*den thread aufweck*
Nach jaaaaaahrelanger Abstinenz wieder einmal etwas eingespielt....
An dem Stück übe ich schon seit einer halben Ewigkeit (wobei die grössere Hälfte dieser Ewigkeit darin bestand,
nicht zu üben
). Jetzt nehme ich wieder einmal einen Anlauf, weil ich eigentlich gerne das BYCU-Buch mal abschliessen möchte, um mich anderen schönen Dingen zuzuwenden. Die Originalversion ist noch deutlich zu schnell für mich, die langsame allerdings ebenso deutlich zu langsam. Gut wäre für mich etwas zwischen 55 und 60 BPM, ich arbeite mich mit dem Metronom langsam ans Ziel heran (ca. 70). Die folgende Aufnahme ist also nicht als Bewerbung für "Switzerland's Next Superstar" zu verstehen!
https://soundcloud.com/tengolosazules/15-hard-edge-blues-version-1
Nur damit es hier wieder mal etwas zu Hören gibt... und jetzt übe ich wieder langsam weiter.
Das erste der beiden schnellen Licks glaube ich jetzt aber begriffen zu haben. Ich habe mir heute wieder einmal John Ganapes' Version angehört und gemerkt, dass er komplett anders phrasiert, als ich das die ganze Zeit gemacht habe. Und jetzt klappt's plötzlich!
Ich habe immer etwas mechanisch nach Noten gespielt, aber nach Gehör ist hier wohl besser.
Beim zweiten Lick bleibe ich noch hängen, wobei Ganapes selbst das auch deutlich weniger flüssig spielt als das erste, finde ich.
Ich habe gemerkt, dass ich bei den schnellen Sachen mehr darauf achten muss, was ich mit der rechten Hand mache, um nicht mir selbst im Wege zu sein. Beim zweiten Lick spiele ich jetzt zuerst drei Upstrokes hintereinander und dann Down - Up - Down - Up. Ist etwas gewöhnungsbedürftig (ich bin mit Wechselschlag gross geworden, Sweep Picking habe ich in der Schule nicht durchgenommen
), für die Geschwindigkeit aber wahrscheinlich besser. Wie macht Ihr das bei der Stelle?
So, und jetzt lese ich mir noch in Ruhe den ganzen Thread durch, vielleicht hat in den vergangenen sechs Jahren mir noch jemand einen Tipp hinterlassen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: Gibt es in GarageBand irgendeine Funktion, mit der man das Tempo verlangsamen kann? Also um den Backing Track zum Beispiel mit 55 BPM laufen zu lassen? Gibt es glaube ich nicht, oder?