Fender American Original 60s Strat Halseinstellstab defekt

Der Rockinger Hals ist da und soweit eigentlich ok.
Die Bünde könnten an den Enden etwas schöner sein und die Kanten des Griffbretts sind noch etwas scharf.
Darum wird sich der Gitarrenbauer kümmern.

Die Bundmarkierungen sind weiß. Hätte ich natürlich gern in Clay gehabt, aber das ist nebensächlich.

Noch nicht ganz sicher bin ich dabei, ob ich den Hals doch lackieren lassen soll. Der Gitarrenbauer ist sich sicher, ein gutes Finish mit Öl hinzubekommen. Ich denke, dass ich das erstmal mache. Überlackieren geht immer noch.

Bzgl des alten Halses könnte man dann einen Versuch starten. Das Griffbrett nehmen viele mit Hilfe eines Bügeleisens runter.
Ich stelle mir vor, dass man den Hals nicht in den Backofen legt, weil auch der Lack entsprechend weich werden würde - korrekt?
Japanspachtel habe ich in jeglichen Ausführungen hier und auch generell das passende Holzwerkzeug. Ich denke, auf den Versuch der Reparatur lasse ich es ankommen.
 
Ich stelle mir vor, dass man den Hals nicht in den Backofen legt, weil auch der Lack entsprechend weich werden würde - korrekt?
Ja, korrekt. Das Bügeleisen ist dafür erste Wahl.Scharfe Spachtel aus Metall brauchst du auch und viel Geduld,weil Rosewood/Palisander gerne bricht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

(auch wenn das Frevel ist)
Ist kein Frevel sondern Anstellerei.Ist doch nix als Unsinn,da wo Fender/Squire draufsteht ist auch nichts anderes drin.
Natürlich ist ein Fender Decal falsch auf einer Squier,logo,aber sonst???
Wo steck da der Teufel?
 
Jetzt wird es aber komisch.

Du hast einen Gitarrenbauer den Du mit der Bearbeitung eines Rockinger-Halses beauftragst, fragst aber hier andere nach kostenlosen Tips für die Reparatur des Originalhalses, die eigentlich einen versierten Gitarrenbauer erfordert???

Very spooky - ich bin dann mal raus. Für die Fortbildung Deines Gitarrenbauers bin ich mir dann doch zu schade obwohl wie man hier weiß ich gerne kostenlose tips gebe.

Die erste laienhafte Empfehlung ist ja auch schon eingetroffen.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Klingt nach einem schönen Samstagsprojekt mit meinem alten Herren. Die Nummer dauert ja auch ein paar Stunden.

Im besten Fall kriege ich das sauber runter und kann einen neuen Trussrod einsetzen… und kriege danach wieder alles sauber zusammen.
Oder der Hals ist ganz Schrott - auf dem Weg bin ich ja eh schon
 
Jetzt wird es aber komisch...

Ich denke diese Mutmaßung ist spooky. Ein ganz schön schmales Brett, um mal bei der Holzbearbeitung zu bleiben.

a) der versierte Gitarrenbauer macht mir meine Strat wieder fertig.

b) davon unabhängig würde ich nach der „Jugend forscht“ Methode an den alten, nun überflüssigen und sowieso kaputten Hals gehen, sobald meine Strat wieder ganz ist.
Entweder klappt’s, oder der Hals wird der Wiederverwertung zugeführt.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Nein, es handelt sich um einen anderen.
 
So richtig verstehe ich die ganze "Angelegenheit" nicht... Erst einmal bin ich sicher, dass er das Griffbrett NICHT unbeschädigt lösen wird, zumal erst einmal die Bünde raus müssen um mit dem Bügeleisen das Griffbrett auf Temperatur bringen zu können. Dann ist die Frage, ob er von oben an den Halstab rankommt, wenn es einer ist der von unten eingesetzt wurde. Ich bin zu 95% sicher dass es so nicht funktioniert. Sollte ihm das doch gelingen (meine Zweifel bleiben) dann viel Spaß beim aufleimen vom Griffbrett und der Neubundierung....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
„Er“ ist sich bei der Sache auch nicht sicher. Wäre mal interessant zu versuchen, aber zu viel Zeit habe ich auch nicht. Realistischer ist, dass der Hals schlicht im Koffer sein Dasein fristen muss.
 
Moin! Mittlerweile ist alles wieder zusammen.
Rockinger 7,25“ Hals, der solala war. Bundarbeit ok, aber verbesserungswürdig.
Habe das Ganze beim Gitarrenbauer gelassen, der den Hals entsprechend bearbeitet hat. Bünde feilen, Kanten rollen, Abrichten. Hals eingepasst und mit Öl auf vintage gelb getrimmt. Darüber eine leichte Schicht Satin.
Der Hals spielt sich unglaublich gut. Ich mag das Gefühl des „nackten“ Holzes und dass nichts klebt. Der Radius ist auch super. Die Strat sticht nun wirklich hervor.
Alles in allem kein billiger Spaß, der sich aber gelohnt hat. So möchte ich die Gitarre wieder spielen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben