Woher kommen diese Beschädigungen an den Subs?

Ich hatte mal den Fall, daß ein EV 15L rundrum abgerissen war - ich vermute, daß die Membrane dadurch verletzlicher war, daß jemand ne Flasche Bier auf die Membrane ausgeleert hat...

Zum Thema besoffene DJs, die voll auf Pillen um fünf Uhr morgens nicht mehr recht auf den Pegel schaun und das Mischpult so clippen, daß ne Menge Gleichstrom mit dabei ist: Am Ende einer Veranstaltung stellte sich heraus, daß da wer (kein regulärer DJ des Clubs) die Kiste so an die Wand gefahren hatte, daß in den Mittelhochtönern die passive Weiche, die Mitten/Höhen trennt am Ende war. Das Lötzinn auf der Platine war geschmolzen, quer über die Platine abgetropft und hatte alles kurzgeschlossen. Klar ist es am Ende keiner gewesen ;-)
In nem JUZ wo ich mich auch lange um die Technik gekümmert hab, haben wir mal ne Andeckplatte gebaut, die den kleinen Battlemixer so abgedeckt hatte, daß sie nur sehr laut drehen können, aber das Pult nicht mehr clippen können. Gelegentlich wurde dann bei unbeaufsichtigten Abenden diese Abdeckung mit viel Liebe (geschraubt von hinten unten, schwierig dranzukommen) entfernt und jedesmal mußte ich danach die 15"er in den Subs erneuern, weil sie ausgebrannte Schwingspulen hatten. Habe ein paar Jahre damit verbracht, bei Herstellern von DJ Pulten anzufragen, ob sie nicht mal ein Pult bauen können, das nicht zu clippen ist - mit der Vorgabe, daß es gern für dieses Feature nen Tausender mehr kosten darf. Weil die Reparaturen das schnell wieder wett machen. Kein Hersteller ist drauf eingegangen. Frage am Rande: weiß wer, ob es sowas heute gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.. Gelegentlich wurde dann bei unbeaufsichtigten Abenden diese Abdeckung mit viel Liebe (geschraubt von hinten unten, schwierig dranzukommen) entfernt und jedesmal mußte ich danach die 15"er in den Subs erneuern, weil sie ausgebrannte Schwingspulen hatten.
Da hilft zB. statt Schrauben Blindnieten zu verwenden.
Ansonsten Technik hinter eine Patte, diese .mit Sicherungslack verplomben. Bei unbeaufsichtigten Veranstaltungen muss jemand verantwortlich sein dass nach der VA die Plomben unbeschädigt sind, falls nicht kostet es!

abe ein paar Jahre damit verbracht, bei Herstellern von DJ Pulten anzufragen, ob sie nicht mal ein Pult bauen können, das nicht zu clippen ist - mit der Vorgabe, daß es gern für dieses Feature nen Tausender mehr kosten darf. Weil die Reparaturen das schnell wieder wett machen. Kein Hersteller ist drauf eingegangen. Frage am Rande: weiß wer, ob es sowas heute gibt?
Da hilft nur eine nachträgliche Hardware Lösung in Form von antiparallelen Dioden über dem folgenden Eingang,z.B. Aktovboxen. Evtl. mit nachfolgendem Spannungsteiler.
Die Dioden lassen bis 0.6V unverzerrt durch, darüber zerrt es dann immer heftiger.
Hat sich für Chaos Veranstaltungen immer gelohnt.

Wichtig bei all diesen Verleihjobs ist jemanden vertraglich festnageln der im Zweifelsfall zahlt. Zur Sicherheit kann man auch mal den KFZ Brief des Autos einkassieren.
Falls gar keine Sicherheit, auch mal auf den Auftrag verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Subs sind 2022? Neuwertig?
Heißt diese Subs wurden 2022 neu ab Werk/Händler erworben oder aus 2. Hand?

Falls neu, 1. Hand in 2022 durch den TS erworben, dann darf der Schaumstoff in keinem Fall bröseln.
Das tut er nach 8 - 10 Jahren oder gar später, ausser die Kiste ist dauernd im freien, Sonneneinstrahlung, Wind, Regen, Kälte, etc. Dann altert das schneller, ebenso wie das Chassis.

Da der Schaumstoff innen ist, muss das schon ein recht hartnäckiger Putzteufel mit Industriesauger Marke Kärcher grau gewesen sein. Evtl. wurde die Kiste auch geöffnet und gar das Chassis ausgetauscht. Alles ist möglich, wenn man nicht selbst dabei war. Und selbst dann wird es schwierig einen solchen Schaden zu verursachen. Anyway.... der Schaumstoff ist ärgerlich aber zu verkraften, wenn der Kunde es aussitzen möchte.
Das Chassis auf Kulanz zu tauschen finde ich super vom Händler. Auch nicht alltäglich. Damit öffnet sich dem Kunden ein weiteres Türchen für seine Ignoranz.

Das Chassis sieht im übrigen schon sehr mitgenommen aus. Um die Sicke herum bröselts. Da steht ja schon die Pappe raus. Überlastung ist da sehr wahrscheinlich. Ist die Spule denn fest, hat das Chassis noch durchgang? Riecht es angekokelt?
Welche Endstufen waren am Start? Controller? Limiter? Hat da jemand rumgepfuscht?

Ansonsten hilft gegen Rotlicht DJ und sonstige Vollhonks
Frage am Rande: weiß wer, ob es sowas heute gibt?
Die Idiotenbremse
https://prosilentium.de/idiotenbremse.html

Zum Thema DryHire
Wichtig bei all diesen Verleihjobs ist jemanden vertraglich festnageln der im Zweifelsfall zahlt.
100 Punkte.
Dazu mit Bilder den Zustand bei Abholung dokumentieren und den Kunden unterschreiben lassen. Allerdings hilft das auch nur dann, wenn beim Kunden am Ende was zu holen ist (vollziehbarer Titel), sonst bleibt man dennoch auf den Kosten sitzen. Zivilklage macht hier kein Sinn, da Lapalie. Zudem wurde das Chassis ja Ersetzt. Gut heißen tu ich das dennoch nicht.
Wenn das Material zurück kommt und aussieht wie'd sau, dann lass ich den Kunden das Putzen oder stell es im entsprechend in Rechnung. Dafür erhebt man eine entsprechende Mietkaution, welche dann zumindest die Reinigung und/oder kleinere Reparaturen abdeckt. Man kennt seine Pappenheimer.
Auch mal bei den Kollegen im Umkreis nachhören. Solche Lausbuben fallen immer wieder unangenehm auf und stehen oftmals auf einer schwarzen Liste.

Wenn man von Grund auf schon ein mieses Gefühl hat, dann einfach anbieten den Aufbau und Abbau mit zu überwachen im Deckmäntelchen nützliche Hinweise geben zu können und im Fall der Fälle direkt zu helfen. Oftmals fällt hier dann auf, dass da Schindluder mit getrieben werden soll und beim Abbau kann sich dann auch niemand rausreden, wenn man Schäden feststellt.

Ansonsten
auf den Auftrag verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mal ein paar weitere Detailfotos gemacht.

1. Gesamte Box

1682898321027.png


2. Der untere Lautsprecher
1682898431812.png


3. Der ober (defekte) Lautsprecher
Ja, ein paar Fetzen der Umrandung lagen tatsächlich unter dem Frontgitter.

1682898637042.png


4. Die rechte Seite des defekten Lautsprechers
Könnte es sein, dass diese Porosität von Feuchtigkeit kommt?

1682898698293.png
 
Könnte es sein, dass diese Porosität von Feuchtigkeit kommt?
Wenn die Feuchtigkeit lange genug einwirken kann und die Boxen dann mit Vollgas betrieben werden, könnte ich mir das schon vorstellen.
Spritz auf die defekte Membran doch einfach mal ein paar Tropfen Wasser. Dann siehst du doch, ob es abperlt oder gleich einzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@yamaha4711 Beide Subs habe ich im August 22 neu bei Thomann gekauft.
Machten daher auch einen absolut neuen Eindruck.
Bei mir lagert das Equipment permanent im Trockenen bei ca. 18-22 Grad.

Der Schaumstoff war nicht porös.
Das hätte ich gemerkt, als ich den defekten Schaumstoff vom Gitter abgezogen habe.
Aber ich habe ihn fast an einem Stück abziehen können.
 
Mir fehlt noch die Angabe mit welchen Endstufen die Boxen betrieben wurden.
Wieviel Leistung?

Bei dem Schadensbild Einspannung abgerissen drängt sich der Verdacht der Verpolung der Lautsprecher geradezu auf.

Wie waren die Lautsprecher angeschlossen?

Jeder 18er an einer Endstufenhälfte oder beide parallel an einer Endstufe?
Brückenschaltung?

Hast du die Boxen auf richtige Polarität überprüft? (per Batterie?)
 
Es sind aktive Subs. Steht im ersten Beitrag.
 
Der Schaumstoff war nicht porös.
Das hätte ich gemerkt, als ich den defekten Schaumstoff vom Gitter abgezogen habe.
Aber ich habe ihn fast an einem Stück abziehen können.
Dann sollte das Thema "Staubsauger" eigentlich auch abgehakt sein. Ich kenne jedenfalls keinen halbwegs normalen Sauger, der so viel Kraft hat, um einen intakten Schaumstoff durch so ein Gitter zu saugen. Stellt sich nur die Frage, wie dann der "Gitterabdruck" auf die Kanten des Schaumes kommt und in welchem Universum der Rest von dem Zeug abgeblieben ist, wenn es nicht in der Box liegt... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Löcher vom Schaumstoff sind auf Höhe vom Bassreflex Ausgang oder? Ich denke da wurde drin rumgestochert. Und die Sicke ist für mich den Überlastungstod gestorben. Wer weiß mit was für einem Signal die auf die Anlage gegangen sind. So nen Basssinustest von YouTube in womöglich auch noch dementsprechend schlechter Qualität würde mir da einfallen.... Wer weiß was die da alles ausprobiert haben.
 
Ich habe jetzt nicht mehr alle Beiträge des Threads im Kopf, daher verzeihe man mir wenn meine Frage evtl. etwas daneben ist:
Bist du sicher dass du deine! Boxen zurückbekommen hast?
Das Thema mit dem Schaumstoff und dem kaputten Speaker in Kombi haben bei mir die Frage aufgeworfen ob die dir vielleicht nicht ein paar andere baugleiche Speaker zurückgegeben haben?
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Sehr gute Idee, irgendwas passt nicht in dem Schadensbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, es gibt einige Ungereimtheiten.
Deshalb ist das Ganze für mich auch unerklärlich.

Am Rande:
Die Anlage (2 x diese Doppel-18"-Subs, 4 x RCF Art712-A MKIV, 1 x dB Technologies SUB615) waren auf einem Fastnachtswagen montiert.
Die Anlage wurde an 2 Tagen verwendet; am Montag und am Dienstag.
Geregnet hatte es an diesen beiden Tagen nicht.
Alle Teile kamen nicht gerade sauber zurück.
Neben der Beschädigung der beiden Doppel-18"-Subs war bei einem der RCF-Tops einer der beiden Griffe stark beschädigt, weil sie das Teil an einer Kette aufgehängt hatten (ohne z.B. mit einem Handtuch zu schützen).
Wo der Fastnachtswagen über Nacht stand, weiss ich nicht.
Vielleicht in einer offenen Scheune, aber das ist natürlich Spekulation.

Wir wohnen auf dem Land. Daher schliesse ich aus, dass die Subs ausgetauscht wurden.
Vermieter von solchen Anlagen muss man hier in der Gegend suchen. Und dass diese dann auch solche Subs haben, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Wagen klingt sehr nach Stromagregat. Schon mal nachgefragt, was das für eines war?
Die kleinen billigen sind meist nicht besonders gut für die Elektronik, da sie oft keinen sauberen Sinus liefern. Das kann sich dann auch auf die an den Amps hängenden Lautsprecher auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
auf einem Fastnachtswagen
Das wäre das letzte wohin ich mein Equipment vermieten würde.
Da muss man ja schon vorher mit Ausfällen und Beschädigungen rechnen.
Sorry. Da kann man höchstens verratztes, abgeschriebenes Material verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Seriennummer notiert?
Sobald etwas ins Lager geht wird die Seriennummer notiert und die Kiste bildlich dokumentiert. Jede halbwegs kleine Branchensoftware kann das und ansonsten eben als Worddokument. Geht gar auch als reines JPG und TXT File.

Ich vermute immer noch, dass da jemand Hand angelegt hat, die Kiste geöffnet hat und darin rumgefuhrwerkt hat, evtl. gar das Chassis getauscht hat. Alles schon erlebt.
Vor allem wenn das eine selfpowered Box ist, hat man doch ein wenig Mühe so eine Kiste zu überfahren. Das ist dann schon sehr massive Mißhandlung, um mal nicht zu sagen dass dies bewusst und mit Vorsatz geschehen ist.

Wie auch immer.... Hersteller hat Chassis ersetzt, Schaumstoff eben neu und putzen. Der Kunde ist glücklich und nimmt das nächste mal gerne noch mehr dieser Kundenfreundlichkeit mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja stimmt, die Seriennummern. An die habe ich gar nicht gedacht.
Die sind notiert und werde sie nachher vergleichen.

Absolut richtig mit Fastnacht. Nicht wieder! Zumindest nicht Fastnachtswagen.
Ist zwar lukrativ, aber du hast nur alkoholisierte Laien am Werk.
Das muss man leider so bestätigen.
Und der Abbau der Anlage erfolgt dann meist auch mit erheblichem Restalkohol.

Das mit dem Stromaggregat kann ich mir auch gut vorstellen.
Etwas ähnliches habe ich auf einem Dorffest mal erlebt.
Wer übernimmt für solche Schäden die Verantwortung? Stellt ihr so etwas auch dem Kunden in Rechnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Seriennummern sind identisch.
Die Subs wurden also nicht ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben