
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...aber mir ist das ziemlich egal, dass es eine nicht so dankbare Arbeit ist oder wie auch immer.

Kann es Dir auch, denn Du bist der Auftraggeber.

Da rechne ich mit einem ordentlichen Ergebnis.

Absolut berechtigt.

Ob das jetzt vom Aufwand her vergleich bar ist, weiß ich nicht.

Ist nicht wirklich vergleichbar. Holz hat offene Poren die gefüllt werden müssen und dazu saugt es am Hirnholz deutlich mehr als an den anderen Flächen. Das alles gut abzusperren ohne die Form zu verändern ist bei einem Gitarrenkorpus gar nicht so einfach.

Ich würde wohl auch lieber drei Hauben lackieren. (Die Bedingungen sind in einer Autolackiererei auch deutlich besser)

Ich rücke mit dem Namen aber erstmal solange nicht raus, bis die Sache endgültig abgeschlossen ist.

Finde ich richtig. Wäre auch nicht gerne ein Rufmordopfer.

Vielleicht ein bisschen weit gegriffen, aber da ich ihn jetzt über eine Woche nicht erreiche und auf Mails nicht reagiert wird, habe ich tatsächlich überhaupt keine Lust mehr, ihm noch eine Chance zu geben.

Bleib mal locker.

Vielleicht hat er sich im Skiurlaub ein Bein gebrochen und seine Frau verlässt ihn gerade wegen einem anderen (dem Autolackierer)...

Wenn er das alles überstanden hat meldet er sich sicher reumutig und bietet großzügigen Schadensersatz.

Nicht falsch verstehen. Ich kann Deinen Frust gut verstehen und möchte nicht in Deiner Haut stecken, aber in der des Auftragnehmers irgenwie auch nicht. Hatte ja in # 14 schon geschrieben dass es mir peinlich wäre so eine Lackierung dem Kunden zu übergeben.

Da muss man sich dann als Handwerker über die eigenen Fehler ärgern und nachbessern und zwar mindestens so gut dass der Kunde es nicht merkt. Wenn der Anspruch des Handwerkers an seine eigene Arbeit geringer ist als der des weniger sachkundigen Kundens läuft nach meiner Ansicht etwas verkehrt.

*
 
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...da ich ihn jetzt über eine Woche nicht erreiche und auf Mails nicht reagiert wird...

Der wird im Urlaub sein, sind doch Ferien, zumindest in einigen Bundesländern (bin da nicht mehr so firm).

cheers.
 
Bleib mal locker.
Ich bin eigentlich seit knapp 5 Monaten locker. Ich versuch es auch weiterhin zu bleiben.
Der wird im Urlaub sein, sind doch Ferien, zumindest in einigen Bundesländern
Nein, das geht schon die ganze Zeit so, dass ich mal bis zu 2 Wochen auf eine Antwort warte, wenn dann überhaupt eine kommt. Kam auch schon mal nichts bis zur erneuten Nachfrage, dann hieß es eine Woche später "ich hatte eigentlich was rausgeschickt, finde die Mail aber selbst gerade nicht wieder...".

Wenn er Urlaub macht, steht das auf seiner Homepage direkt auf der Startseite. So wie einmal, als er sagte "ich melde mich nächste Woche wieder" und dann in der besagten Woche auf seiner Homepage zu lesen war, dass erstmal 2 Wochen Urlaub sind...

Vor diesem Hintergrund ist evtl. etwas besser nachvollziehbar, wieso ich keinen Bock mehr auf Warterei habe.
 
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Ganz unabhängig von der mangelhaften Lackierung und dem chinesischen Pickguard nochmal nachgefragt: Du hast das bei einem Profi in Auftrag gegeben der einen entsprechenden Ruf hat/verlieren kann 🙄?

Vielleicht hab ich‘s überlesen aber nach den Fotos handelt es sich um Nitro? Und da dass zwischendrin mal anklang- eine Lackierung ist anspruchsvoll, aber auch kein Hexenwerk. Und dennoch ja, hie und da kleinste (!) Unsauberkeiten sind zu tolerieren. Kleinste!

Auch wenn ich’s gerade nicht schnalle was das Problem mit dem Bakelitpickguard war- die Reparatur wäre:
  • Abschliff des Lacks bis Grundierung
  • Pickguard-Löcher dübeln, schleifen
  • Neulackierung
Nach Deinen Erfahrungen dürfte der das nicht befriedigend hinbekommen. Sollte es wie eingangs gefragt also ein Profi sein würde ich mein Geld zurückverlangen und (ja, ist ätzend!) bei Ablehnung einen Anwalt einschalten. Viel Glück!
 
Am liebsten wäre es, wenn er mit das Geld zurück gibt und den Body quasi "abkauft", mir also das Geld, was ich inkl. Versand, Steuer und Zoll bezahlt habe. Ich will nicht, dass mein quasi neuer Body gestopfte Löcher hat und 3 mal Lack-mäßig bearbeitet ist.

Wahrscheinlich wird er sich nicht so einfach drauf einlassen wollen, aber meint ihr, die Forderung wäre angemessen oder absolut überzogen ?

Die richtige Forderung wäre: Geld zurück + Schadenersatz. Nach wievielen Nachbesserungsversuchen du darauf bestehen kannst, ist eine Frage für einen Anwalt.

Bei dem Preis wird mir allerdings schwindelig. Motorhaube für 180€ ist aber schon ein echtes Schnäppchen, bei Metalliclackierungen wahrscheinlich utopisch, bei Gitarren denke ich bei 450€ eher, dass man sich mit der Hälfte der Kohle auch ordentliches Equipment (Lack/Spraydosen/Schleifpapiere/Atemschutz/Staubschutzfolien + Bretter für Probelackierungen) selber ordern könnte. Die 2-3 Stunden arbeit für Laien ist doch nicht der Rede wert und die Hardware mit Pickguard wird auch bei Fender in Sekunden mit Akkusschraubern passend reingedengelt.
 
Du hast das bei einem Profi in Auftrag gegeben der einen entsprechenden Ruf hat/verlieren kann 🙄?
Ja, ganz genau. Er ist hauptberuflicher Gitarrenbauer, der auch Lackierungen anbietet.. Demnach Profi.

Ich muss fairerweise eins richtig stellen: nachdem ich jetzt ein neues Fender Pickguard bestellt habe um Gewissheit zu haben, stellte sich raus, dass es doch ein Original Fender ist.
Allerdings erklärt das nicht, warum es so krass verbogen ist und einen Millimeter zu weit nach hinten angeschraubt wurde. Antwort übrigens immer noch keine.
 
Hallo Leute,
Es ist nun über einen Monat her, seit ich hier das letzte mal mic zu Wort gemeldet habe.

Was soll ich sagen? Ich habe noch einige Male versucht, E-Mails zu schreiben und ihn anzurufen. Nie eine Antwort.

Vor 2 Wochen ging er dann mal ans Telefon. Tat sehr überrascht, hätte keine E-Mails bekommen. Er meinte, vielleicht im Spam. Er würde nachgucken und mich dann zurückrufen.
Spam kann nicht sein, denn er hat ja -zig Mails von mir schon erhalten vorher.
Nunja, der versprochene Rückruf folgte bis heute nicht. Ich hab dann erneut nochmal eine E-Mail geschrieben, extra als "neu", ohne Bilder usw. Spam ausgeschlossen.
Nichts bekommen.

Dann habe ich einen Brief verfasst und mal alle Punkte aufgelistet. Mit der bitte, per Mail oder Telefon Kontakt aufzunehmen.
Per Einschreiben abgeschickt. Ich habe gerade nachgesehen und er hat es am 14.07. also vergangenen Freitag erhalten.
Bis heute wieder keine Reaktion.

Wie würdet ihr jetzt weiter verfahren? Es sind knapp über 200km zu ihm, eine Strecke.
Ich könnte mich ins Auto setzen und 430 km verballern. Evtl ist er aber nicht da und vor allem: Dann steh ich da. Ich will ja was von ihm. Kommt wohl eher nicht so gut, wenn ich dann überraschend vor seiner Nase stehe oder?

Nächster Schritt wäre dann Anwalt, aber das kostet wieder. Keine Rechtsschutzversicherung.

Was würdet ihr tun?
 
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gibts bei euch sowas wie einen Konsumentenschutz oder eine Handelskammer wo du dein Anliegen ggf vorbringen kannst?
 
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Wie würdet ihr jetzt weiter verfahren?

Gitarre so lassen wie sie ist, drauf spielen und die Sache abhaken:rock:.

Bei den paar Fliegenschissen auf den Bildern und der "Orangenhaut" kann ich mir erfolgreiche weitere Schritte kaum vorstellen, jedenfalls nicht in Relation zu den kaputten Nerven.
 
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Bei den paar Fliegenschissen auf den Bildern und der "Orangenhaut"
Also die Lackierung ist das eine. Da ist ja aber noch viel mehr im argen.
Am schlimmsten für mich sind die nicht 100% richtig gebohrten Löcher. Dadurch kann ich keine Controlplate anbringen, wenn ein Tone-Poti eingebaut ist.
Plus Macken im Sackteuren Hals...
 
Was konkret wünschst Du Dir von uns? Eine Entscheidung für Dich treffen? Kein Problem: Geh zum Anwalt, wenn es Dich so umtreibt.
Du hast keinen Bock auf dieses rechtliche Gedöns, schreibst Du allerdings. Auch kein Problem,
Gitarre so lassen wie sie ist, drauf spielen und die Sache abhaken:rock:.
So oder so macht dieser Faden hier immer weniger Sinn.

Just my 2c.
 
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