So, der Mixer ist da. Das mitgelieferte Netzteil ist ein anderes als das, was man z.B auf Videos sehen kann. Es hat leider keine Power-LED. Und so hat man zunächst überhaupt keine Rückmeldung, ob der Mixer in Betrieb ist. Kurzzeitig dachte ich schon, er sei kaputt. (Eigentlich mag ich ja etwas "Katzenkino" in Form netter LED-Lichter, hier komm ich nicht auf meine Kosten, aber man kann nicht alles haben
). Sehr gut ist, dass ich absolut keine Störgeräusche mehr habe, wie ich sie - leider - vom UR44 bisher bei höherem Ausgangspegel gewohnt war. Das UR44 verwende ich nur noch für die Wiedergabe des PC-Tons und für dessen Weitergabe zum Mixer. So habe ich dann zwei unabhängig voneinander funktionierende Lautsprecherpaare, wie gewünscht.
Rauschen hab ich auch keins, und das SM58 wird locker verstärkt mit reichlich Reserven. Und das Aufnehmen der Audio-Signale von Gesang und Keyboard per USB klappt auch problemlos, wenn man im Mixer-Treiber für das Keyboard entsprechende Ausgänge gewählt hat.
Für die Wiedergabe des PC-Tons über den Mixer muss ich doch, anders als oben gedacht, über die Kanalzüge gehen (die Chinch-Eingänge von Kanal 9/10 bieten sich hier an), weil ich sonst den Mixer im PC als Audio-Ausgang wählen müsste, damit der Ton über USB gesendet wird. Und dann hätte ich nicht mehr die Möglichkeit, die PC-Boxen getrennt von den anderen Boxen zu verwenden. Und so geht der PC-Ton zunächst in das UR-44 (das die PC-Boxen versorgt) und von dort weiter in den Mixer.
Alles funktioniert bisher wie gewünscht. Ziel erreicht.
Und ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde, oder ist der Klang wirklich nochmal ein Stück weit sauberer als aus dem UR44, auch der Hall kommt mir bessser vor als das, was der UR44 angeboten hatte....Jedenfalls ist das wunderbar, kurz mal per Poti am Hall zu drehen. Es fühlt sich einfach viel besser an als dieses Mausgefrickel im winzigen Mixerfenster am PC.
Ganz nebenbei findet der Soundcraft Notepad 12FX auch wunderbar rechts auf dem Yamaha MODX8+ Platz und belegt nicht den Schreibtisch, was mit dem deutlich größeren Signature 12 MTK nicht möglich gewesen wäre.
Und der Mixer ist sowieso unverzichtbar, falls ich mal mit Keyboard und Mikro außer Haus zu einer Familienfeier o.ä. möchte.
Die Aktion war in jeder Hinsicht sinnvoll und lohnenswert.
Gruß
sunrise08