Overdrive mit "warmen", nicht "fuzzigen" Sound

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Stofferl
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Ich habe einige Pedale recherchiert, bei denen ich glaube, sie könnten in Frage kommen. Würde mich freuen, wenn mir jemand bzgl. meiner Überschrift dazu etwas berichten kann. Vielleicht auch Vergleiche.
MadProfessor Royal Blue, ThorpyFX Peacekeeper, Cornerstone Gladio SC, SL-Amps New Blues, MI Audi Effects Super Blues Pro, Snouse Blackbox OD2, J.RockettAudio Blue Note, Caroline The Blues, OriginEffects Halcyon
 
Egal, was wir Dir hier erzählen, ist doch schon mal unklar, was jeder einzelne unter
"warmen", nicht "fuzzigen" Sound
versteht und wie eine Signalkette so aussieht.

Es gibt eine ganze Menge vergleichender youtube Videos. Gibt doch erst mal nur einen Namen eines Kandidaten ein. Wenn das zu viele Treffer sind, würde ich nach beiden Namen gleichzeitig suchen.

Ansonsten kaufe ich mir z.B. auch Effektgeräte gebraucht, probiere sie an und mit meinem Equipment aus und verkaufe sie notfalls wieder. Meiner Meinung nach bringt die Fremdmeinung aus irgend einer Hardware-Konstellation nichts und schützt nicht vor "Fehlkäufen". Der Mensch, seine Wahrnehmung und seine Beurteilung sind nämlich nicht genormt.
 
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Ich bin volllag bei @soundmunich !
Sonst nennt einfach jeder eh nur sein Lieblingspedal :popcorn2:
 
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Das MI Audio Super Blues Pro habe ich und bin immer wieder begeistert. Durch die drei kleinen Tweak-Portis (zusätzlich zu Gain, Tone und Volume) ist das einfach extrem flexibel, ein richtiges schweizer Taschenmesser. Allerdings schwierig einzustellen. Ich versuche an jedem Amp erst einmal alles so zu leveln, dass es mit eingeschaltetem Pedal exakt so klingt als wäre kein Pedal in der Signalkette. Von da aus kann man wunderbar den Sound formen.

Die Clipping Modes (Silizium bzw. MOSFET) sind nett, aber sehr dezent im Ton. Es ist insgesamt kein krasses Charakter-Pedal, zwingt dem Amp also nicht den eigenen Sound auf. Wenn man das also auch nicht will, perfekt. Ich wundere mich immer, wieso das nicht mehr Fans hat.

Das Gregor Hilden Okko ist ebenfalls gut, hab ich auch auf dem Board. Vor allem der Booster ist schön zum warmen anfetten.
 
MadProfessor Royal Blue, ThorpyFX Peacekeeper, Cornerstone Gladio SC, SL-Amps New Blues, MI Audi Effects Super Blues Pro, Snouse Blackbox OD2, J.RockettAudio Blue Note, Caroline The Blues, OriginEffects Halcyon
Das sind alles echt gute ODs, sind aber teilweise grundverschieden. Das Super Blues Pro und das The Blues habe ich zwar nicht gespielt, aber allein die Range der anderen Effekte deckt echt fast alles ab. Allein der Unterschied zwischen dem Halcyon, der Blackbox und dem Peacekeeper sind enorm, sowohl in Bezug auf Sound als auch auf die Gainreserven.

Warm und nicht fuzzig? Da würde ich ein BB Pedal, also am ehesten die Blackbox empfehlen, das Greer Amps Lightspeed passt da aber auch ganz gut und hat bei weniger Gain für mich sogar die Nase vorn.

Das hörst du vielleicht nicht gerne, vielleicht aber doch: Bestell dir drei oder vier der genannten Pedale, vergleiche sie ausgiebig und behalte den Gewinner. Denn du hast von Timmy über Bluesbreaker bis hin zum Tubescreamer alle möglichen OD Stile aufgelistet, ist nicht gerade eine enge Auswahl... Wünsche auf jeden Fall viel Spaß. Es gibt wenig was mehr Bock macht, als gute Overdrives zu vergleichen. ;):cool:
 
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. . . wer einen MXR M77 Custom Badass Modified O.D hat ist glücklich.
Von meinen gut 15 OD's ist er mein absoluter Favorit. Headroom, warm, röhrig.
 
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Warm und nicht "fuzzig"..? Na dann ist ja alles klar. ;-)

Es gibt wahrscheinlich hundert Pedale, die da in Frage kommen. ;-)
Ich könnte da sicher auch noch viele aufzählen. Aber bringt dich das wirklich weiter?

Du musst halt eines finden, dass DIR gefällt. Da hilft es doch wenig, was andere so sagen?
 
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wie schon geschrieben wurde ist es sehr schwierig direkte Empfehlungen zu geben, da das ja immer vom persönlichen Geschmack abhängig ist.
Vielleicht erläuterst du noch wie du deinen Sound bildest - nutzt du einen Sound der bereits an der Grenze zur Verzerrung läuft, oder eher ganz clean,
soll heißen, soll der Zerrsound eher vom Verstärker kommen oder direkt vom Pedal - danach kannst du schon einmal ganz anders sortieren.

wenn Amp clean und Pedal soll den Zerrsound liefern würde ich mir Pedals die "Amplike" sind anschauen - je nachdem ob Britisch oder Amerikanischer Style gewünscht

wenn Amp an der Grenze zum Zerren fährt genügt manchmal schon ein Booster und auch da hast du die Qual der Wahl von neutral bis Sound färbend mittig, Höhen betont
das Endergebnis ist halt abhängig vom Amptyp (Voicing) in Kombi mit dem jeweiligen Pedal.

Sofern du das schon einmal eingrenzen kannst wird die Auswahl halt je nach Vorstellung schon etwas kleiner :)

Dann würde ich hergehen und nach günstigen Pedalen schauen - Harley Benton oder Behringer oder auch diverse andere günstige Hersteller, die mittlerweile die meisten gängigen
Boutique Pedale etc. abdecken.
So kannst du preisgünstig den einen oder anderen Charakter eines Pedals austesten und wenn dir eines davon gefällt kannst du dir bei bedarf das davon teurere Pedal zulegen sofern dir das wichtig ist,
oder beim Budget Pedal bleiben.

das wäre nach meiner bisherigen / heutigen Erfahrung der einfachste Weg, auch wenn das immer noch herausfordernd ist :D
 
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Oder aber man nimmt gleich den Kernom Ridge da sollte der gesuchte Sound mit dabei sein und erspart u.U. andere Fehlkäufe :)
 
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Ich liebe den Boss SD1. Warm und alles andere als fuzzig.
 
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Hey,
...bin (auch n Stück weit aus "trotziger" Überzeugung) nun nicht sehr der Fachmann für Bodentreter-Pedale, auch aus der Erkenntnis heraus, dass das selbe Pedal in einem anderen Umfeld bezüglich der Punkte des Threadstellers ganz anders empfunden wird!
Das gleiche Pedal das mit ner Paula an nem alten Hiwatt Amp mit sehr dunklen Fane Speakern warm und fett klingt ätzt dir mit ner Strat und nem Twin mit JBLs mit der "Höhensäge" die Ohrlappen weg.

Fazit: ausprobieren!

Was meinen oben angesprochenen Sachverhalt angeht waren mir Zerrer die eher Vorstufen-ähnlich aufgebaut sind (also mit Klangregelung) immer am liebsten...vorallem Teile wie Marshall Guvnor/Jackhammer sind sehr flexibel, da diese ne quasi parametrische Mittenregelung haben.

Mit dem Jackhammer bekommt man fast jeden Sound an jedem Rig hin - von "bluesy dark Crunch" bis "high gain scooped Trashmetal"....auch als Boost vor nem angezerrten Amp macht er sich prima und ist deswegen (fast schon aus rein praktischen Gründen) mein Lieblingszerrer.............und gänzlich "Hype-frei".....was ich auch sehr sympathisch finde.

Aber er ist viel zu billig....kann ja nix taugen......;)))

Gruß,
Bernie
 
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@OldRocker Hast du den Jackhammer oder Guvnor mal mit anderen Overdrives getestet? Fand die nicht schlecht, aber im direkten Vergleich mit den vom TE genannten, kommen die meiner Meinung nach wirklich an keines ran.
 
Hey,
....es ist n paar Jährchen her als ich die Möglichkeit hatte in dem Laden wo ich arbeitete viele Pedale zu testen...teilweise hab ich auch Videos für die gedreht für YouTube...aber hauptsächlich über Gitarren.
Keines der hier aufgezählten Pedale war damals am Start, aber wir hatten doch schon viele Custom Pedale (der Abteilungsleiter in dem Bereich war n echter Pedal-Nerd!). In dem Zusammenhang ist mir vorallem der Jackhammer positiv aufgefallen...mit dem konnte ich im Handumdrehen über den Marshall Jimi Hendrix Custom Stack und über den Fender Custom Bassman 4/10 Combo bei uns im "VIP-Raum" nen oberamtlichen Zwischen Crunch und sehr deftig liegenden Zerrsound zaubern...herunterfallende Kinnlade beim Kunden war fast logisch.
Mit den meisten anderen Zerrern musste ich da länger schrauben und bekam dann oft eher "spezielle" Sounds...

Soweit meine Erfahrung...doch das ist natürlich Geschmacksache.

Klar kann es gut sein dass hier aufgezählte Pedale das besser können...ich wollte eben nur meine Erfahrung mit zwei günstigen und eben nicht "gehypten" Pedalen mitteilen...

Gruß,
Bernie
 
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Gehypt ist keines der oben genannten Pedale. Es sind halt nur in den meisten Fällen Boutique Drives. Ich fand den Jackhammer auch ziemlich gut, hab damals jedoch nur Rhythm Rock Sounds damit hinbekommen, also keinen Crunch und keinen schönen Low Gain Overdrive. Ich fand den einfach nicht sehr variabel. Besonders um Low bis Mid Gain bzw Blues Overdrives geht es dem TE hier aber scheinbar gerade. Die von ihm aufgelisteten sind jedenfalls absolut erste Sahne, nur eben von der Charakteristik recht unterschiedlich.
 
Also ich empfinde ja den Fulltone OCD als zur Beschreibung passenden Overdrive.
Entweder gebraucht oder als Neuware dann alternativ die ODD Box von Warm Audio.
Ist neulich erst auf den Markt geschmissen worden und wohl ein Clone des OCD in der V1.4 Version.
 
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Hey,
...bin ebenfalls mit dem gleichen Anliegen gestern beim Session in Walldorf reingeschneit - brauchte für mein anderes Setup (PCL Vintage Amp SM 60+Box) noch nen "Blueskanal" für den Cleansound - der Amp ist bei Zerre eher Rock+.

Nach vielen Versuchen blieb für mich als brauchbar der "Warmdrive" von Warm übrig....ich war jedoch nicht so richtig überzeugt...
Dann hab ich draußen noch den JHS Series3 Overdrive in ner anderen Vitrine entdeckt...der schlug alles um Längen und ist insgesamt wirklich brauchbar, aber eher der Sehende unter den Blinden, nicht mehr!

Also ich kann den ganzen Pedale-Hype nicht so richtig nachvollziehen - das Meiste klang meiner Ansicht nach grauenhaft, unabhängig vom Preis...vorallem die cool aussehenden Maestro Zerrer klingen in meinen Ohren absolut grausam....sehr enttäuscht war ich auch von allen Zentaur-Varianten....bäh!

....vielleicht bin ich komisch oder viele anderen sind`s.

Der JHS machte dann gleich gestern Abend beim Gig den Sound bei "Blue Jean Blues" und noch ein zwei Songs...kann ich soweit mit arbeiten....aber die flammende Begeisterung und Hyperlative die zur Zeit zu Pedalen als Meinung rausgehauen werden sind für mich nicht nachvollziehbar.

Gruß,
Bernie
 
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Meiner Erfahrung nach beschneiden die meisten Zerrer das Signal und machen es flacher. Ich kenne nur wenige Pedale, die nicht irgendwie nach Büchse klingen.
 
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...das hast du sehr gut ausgedrückt Tony (y) ....und viele klingen eben extrem nach Büchse....meine alten Sinne die gerne das Zischen im Zahnfleisch und Donnern im Boden bei Gitarrensounds erleben wollen werden davon nicht angesprochen....
 
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