Mensch, Leute …
Keiner von euch saß jemals neben mir bei der Probe. Keiner hat jemals „gesehen“, was mein Problem ist. Wie kommt ihr denn zu der Überzeugung, dass einfach JEDER Ü50 mit dem String-spacing einer Standard-E-Gitarre anatomisch klar kommt?
Der Hinweis, hier aus dem Forum, dass ich dann am besten mal zu einem erfahren Gitarrenlehrer gehen sollte, um das abzuklären, war vollkommen richtig. Jetzt tue ich das, und es wird von einigen so ausgelegt, dass ich die Gitarristen hier als un-qualifiziert empfinde…?!?
Liebe Leute, was läuft da für ein Film in einigen Köpfen ab?
Ich tue doch jetzt das, was sehr vernünftig klingt. Ich würde mir nie ein Urteil über euch alle erlauben. Warum? Ich kenne euch überhaupt nicht! Andersherum werde ich regelmäßig belehrt: „Jeder kann E-Gitarre lernen! Wer’s nicht kann, ist nur zu faul zum üben und ist „verkopft“.
Verkopft?
Ich habe zunächst 3 Wochen lang einfach sturr das geübt, was Youtube-Lehrer so als erstes empfehlen. Erste Akkorde und die „Spinne“ = PRAXIS.
Es klingt aber nicht sauber. Also habe ich DANN angefangen, darüber nachzudenken und mit einzelnen Tönen (statt Akkorden) zu experimentieren. Ich habe festgestellt, dass ich selbst bei einzeln gegriffenen Tönen meistens auch eine Nachbarsaite berühre. = THEORIE / ERKENNTNIS.
Mein Problem kommt aus der Praxis und nicht aus dem Kopf, denn ich habe mich nicht VOR dem Übungsbeginn hier angemeldet um darüber zu philosophieren, was alles an Problemen auf mich zukommen könnten. DAS wäre „verkopft“.
Und jetzt möchte ich mit einem Gitarrenlehrer, der sicher viele Anfänger-Probleme kennt, klären, ob das ein Problem ist, dass sich mit der Zeit, mit Üben, beseitigen lässt, oder ob ich eine passende Gitarre brauche. Das funktioniert in einem Forum nicht wirklich, denn es geht um Zehntelmillimeter.
Für mich geht es immer noch um die Fred-Grundfrage: Wäre ein größeres „Stringspacing“ zielführend? Von mir aus kann ein Moderator aber auch gerne diesen Fred schließen, wenn die Bewertung der „Karperung“ korrekt ist. Eigentlich hätte der Fred schon lange geschlossen werden müssen. Denn einige, sehr aktive Mitglieder, haben die Grundfrage ja bereits klar und deutlich mit einem NEIN beantwortet.
Also ZU mit dieser Tür, die in nichts anderes als „verkopfte“ irrationale Welten führt.
(Kleine Grabmusik)
[Höflich, freundlich und informativ sollte dieses Forum sein - habe ich irgendwo im Kleingedruckten so ungefähr gelesen.]