Hallo,
die Einstellung einer Gitarre ist eine sehr individuelle Sache und unterschiedliche Spieler empfinden das auch entsprechend unterschiedlich. Wo Spieler A es briefmarkenflach haben will, möchte Spieler B richtig reinlangen können und Spieler C den ultraschweren Slide benutzen.
Dazu kommt, dass unterschiedliche Saitenstärken, -fabrikate und -materialien unterschiedlich stark ausschwingen. Unterschiedliche Hälse schwingen unterschiedlich stark mit. Es gibt Gitarren, auf denen sieht man die dickeren Saiten regelrecht eiern, auf anderen Gitarren regt sich die Saite kaum. Entsprechend kann man weniger tief oder tiefer einstellen.
Ich empfehle, sich einen guten Gitarrenbauer in der Nähe zu suchen und ihn erstmal einstellen zu lassen. Beim Abholen der Gitarre - nein, nicht schicken lassen! - muss man halt probieren, ob die Einstellung einem wirklich passt. Gegebenenfalls justiert ein guter Gitarrenbauer dann eben nach, muss ja nicht beim ersten Mal passen. Nach ein paar Mal weiß der gute Mann dann, wie man das mag.
Gruß
erniecaster