Schön wenn ich euch mit meinem Input neu inspirieren konnte
Schön noch einen anderen Mix zu hören. Der Hall klingt super, gefällt mir sehr gut.
Danke dir
Jetzt ist auch in deinem Mix
@Technika das in meinen Ohren noch fehlende Lowend vorhanden. Passt
versucht die Gitarren einigermaßen in Phase zu bringen
öhm also mMn war da eigentlich immer nur eine Gitarre die das Selbe spielt. Die anderen Spuren sind zeitlich versetzte Kopien, keine Dopplungenen. Ich hab mir das mal auf dem Korrelationsmesser angeschaut und entschieden die Kopien weg zu lassen. Einerseits wegen den dadurch generierten Phasenproblemen, andererseits aber auch weil das Timing zu unstetig würde und den Mix etwas verschmiert. Dann fehlts mir an Kompakt- und Direktheit.. Daher klingt meine Gitarre nicht so breit, aus der Mitte des Panoramas, und nicht von der Seite. Das bisschen Panoramabreite kommt bei mir ausschliesslich vom Hall.
Ein breites Panorama finde ich zwar cool, aber dann lieber mit Dopplungen arbeiten. Auch da entstehen Phasenauslöschungen aber sie sind nicht so tragisch, weil sie sich dynamisch ständig verändern, und nicht statisch bleiben wie eine Kopie. Ich finds in diesem Fall aber gar nicht weiter schlimm wenn die Gitarre schmal bleibt, sogar Songdienlich, da nachher im Refrain, wenn das Piano einsetzt, umso breiter klingt, weil der Kontrast zwischen schmal und breit halt sehr gross ist. Das kann man gleich als Steigerung nutzen.
Zwei der Gitarrenspuren mit nem De-esser ein bisschen milde gestimmt.
Hab ich auch gemacht. Die Gitarren klingen sehr spitz in den Höhen. DeEsser rundet das schön ab.
Meine Kick klingt superpappig, aber das ist mir jetzt einfach mal Wurst.
Grins, ja die Kick, damit hatte ich auch zu kämpfen
Pappige Transiente und Ausklang ohne Ende. Hab hier mittels Transientshaper die Transiente etwas angespitzt, und mit Gate den Ausklang abgeschnitten, damit die Kick tighter wird, und nicht alles zumüllt. Dann mit EQ obere Mitten drastisch angehoben. Sie klingt in meinem Mix nicht wiklich so toll, aber wenigstens macht sie ihren Job wie sie soll
Natürlich könnte man die Kick replacen, wär bestimmt besser, aber ich wollte halt mit den Spuren auskommen, die mir vorliegen.
Auch die Snare....selbiges
Hast da noch n kleines Delay untergeschummelt wenn ich das richtig höre.
Jain. Was da wie ein Delay klingt ist ein sehr grosses Predelay auf dem Hall. (130ms) + Sidechainducking (Der Hall der Stimme wird von der trockenen Stimme her geduckt. Hall kommt dadurch erst so richtig hoch, wenn aufgehört wird zu singen.
Ich finde die Vocals noch etwas zu Dynamisch, aber das ist eher subjektives Empfinden meinerseits. Deine Vocals stehen auch viel mehr im Vordergrund als bei meinem Mix.
Glück gehabt.
Normalerweise sagt man mir nach, ich komprimiere zu flach
Eigentlich war ich nicht sehr zimperlich. Sind 2 Kompressoren in Serie am Start (Schnell + Langsam) + Bandsättigung + Lautstärkeautomation.
Achja, hab hier was ausprobiert, was recht gut funtioniert hat: Strophe und Refrain sind komplett unterschiedlich komprimiert. Strophe wie eine Wand flachgeprügelt, kommt kaum ne Transiente durch. Ganz im Gegensatz zum Refrain, der war mir zu flach, grad auch weil die Sängerin da wesentlich lauter singt, wird auch automatisch stärker komprimiert. Der Refrain hat jetzt wesetlich längere Attackzeiten, sodass die Transienten noch durchkommen, aber trotzdem recht stark komprimiert, um damit das in Summe nicht zu laut wird.
Ich finde der Refrain öffnet sich dadurch un wird lebendiger.
Allgemein setzte ich gerne Konraste zwischen Strophe und Refrain. So auch mit dem Hall auf der Stimme. In der Strophe ist ein kleiner "Chamber"-Raum. Im Refrain kommt dann noch ein grosser Raum zusätzlich hinzu. Die Idee dahinter: Strophe wird dadurch intim, und nah. Der Refrain hingegen gross und mächtig.
was mich etwas stört sind die s-Laute.
Jup die sind an der Grenze. Deesser ist drauf, ein wenig mehr, und es klingt Stellenweise als ob gelispelt wurde
Dann lieber ein wenig zischeln
Naja, mit etwas geduld, würde ich die S-Laute von Hand mit Lautstärkeautomation zähmen. Dann kann man auf jeden einzelnen Zischer eingehen.
Hallo @Zelo01 , vielen Dank für deinen Mix. Die Infos, welche ich für mich völlig überraschend hier im Forum bekomme, sind sehr wertvoll - danke dafür.
Gerne, hat Spass gemacht
Eine erste Frage hätte ich aber gleich zu deinem Mix. Martinas Stimme wandert für ich beim Abhören mit Kopfhörer ab 3.12 nach Vorne. Ist das rein aus dem Hallanteil entstanden, oder gibts da was anderes um die Stimme nach Vorne oder hinten zu bekommen.
Bei 2:15 auch.
Hallautomation. An dieser Stelle fahre ich sowohl den kleinen Chamberraum als auch den Hallraum auf Null zurück. Stimmen, ein klein wenig lauter automatisiert.
Warum das Ganze? Ich finde das schliesst den Refrain ab, beruhigt ihn, und kommt wieder auf die Intimität der Strophe zurück. Um den Effekt zu verstärken, fahre ich auch die Streicher an der Stelle massiv mit automationen zurück, damit die Stimme auch schön Freiraum bekommt.
Apropo Freiraum. Streicher und Stimmen sind schwer so zu mischen, dass sie sich nicht gegenseitig in die Haare geraten. Die Streicher sind halt Flächen, keine Impulse die mal hier und mal da durchkommen könnten. Wenn man sie hören will, müssen sie so laut gemischt werden, dass Konflikte entstehen, oder so leise gemischt werden, dass sie untergehen. Auch hier ist eine gute Möglichkeit die Lautstärkeautomation. Streicher zurückfahren wenn gesungen wird. Wenn aufgehört wird zu singen langsam die Streicher hochfahren.... Das macht gleichzeitig die Streicher auch lebendiger, wenn sie nicht so statisch laut sind.