Und ich behaupte, wenn ich ein Lied kann und die Tonlage stimmt, stell ich mich hin und sing relativ ohne Probleme mit. Ich kann mich ja in Rhythmus und Geschwindigkeit nach der Band richten. Das ist meines Erachtens nach keine große Kunst.
Das kommt drauf an, was du mit "wenn ich ein Lied kann" meinst
Ich will Dich jetzt nicht zu sehr dämpfen, aber da gibt es schon Abstufungen.
Den Bandmusikern muss es ein Mehrwert sein, dass Du singst. Dann bist du auch wieder dabei.
Das heißt eben nicht nur mitsingen, sondern Spaß haben und vermitteln. Etwas eigenens einbringen. Einfach nur dass jemand "mitsingt", das wäre mir mit der Band auch zu wenig.
Lern die Lieder in verschiedenen Tonlagen (kann man in youtube und Co. z.B. transponieren), Tempi, mach Dir über den Text Gedanken, so dass Du mit den MusikerInnen rumflaxen kannst.
Und viele Bands machen keine guten Ansagen. Wenn Du mit dem Publikum gut umgehen kannst, Dir witzige/passende Ansagen überlegst, nützt das den teilweise introvertierten Instrumentalisten viel
Und wenn Bands Sängerinnen suchen, dann wollen sie Profis.
Kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt schon Hobbybands, jedenfalls in meiner mittelgroßen Stadt. Da sollte es in Wien doch auch ein paar Leute geben. Vielleicht hast du noch nicht die richtigen Portale für ne Anzeige gefunden? Kleinanzeigen, lokale Webseiten, ...
Vielleicht auch angrenzende Genres wie Dixieland, Tanzmusik ... mal abchecken.
Und, noch ein Tip, dann hör ich auf
Selber die Sache anstoßen. Wenn Du niemanden findest, such Dir erstmal jemanden, der/die Gitarre oder Klavier spielt, und ein zwei Auftritte. Das kann in ner Kneipe sein mal ne Stunde, ein Cafe, bei Bekannten/Familie zum Feiern, Fete de la musique, einfach mal überlegen, wo das passen könnte. Zehn bis zwölf Titel sicher runterspielen reicht da erstmal.
Visitenkarte mitnehmen.
Mit der Zeit entwickelt sich da sicher was.
Arbeite aber parallel immer an deinen musikalischen Fähigkeiten. Neue Stücke, Noten, Rhythmus, vielleicht rudimentär ein Instrument oder irgendwas percussionmäßiges, Beatbox und Co. damit Du nicht nur so rumstehst, wenn Du nicht singst.