Hi
Ich hab mir den Song mal von Youtube runtergeladen, um bisschen zu experimentieren.
Jetzt kann ich noch ein bisschen mehr zum Mix sagen
Das einzige was nicht stört ist der doch seh dumme Hall bei den Vocal. Das setzt die vom Eindruck her hinter alle anderen Tonquellen.
Das unterschreib ich auch, der Hall auf den Vocals fügt sich nicht so gut ein.. Als ich mit dem EQ rumgespielt hab, kam das noch stärker zum vorschein. Ich weiss nicht obs am Hall ansich liegt. In den unteren mitten macht er ziemlich dicht. Die Predelaytime, ist vermutlich sehr hoch eingestellt? Das find ich ansich gut bei Vocals, nur, bei so langen Predelayzeiten kommt der Hall rhytmisch dem Direktsignal hinterhergeflattert.. ähnlich wie ein Delay. Die Zeit die jetzt eingestellt ist, passt irgendwie nicht ins Songtempo.
Achja, dein Mix hab ich mit RX8 in seine Einzelteile zerlegt, um gezielter eingreifen zu können.
Das Ding hat mir den Song in Drum, Bass, Vocals, und Other aufgesplittet. Mit der Bearbeitung sind natürlich ungewollte Artefakte entstanen, die bitte ignorieren
Nach bisschen rumexperimentieren, würde ich in die Richtung mischen:
Was hab ich gemacht?
Also gleich zu Beginn, das Intro find ich zu laut, und ich würd die unteren Mitten und Bässe komplett wegschneiden. Hab noch ein Verzerrer drauf gelegt. Jetzt knallt der Einstieg umso mehr. So laut und dominant wie das Intro vorher war, bricht der Einstieg in den Song etwas ein.
Nach dem Intro kommt jetzt ein Schnitt, damit die Drums wieder unverzerrt und ohne Lowcut sind. Leider ist der Ausklang des Intros lauter, und plötzlich unverzerrt. Das klingt sehr merkwürdig, war jedoch nicht anders möglich
So nun zu den vier Spuren.
Hier mal ein Screenshot der EQ Einstellungen:
Mal der Reihe nach
Gitarren (oben links)
Die hab ich insgesamt etwas lauter gemacht. Sie klangen etwas dünn, daher der Boost bei 150Hz. Um die 300Hz matschen sie bisschen, und bei 600 Hz kommen sie mit den Gesang ins Gehege.
Drums (oben rechts)
Die hab ich insgesamt auch etwas lauter gemacht. Bei 50Hz wie angekündigt, mehr Wumms für die Kick. Um die 200Hz die Resonanz der Snare ein bisschen abgesenkt. 2,5kHz bringen die Snare nach vorn. um die 10kHz, die absenkung ist in Verbindung mit der anhebung über 10khz zu betrachten. Ich wollte mehr Air obenrum, jedoch kamen die 10kHz zusehr mit hoch, daher die Absenkung.
Mit einem Transientshaper hab ich die Transienten über 1kHz noch angespitzt.
Vocals (unten links)
Die hab ich wesentlich leiser gedreht, jedoch viel stärker komprimiert. Aufwärts- und Abwärtskompressor. Damit nicht nur laute Stellen runtergeregelt werden, sonder leise Stellen auch hochgeregelt.
Lowcut, so hat Bass und Kick mehr Freiraum, sie braucht dann aber bisschen mehr bei ca 160Hz, sonst wird sie zu dünn. Band 7 die dynamische Absenkung, naja, dort mulmts, es fehlt jeoch was, wenn man statisch absenkt, daher dynamisch. Um die 700 Hz etwas mehr fülle reingedreht. Und bei 3kHz mehr Präsenzen
. Mehr Air 10kHz aufwärts.
Die Anhebungen in den Höhen zischen ganz schön, daher noch ein Deesser hinterhergeschaltet, um das wieder unter Kontrolle zu bringen.
Bass:
Die drei kleinen Eingriffe sind nur um den Bass besser von der Kick zu trennen.