ENGL Savage 120 User Thread

@Bernd 0815 : Dank dir, wir sind ja in Kontakt :D

Mal ne blöde Frage, im Netz gibt es den Vergleich so leider nicht. Ich kenne den Ironball ziemlich gut, den Savage nur paar mal angespielt und Videos. Konnte mal jemand den Savage mit dem Ironball vergleichen. Rein vom Sound her. Wie gesagt, geht nicht um die Watt oder Features, sondern rein tonaler Vergleich.

Edit:
Ich frag eben deswegen, weil ich nen Ironball habe, den ich auch gerne spiele. Und der neuen Gitarre & Bass wird der neuere Ironball SE besprochen und dort heißt es grob, dass der Ironball ja Richtung Savage geht vom Klangcharakter. Daher die Frage, ich hatte die noch nie nebeneinander stehen. Wenn ich mir jetzt den Savage hole und merke, dass ich die gleichen Töne auch aus meinem Ironball bekomme, lohnt es nicht, denn 20W reichen mir theoretisch und die ganzen Optionen sind zwar nett, aber nichts, was sich nicht auch über mein HX Effects regeln ließe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Mal 'ne Frage an die Technikspezis:

der Crunch2 Kanal an meinem Savage klingt seit einiger Zeit etwas 'mumpfig' oder wie ein voll aufgedrehtes Fuzzpedal, kaum noch attack. Es betrifft nur diesen Kanal. Alle anderen Kanäle klingen wie sie sollen. Ich habe bisher alles durchgetauscht: Röhren, Kabel, Speakerkabel, Gitarre, Box. Brachte alles keine Besserung.
Ich habe nun den Tip bekommen, dass das Volume Poti des betreffenden Kanals (Crunch2) defekt sein könnte. Ist da was dran? Denn eigentlich funktioniert das Poti normal, auch ohne kratzen o.ä..
Hab mal ein Soundfile in den Anhang gepackt. Erst hört man den Lead Channel und ab 0:29 schalte ich in den Crunch2.

Wäre super, wenn da jemand noch einen Tip für mich hätte.
 

Anhänge

  • Engl Savage_Lead_Chrunch2.mp3
    1,3 MB
@TobiSW Kann es sein, dass du gestern beim Stefan warst, der mich angerufen hat, weil ich nen Engl Savage suche :D Dein Name lässt auf die Stadt schließen :D
 
So, ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Engl Savage 120. Alte Version von 1993, neue Röhren, klingt einfach geil :D
Aber... ich schalte per HX Effects und Engl Z-7.
Habe das Problem, dass das Schalten per HX nur manchmal funktioniert. Ich schalte, es schaltet irgendwas und das 2-3 x und auf einmal funktioniert es.
Manchmal gehts auch beim ersten mal.
Was wirklich komisch ist. Wenn ich es per HX Edit Software per PC schalte, also das HX Effects per PC steuere, dann funktioniert es tadellos?
Kennt jemand das Problem? Nervt ein bisschen.
 
Achtung OT, ich hoffe es ist OK!

Ich habe heute einen ENGL Artist Blackout bekommen und der Amp klingt mega aber er STINKT ABARTIG!
Der Geruch ist extrem chemisch, mir ist tatsächlich übel davon geworden und ich habe Kopfschmerzen bekommen.
Ich denke mal es ist das Tolex oder der verwendete Kleber...

Hat jemand hier eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Ist das normal? Geht das nach einer Weile weg?
 
Um deine OT Frage zu beantworten, nach 7 Monaten :D
Ich hatte mal einen Ironball bei Engl zur Reparatur. Dort wurde dann das komplette Innenleben getauscht. Der Ironball ist ja außen aus Metall, also kein Tolex. Und das Ding stank dann ab dem Zeitpunkt irgendwie nach Uhu oder so, wenn er bespielt wurde. Hatte sich nach Wochen dann bisschen gelegt, so dass es nicht gleich nach dem Einschalten zu riechen war. Aber unterschwellig wars immer da. Ironball wurde aber mittlerweile, aus anderen Gründen, verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo.
Mir ist gestern irgendwie aufgefallen, dass ich in Kanal 3 wesentlich mehr Bass/Lowend habe als in Kanal 4. Ist das normal?

Mfg
Sebastian
 
Keiner ne idee?
 
Wie meinst du, ist dir aufgefallen? Hat sich was verändert oder hast du den Savage rel. neu und ist dir jetzt aufgefallen?
Ich müsste ihn mal im Proberaum dahingehend mal antesten, aber denke da Ch3 und Ch4 ja schon recht unterschiedlich gevoiced sind, kann das schon sein.
Ch3 nutz ich für Hard Rock und Ch4 ist dann eben die Metal Ecke für mich. Und kann natürlich sein, dass da schon weniger Bass drin ist, damit es evtl. tighter klingt. Keine Ahnung.
Also ich sag mal so, mir fiel bisher nicht auf, dass die Channels extrem viel Unterschied da hätten.
Oder nutzt du bei einem Presence I und beim anderen Presence II? Die haben ja beide einen Bottom Button. Wenn er bei einem aktiviert und beim anderen nicht, dann würde das natürlich eher erklären.
 
Naja..spiele eigentlich nur in ch 4....und letztens etwas rumprobiert und mal in ch 3 gespielt..und mich erschrocken wieviel bass da plötzlich zu hören war. An den Presence Regler habe ich gar nicht gedacht. Werde das heute nach der arbeit mal prüfen. Aber ich glaube ich spiele beide kanäle mit den gleichen einstellungen.

Danke soweit für den Input.
 
Habe heute nochmal getestet.
Also es wird definitiv in beiden kanälen Presence mit aktiviertem bass boost gespielt.
Habe die Röhren V1 bis V4 mal durchgetauscht..keine veränderung.

Bin dann mal mit der gitarre direkt in den return vom fx loop gegangen. Hier war kein unterschied zwischen den kanälen zu hören.
Die Gitarre dann wieder direkt an dem Amp.

Dann mal ne 2. Box zusätzlich angeklemmt. Und schon war das phänomen fast weg. Man hat noch nen unterschied an der box hören können, die vorher alleine angeklemmt war. Aber bei weitem nicht so stark.


Der unterschied zwischen ch3 und ch4 ist mit einer box wesentlich stärker als wenn ich den bass boost deaktiviere und wieder aktiviere.

Bin langsam ratlos.
 
Kleines update. Das problem ist verschwunden. Hatte ja zuletzt 2 boxen angeklemmt. Habe dann festgestellt, dass eine etwas komisch klingt und das Kabel zu box gewechselt. Jetzt auch mit nur einer box alles gut.
Weiß nicht obs am kabel lag...aber jetzt läuft alles wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey an alle Savage User. War gestern beim Thomann und da war der Savage MKII endlich mal wieder aufgebaut. War lange Zeit nicht zum Anspielen unten. Da ich mittlerweile ja den 120er MKI allererste Version spiele, frag ich mich, ob sich ein Upgrade lohnt. Ich mein, er hat ein paar nette Features mehr. Auch MIDI schalten find ich super, spart das extra Teil und ein Kabel zu verlegen und ich kann alles schalten, da ich über HX Effects nur 2 der 3 Buchsen vom Savage schalten kann.
Soundtechnisch natürlich unheimlich schwer, da ich sie ja nicht direkt vergleichen konnte. Auch andere Box, Speaker, Raum, Gitarre...
Aber ich fand den MKII irgendwie griffiger, straffer in der Ansprache. Alles irgendwie ne Spur tighter aufgeräumter. Mir hat er gut gefallen, aber wie gesagt, wenn ich den jetzt nach Hause hole, ist das ein Klon mit mehr Features oder hat sich da vom Sound her was getan. Vielleicht ist der ein oder andere ja den Schritt gegangen und hat sich mal beide zuhause nebeneinander angehört.
 
Hallo zusammen.
Ich wollte gerne wissen ob es möglich ist meinen alten ENGL 120 Savage E610 mit meinem Scarlett Audio Interface für Aufnahmen zu verbinden.
Brauche ich dafür das Engl Interface oder gibt es eine andere Lösung.

Lieben Gruß an die ENGL Gemeinde 👍
 
Hi, der hat doch hinten einen Balanced Line Out. Damit kannst du per XLR doch ins Interface. Nur ne Last brauchst trotzdem, also ohne Box kannst du das nicht so betreiben. Da bräuchtest du zusätzlich eine Loadbox. Hab mir z.B. nen Varisucker/Attenuator mit DI Out von Stefan von Redstuff bauen lassen für 100W ausgelegt. Die hängst zwischen Amp und Box und der Varisucker hat bei mir nen XLR Out. Wunderbarer DI Out und du kannst das Signal direkt vor der Box abgreifen. Für mich die beste Stelle. Einfach bei Stefan deine Wünsche äußern, er berät dich dann. Gibt natürlich noch viele andere am Markt, aber Stefan baut halt qualitativ super Treter, Amps, Boxen,...
Falls es dich nicht stört, dass du noch den Sound aus der Box hast, dann brauchst du das eh nicht.
LG
 
Vielen Dank für die Antwort.
Hab mir den

Harley Benton PA-250 Power Attenuator​

bestellt.
Soll morgen angeliefert werden und dann auch gleich getestet werden.
Mal schauen ob’s klappt und wie der Sound ist.
Wenn’s Grütze klingt dann wieder zurück zu Thomann und eventuell was anders probieren.
Nochmals vielen Dank für die Idee und noch einen angenehmen Abend 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

eine Frage: Ist das hier der kombinierte Savage Mk1 & Mk2-Thread? Ich konnte keinen speziellen Mk2-Thread finden.

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Savage 120 mk2 und hätte mich gerne mit anderen ausgetauscht. Habe den Amp blind gekauft, mangels Möglichkeit zum Testen.
Dachte eigentlich dass zumindest einer der Crunch-Kanäle tauglich für Metal Rhythmusgitarrenspiel wäre und der Lead dann eben für Lead. Merke nun dass beiden Crunch Kanälen da der Gain fehlt.
Oder habe ich da was falsch verstanden. Wie machen andere das? Beim Marshall JVM410h haben beide OD1 und OD2 ordentlich Dampf. Nicht so beim Savage, finde ich.
Die getesteten Gitarren hatten alle PUs mit ausreichend Dampf, daran lags nicht.
Meinungen?
 
Keine Ahnung, wieviel Gain du brauchst, aber zumindest der Crunch2 sollte genug haben, siehe


View: https://youtu.be/P8VXHRPFgHQ?si=voscTQ2_CLSXzOTw

Ich hatte damals mal 1 Woche den Savage SE, Vorgänger vom Special Edition, allerdings noch basierend auf dem Savage und der hatte schon soviel Gain wie mein Fireball 100, aber anderes Voicing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir noch einfällt, welche Gitarren hast du? Was hattest du vor dem Savage? Spielst du laut? Im Gegensatz zum Fireball, musst du den Savage schon ein bisschen aufdrehen, damit er klingt, wenn ich mich richtig entsinne. Harter Anschlag?
 
Hallo und danke für die Antwort!
Vor dem Savage hatte ich den Marshall JVM410h, einen PRS MT15, einen Framus Dragon und einen Laney IRT Studio.
Bei den 3(+)-Kanalern bekam ich den Crunch- oder Rhythmuskanal eigentlich immer in die Sättigung, teils bis in Regionen wo es nur noch Matsch war.
Die Crunchkanäle des Savage würde ich selbst bei maximalen Einstellungen (Eingang auf High, Schalter Highgain, jeweiligen Gainregler voll auf) nur als "stark angezerrt" bezeichnen. Was ja für meinen Teil eigentlich gerade so reichen würde. Siehe auch Olas Video.
Aber es ist das "gerade so" was mich stutzig macht. Will man mehr, dann muss der Leadkanal herhalten, der hat ja wirklich ordentlich mit Gain. Ist der Savage so designed?

Gitarrenmässig:
Ibanez 5120 M mit Fishman Fluence modern
Ibanez 2550z mit DiMarzio Tone Zone
Schecter Hellraiser mit EMG 81

Worauf ich hinaus möchte: Wie gehen andere aus dem Higain-sektor damit um? Leadkanal auch für Rhythmus? Booster/OD-Pedal vor dem Amp (habe ich probiert, gefiel mir aber nicht so ganz).

Bin dankbar für etwas Input :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben