[Userthread] Allen & Heath dlive...

  • Ersteller tombulli
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Habs noch nicht gelesen, nur die Info bekommen und weitergeleitet. Bin unterwegs.
 
V1.97 verfügbar:

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Gestern tatsächlich das erste mal an einer dLive gestanden. Natürlich ein tolles Teil, aber wieso es nur zwei EQ Potis ohne Q Poti gibt, erschließt sich mir nicht. Dann lieber ein voller Satz und per Knöpfen durch die Bänder steppen. Klanglich natürlich Spitze. Mit der A&H Optik werde ich allerdings nie so richtig warm werden. Da bin ich eher Team Yamaha.
 
aber wieso es nur zwei EQ Potis ohne Q Poti gibt
das hängt davon ab, welche Surface du hattest. die günstigere C-Serie ist diesbezüglich eingeschränkt, die S-Klasse ist da anders aufgestellt.

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hier eine S3000 mit vollem EQ inkl. Hardware Gain und Filter.

Ich habe gestern übrigens wieder mit der C2500 und einem CDM32 gearbeitet. Der Sänger hat auch hin und wieder Blues-Harp gespielt. das hat er aber relativ spät mir kundgetan und weil es nicht all zu oft vorkam, habe ich mir etwas mit dem Gesangskanal einfallen lassen. Die dLive hat ja eben auch eine High Cut Filter, den habe ich dann auf so ca 2800 Hz runter geschraubt um den Vintage Mic Charakter für die Harp zu emulieren. Den Filter-ON/Off Button habe ich mir auf einen Soft-Key gelegt und so hatte ich eine recht schnelle Umschalte zwischen Gesang und Harp. Hat für mich hervorragend funktioniert.
Mit der A&H Optik werde ich allerdings nie so richtig warm werden
Die finde ich schon ok, mir gefallen die Hall Effekte nicht so wirklich. Wenn ich guten Hall brauche, nehme ich bei der dLive auch immer meinen PCM96 und M3000 mit. Das mache ich aber auch bei den Yamaha-Jobs, denn deren Hall-Effekte sind auch nicht meins.
 
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Find ich eine seltsame Entscheidung.
naja, ist halt immer so ein Preisfrage. Dafür hast du bei allen Modellen der dLive immer die gleichen Bedingungen was die Mixengine betrifft, also z.B 128 Eingangs-Kanäle, 64 Busse, 16 RackFX usw), etwas das so bei Yamaha nicht der Fall ist, wenn ich mal die CL, QL und DM Serien betrachte.
Aber wir wollen ja keinen Streit A&H vs Yamaha vom Zaun brechen. ;)

Ich bin bei weitem kein A&H Fanboy, dazu haben die einfach zu viele für mich seltsame Entscheidungen getroffen und Einschränkungen in ihren Pulten. Aber so unterm Strich kann man schon sehr gut und zügig damit arbeiten, finde ich.
 
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Sowieso, kann man de facto ja mit allem was so am Markt ist. Gestern stand ich Open Air an einem TF3 und auch das hat gut geklappt. Wenn man nicht mehr braucht, was bei diesem Projekt der Fall ist, dann kann man auch mit dem eine feine Show fahren.

Die Pulte sind sicher keine Ausrede mehr, warum ein Konzert nicht gut geklungen hat. ;)

Okay Soundcraft Si muss nicht sein... 🤪😂
 
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Naja, ein TF3 brauch eich so auch nicht wirklich. Aber es stimmt schon, grundsätzlich wird das Pult nicht der Grund sein, warum man selber nicht in der Lage ist/war einen brauchbaren Sound hinzubekommen. aber ich sage bewußt "brauchbar", oft sind halt die eigenen Ansprüche doch höher.
BTW: da gibts im Netz einen "absolut unabhängigen und objektiven" Vergleich von verschiedenen Mischpulten:

View: https://www.youtube.com/watch?v=gBu3hj5hFHQ
Keine Ahnung ob du den kennst, ist er doch schon etwas Yamaha lastig.
 
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Zur Erklärung: Das Update hat bei einigen wenigen Pulten zu Problemen am Grafikboard geführt.

Wer noch nicht upgedatet hat, soll bitte auf die 1.99 V2 warten. Für alle anderen, also bei denen das Update funktioniert besteht kein Grund zur Sorge.
 
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Am Montag, den 10.6.2024 soll es laut Facebook Seite von A&H eine version 2.0 der Firmware geben. Nichts genaueres weiß man nicht wirklich.
Bin gespannt….
 
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Scenes mit Snapshots hab ich ausmachen können und irgendeine Art Tuner. Andere wollen was von Makros wissen, was wirklich genial wäre!
 
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dLive V2.0 bereitet den Weg für eine neue Ära mit umfassenden Workflow-Verbesserungen und Effektverarbeitung der nächsten Generation.
Zu den Workflow-Verbesserungen gehören ein überarbeitetes Cue-List-System, die leistungsstarke neue Actions-Funktion, die komplexe Automatisierung vereinfacht, und die um Mix-Beiträge erweiterte Channel Library.
Die neue RackUltra FX-Karte, die standardmäßig in alle neuen MixRacks eingebaut wird und als Upgrade für vorhandene MixRacks erhältlich ist, fügt jedem dLive-System acht RackUltra FX-Engines hinzu.
Die Kombination eines benutzerdefinierten FPGA-FX-Kerns mit ARM-Verarbeitung in der RackUltra FX-Karte hat es uns ermöglicht, mit unseren neuen Algorithmen neue Maßstäbe zu setzen. Die RackUltra FX-Sammlung umfasst Tonhöhenkorrektur und -verschiebung, intelligente Vokalharmonisierer, Halleffekte in Studioqualität, Sättigung und Verzerrung, die mit den fortschrittlichsten Plug-Ins auf dem Markt mithalten können.

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ACHTUNG für Nutzer älterer Ipads!!

Mindestvoraussetzung für die Nutzung der Apps (Mixpad und OneMix) ist nun IOS 12.0
 
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bin ja mal gespannt, was die RackUltra FX card so kosten soll, und vor allem ob die damit endlich bessere Hall Programme anbieten. Denn die anderen Effekte kommen in meiner Arbeit mit der dLive nicht wirklich vor.

Und den Rest werde ich mir mal bei Gelegenheit genauer ansehen.
 
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Auf den Hall bin ich auch gespannt!

Makros sind super!

ACHTUNG: Mixing Station ist nicht mit V2 kompatibel. David Schumann meinte, das wird auch ein wenig dauern, weils die meisten Befehle verändert wurden.
 

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