Wenn meine Schauspielschüler in der Schule ankommen ist es ihnen meist überhaupt nicht bewusst was da überhaupt vor ihnen liegt und was es zu lernen gibt. Das ist echt eine Art „Geheimwissenschaft“.
Selbst wenn Eine künstliche Intelligenz das lernen könnte wüsste ich beim besten Willen nicht wer ihr das beibringen sollte.
Künstliche Intelligenz lernt mehr so wie Kinder lernen, aber auf eine viel einfachere und naivere Art. Du denkst als Dozent vermutlich, ganz richtig und berufsgeprägt: Wie bringt man das bei?
KI wird aber nichts beigebracht. KI lernt, indem sie ein paar Millionen oder Milliarden Filme „schaut“ und macht es nach.
Das wird auch noch kommen. Social Media hat mir dazu einen interessanten, themenverwandten Artikel hochgespült:
https://www.artechock.de/film/text/artikel/2023/02_16_contentvsfilm.html – hier beklagt jemand, dass Film immer mehr zum Content verkommt.
Ich denke, dass hier eine Voraussetzung dahinter liegt: Kreative Inhalte, die berühren, die neu sind, die faszinieren, verärgern, etc. – also Kunst im weitesten Sinne, sind nicht mehr gefragt. Es geht um Content. Content ist aber nur Mittel zum Zweck. Er soll Klicks oder Impressions generieren, er soll Marketing sein, er soll Geld einbringen. Welcher Content im Detail, das ist eigentlich fast egal.
So ist das in der industriellen Popmusik, so ist das bei Drehbüchern. Ist es da verwunderlich, dass es verlockend ist, das durch KI zu ersetzen? Der Content ist ja schließlich irgendwie auch beliebig. Hauptsache Cashflow.
Den Gesang, oder das Schauspiel, oder die Musikproduktion auch gleich der Maschine zu übergeben, ist natürlich in diesem System logisch. Kein nervenden Musiker und Darsteller mehr, die auch noch Geld wollen. Solange es nicht verboten ist, und es sich wirtschaftlich lohnt, wird das passieren. Nachrichtensprecher sind dann raus, Top40-Popmusiker auch. Bei Sendern wie SWR3 werden in Zukunft hoffentlich die automatisch geschriebenen Nachrichtentexte nochmal auf Plausibilität geprüft werden, bevor sie dann automatisch gesprochen werden. Dazwischen automatisch generierte Popmusik.
Sicherlich wird eine Minderheit die Sehnsucht nach dem originären, nach Persönlichkeit, nach Menschlichkeit bewahren und es wird auch weiterhin menschlich produziert. Aber Geld verdienen lässt sich ja damit bereits jetzt nicht, abseits des großen Business.