Wie geht das? Und hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Rechner, die mir bei einer anderen Nutzung als Recording hinderlich sein können?
Wenn du unter "System" / "Strom und Akku" / "Bildschirm und Energiesparmodus" und "Energiestatus" unter "Netzbetrieb" ersteres auf "Nie" und letzteres auf "Beste Leistung" gestellt hast, sollten alle Energiesparmaßnahmen und die Prozessordrosselung abgeschaltet sein. Im BIOS wird das nicht unbedingt immer angeboten, vor allem bei Notebooks.
Ein funktioneller Nachteil ist daraus nicht zu erwarten, außer dass der Energieverbrauch des Rechners generell höher ist, was im Zweifel natürlich weniger umweltschonenden ist. Andererseits sind stundenlange Sitzungen bis man endlich eine störungsfreie Aufnahme im Kasten hat für nichts schonend, weder für die Umwelt noch für die Spieler.
Da man für den Netz- und den Akkubetrieb getrennte Einstellungen vornehmen kann, ist es für den Akkubetrieb einfach möglich, strikte Spareinstellungen vorzunehmen, auch wenn im Netzbetrieb dazu alles abgeschaltet ist.
Für Recording würde ich sowieso immer den Betrieb mit Netzteil empfehlen. Sollte es für einen mobilen Einsatz doch mal nötig sein, mit dem Notebook ohne Netzteil zu arbeiten, muss man dann halt auch dort alle Spareinstellungen abschalten.
Mobile (Handheld-)Recorder sind diesbezüglich aber generell im Vorteil, zumal man am Notebook ja immer noch ein Interface hängen hat, das entweder über USB mit Strom versorgt wird und zusätzlich Akkuleistung verbraucht, oder ohne eigenes Netzteil nicht zu betreiben ist. Dann kann auch das Notebook mit Netzteil betrieben werden.