Also kommen wir zum technischen Teil und zur Ausrüstung des Studios:
Am Anfang und im Mittelpunkt steht natürlich die SSL Solid State Logic Origin Konsole. (Die es übrigens neuerdings auch als 16 Kanal Variante gibt) Ich habe die 32 Kanal Konsole. Die Origin ist ein 32+32 in 16 in 2 Inline Mischpult.
Was heißt das: Inline Mischpulte gibt es schon seit langer Zeit. Früher war die Anordnung bei Mischpulten so, dass beispielsweise links die Kanäle fürs Tracking vorgesehen waren und rechts der Master Section für die Mischung. Dies wurde dann in einem Kanalzug zusammengefasst und somit gab es Inline Mischpulte. Was heißt 32+32 in 16 in 2 ? 32 Kanäle stehen zur Verfügung, können aber in der Mischung z.b: doppelt belegt werden und haben 2 Pfade (small Fader und large Fader) Beim Tracking allerdings stehen nur 32 Kanäle zur Verfügung), diese Kanäle können dann in 16 Busse gerouted werden und kommen in ein Links Rechts Mastersignal aus den Speakern.
Klingt alles sehr einfach und verständlich, ist es aber nicht
Es hat schon einige Zeit gedauert bis man sich mit dem Mischpult selbst, aber hauptsächlich den umfänglichen Routingmöglichkeiten ausgekannt hat und ein zu setzen weis. Mit der Konsole allein ist es aber nicht getan. Um wirklich alle (oder zumindest fast alle) Funktionen nutzen zu können braucht man eine Patchbay. Wir haben bei der Installierung der Konsole mit 4 Neutrik Patchbays angefangen und haben vor Kurzem auf eine 5te erweitert und die Prozesse, die uns aufgefallen sind, immer wieder notiert und optimiert. Die Anschaffung der Konsole allein ist es somit leider nicht. Man kann die Origin natürlich auch ohne Outboard Gear und Patchbay verwenden und direkt mit seinen Wandlern verbinden um "In the Box" rauszukommen und über die Origin zu mixen.
In unserem Fall kamen aber noch 5 Patchbays plus Patchkabel und natürlich die gesamte Verkabelung der Origin zum Outboard Gear und zur Patchbay dazu. Hier haben wir auf eine österreichische Kabelmanufaktur gesetzt, die genau nach Längenangaben die Kabel anfertigen. Die meisten Kabel sind D-Sub auf D-Sub, da ich mich für die Neutrik D-Sub Patchbay entschlossen habe. Dies hat einiges an Lötarbeit gespart wie Ihr euch denken könnt.
Zu der eigentlichen Konsole, Patchbays und Kabelverbindungen kommen natürlich noch die Wandler. Das Apollo x8p hatte ich schon, somit kamen noch 3x Apollo x16 dazu, war leider auch nicht billig
. Insgesamt stehen uns in der Wandlung 56 Ins / Outs zur Verfügung.
Aber zurück zur Origin: Pro Kanal, der absolut legendäre SSL Preamp, der bei der Origin per Drive Taste auch heiß gefahren werden kann. Durchstimmbarer Hochpassfilter und natürlich der überall bekannte und als Plug In simulierte EQ mit vollparametrischen Mitten der 4000E Serie, 4 Aux Wege & 2 Stereo Cue´s, 2 Fader für 2 Wege (small & large Fader) usw...
In der Center Section (Mastersektion) kann man beliebig 12 freie Höheneinheiten mit 500er Modulen oder wie in meinem Fall, mit einem SSL UF8 DAW Controller belegen. Die Center Section beherbergt auch die 8 Stereo Busse, die durch 16 Regler und LED´s verbaut sind. Ein Meilenstein im Busrouting. Früher waren bei einem Analogmischpult ala 4000 Serie z.B.: 16 kleine Knöpfe in jedem Kanalzug verbaut um die Busse anzurouten. Diese Schalter gaben natürlich mit der Zeit den Geist auf und mussten kostenintensiv ersetzt werden. Bei der Origin zeigt eine LED Matrix nun die Kanäle an die zu den jeweiligen Bussen geroutet sind und umgekehrt. Sehr gute Lösung von SSL. Neben den ganzen Talk Back und Kommunikationsschaltungen können 3 verschiedene Monitorwege und 2 Kopfhörer im Master Out verwendet werden. Wir nutzen als Main Monitors die Neumann KH 310er plus KH750 Subwoofer die mit dem MA1 System von Neumann auf den Raum eingemessen sind. Des weitern nutzen wir 2 alte originale Yamaha NS10s und ein Paar Auratone 5c.
Der Talkback Kompressor ist nun auch als "Effekt" nutzbar und liegt auf der Patchbay - gerade bei Drums ein cooles Tool. Phil Collins hat z.B. "per accident" die Drums auf "In the Air tonight" so compressed.
Wer kennt Ihn nicht, den G-Series Bus Kompressor
Hier auch mit an Board und macht einfach höllisch Spaß. Ein Klasse Teil.
Was soll ich sagen - ich will keinem die Illusion nehmen, aber Plug Ins können den Bus-Comp und den EQ nur bedingt simulieren. Die Hardware ist einfach eine ganz andere Liga. Hier noch ein paar Pics zur Origin. Fragen zum Routing oder zum Betrieb der Konsole werde ich natürlich gerne beantworten