bagotrix
Helpful & Friendly User
Machen manche so, aber standardmäßig werden sie an der Grundplatte angelötet. Weil es im Vergleich zu Potikontakten etc. doch ziemlich dickes Metall ist, sollte man dafür einen starken Lötkolben mit dicker Lötspitze benutzen und nicht das feine Ding fürs Löten der Kabel. Ich nehm dafür (wie auch bei Masselötungen an Potigehäusen) einen Mini-Gaslötkolben, damit gehts ruckzuck. Beim Löten gilt eigentlich immer: heiß und schnell gefährdet Bauteile wie Potis und PU-Spulen viel weniger als ein mickriger Lötkolben, mit dem man ewg rumbrät.Muss man das Cover den Humbucker ausbauen oder wird der einfach draufgelegt?
Bei einem nachträglich angebrachten Cover sollte man gerade für HiGain-Zeugs und lautes Spielen in der Band auch Maßnahmen gegen Mikrofonie treffen. Das Cover kann dazu unmittelbar vor dem Aufstecken mit heißem Wachs gefüllt oder auch mit Silikon befestigt werden, ich habe auch schon einfach doppelseitiges Klebebad genommen, wenn das Cover sauber gefertigt, sprich schön plan war. Wie das alles am besten geht, dazu gibts etliche Videos im Netz.
Ein Hersteller wie Suhr macht das ab Werk natürlich professionell, vermutlich in einem Vakuum-Wachsbad. Selbermachen ist ein bisschen Arbeit (weil es eben schon sorgfältig gemacht sein muss), aber meistens günstiger als die Preisdifferenz bei WerksHB mit Cover zu den nackten Ausführungen.
Gruß, bagotrix