Pedalboard funktioniert nur bis zum Delay und Hall

  • Ersteller LowellGeorge
  • Erstellt am
L
LowellGeorge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.24
Registriert
08.01.23
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe momentan ein Board neu eingerichtet und wollte es in dieser Effektreihenfolge ausprobieren. Wie auf dem Bild zu sehen geht es los mit dem BOSS-Tuner (funktioniert), dem Hottone-Soulpress-Wah (funktioniert), dem Gregor Hilden OKKO Diabolo GH Overdive( Boost (funktioniert, macht aber sehr laute unangenehme Geräusche), Dallas Rangemaster Treble Booster (funktioniert, aber ebenfalls rauschen / fiepen) UND DANN KOMMT DAS VAHLBRUCH DELAY udn REVERB. Schalte ich diese in die Kette, kommt plötzlich gar kein Sound mehr aus dem Amp. Nehme ich die Vahlbruchs raus, laufen alle normal, auch der zuletzt geschaltete Ditto Looper. Alle Pedals sind 9V Center Negative und gehen in ein FRIEDMAN Power Grid, das exakt solche Voltzahlen bedient. Auch die Amperezahl ist passend. Die Effekte sind untereinander mit brandneuen GOLD-Patchkablen verbunden. Ich habe daher keinen Plan was los sein könnte. Das Phänomen triit sowohl auf, wenn ich über den seriellen Loop meines Laney 12 R Cub Amp gehe als auch wenn ich die Pedale einach nur hintereinander schalte (Kabel vorne rein und hinten zum Amp). Vielleicht kann ja zudem jemand auch sagen, was der Grund für das extreme Rauschen der beiden Zerrer sein könnte (Platzierung, sehr treblelastige Einstellung meines Amps...) und wo ich am besten den schönen BOSS EQ (auf dem Bild neben dem Board) platzieren könnte. FÜR IDEEN bin ich dankbar!

Pedalboard (2).jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal nur das Reverb und danach nur das Delay in die Kette.
Wäre gut den Fehler auf nur ein Pedal eingrenzen zu können.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und was bedeutet die Geräte leuchten, machen aber nicht was sie sollen?

Hast du dann ein cleanes Signal, obwohl die Geräte durch das angeschaltet Overdrive gehen?
 
Also: Es gilt auch für beide Geräte einzelnd in der Kette, also wenn ich das Delay rauslasse und nur das Reverb drinne habe und andersherum. Und ja, sobald ich beide (oder eben nur Delay oder Reverb) an die besagte Stelle schalte, funktionieren alle Effekte, die zuvor bis zu den VAHLBRUCH-Pedalen funktioniert haben, jetzt nicht mehr. Der Stimmer stimmt nicht, das Wah waht nicht, der Zerrer zerrt nicht.....Also cleanes Signal, genau
Beitrag automatisch zusammengefügt:

HALT, Moment, ich hab emich vertan. Es kommt dann gar kein Sound mehr aus dem AMP!.....Das ist das Problem, sobald ich diese beiden Padels einzeln oder in Kombi in der Kette habe.
 
Stichwort: Stromversorgung. Zuviel Strom für das Netzteil oder umgekehrte Polung des Stromversorgungssteckers, Plus oder Minus an Masse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich tippe mal auf ein Problem mit der Stromversorgung.
Die Signalkette scheint ja grundsätzlich zu funktionieren...Signal kommt ja durch.

Vielleicht überlasten Delay und Reverb irgendwie dein Netzteil, so dass die anderen Geräte dann nicht gescheit mit Strom versorgt werden.

Würde als nächstes mal versuchen die beiden problematischen Pedale an einen separaten Stromkreis zu hängen (ggfs. 9V-Batterie)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe die Ausgangssituation jetzt oben noch einmal neu beschrieben.....Sorry für die Konfusion
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also bei der Stromversorgung habe ich wie gesagt nachgeschaut beim Hersteller Vahlbruch. Zudem habe ich die von Friedman mitgelieferten Center Negative-Kabel verwendet und nicht die zwei mitgelieferten Reverse (?)-Kabel, die extra blau gekennzeichnet sind
 
Man kann es schlecht erkennen. Sieht ein wenig so aus auf dem Foto im ersten Post, als ob bei den Vahlbruchs die In- und Outputbuchsen vertauscht wurden.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich mir dein Bild etwas genauer anschaue... sieht es so aus als ob du vom Treble Booster Ausgang in den Ausgang (!) des Delay und von dort weiter in den Ausgang (!) des Hall Pedals gehst... :gruebel:

Edit: @camus war schneller, der alte Adlerauge... :D
Edit2: @C_Lenny langsamer.. :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm, schlagt mich, aber mir scheint auf dem Bild das Kabel zwischen Treble Booster und Wahlbruch Spacetime verkehrt angeschlossen zu sein -> Booster-Out an Spacetime-Out :gruebel: :

1681330322079.png


LG Lenny

€: Oha - da waren wohl welche scheller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hast du schon probiert: Gitarre - Kabel - Vahlbruch - Kabel - Amp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
GOD let rain brains...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das Output- Input-Ding war richtig....aaaarg....die Logik des aufsteigenden Pedalboards und die Kürze meiner Patchkabel haben mich dazu verleitet, die Ausgänge zu vertauschen....Es klappt jetzt alles....GROßARTIG! ....Ich brauche nur zwei längere Patchkabel für den Aufstieg nach oben....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir mal nix draus. Wir haben alle schonmal falsch verkabelt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.Ich brauche nur zwei längere Patchkabel für den Aufstieg nach oben...
Ha ha... passiert den Besten, mach dir nix draus..
Du könntest auch versuchen nach dem Wah den Okko oben rechts zu platzieren und von dort aus weiter nach links (auch mit hoch und runter). Den Looper würde ich dann auch andersherum platzieren. Eine weitere Option: Mit den Tuner oben rechts anfangen und darunter den Wah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, kleiner Tipp noch, den Looper und den Spacetime auf die untere Schiene setzen. Für genauestes Timing beim Loopen und Tempo-Tappen macht es sich meiner Meinung nach besser, den Hacken auf dem Boden lassen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch was: Dein Laney Cub 12R hat einen FX Loop. Du könntest also auch dein Delay und Hall auch dort platzieren und die anderen Pedale vor dem Amp lassen. Macht Sinn gerade wenn du den Laney auch mal verzerrt spielst. Manche spielen jedoch lieber alle Pedale vor dem Amp, ist auch eine Geschmacksfrage die du ausprobieren solltest. Grundsätzliche Anregung: Die Pedale die zeitkritisch zu bedienen sind (Looper) kommen bei mir nach vorne.

Edit: Hey Alder... :D Camus war schon wieder schneller...
 
Hey, HD600. Wie geht's? Wat machste? :D:rock:
 
Dir hinterherlaufen.. :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch was: Dein Laney Cub 12R hat einen FX Loop. Du könntest also...
Von dieser Idee habe ich bereits gelesen, ich bin aber irgendwie zu verballert, die Kabel dann richtig zu setzen....
 
Grund: Vollzitat reduziert

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben