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Bando
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Hallo zusammen,
ich möchte gern in Zukunft aus dem Stegreif Lieder, Songs etc. begleiten können, wenn sie z. B. auf einer Party oder wo auch immer durch eine Gruppe, Sänger oder auch Instrumentalisten angestimmt werden. Alternativ würde ich mich gern selbst begleiten, d. h. auch eine Melodie hören, sie aus dem Stegreif spielen und gleichzeitig begleiten. Dazu dachte ich mir, ich sollte auf meinem Instrument grundsätzlich erst einmal die Tonleitern und Grundakkorde sämtlicher Tonarten erlernen.
Ziel(e)
Nun zu meinen Fragen:
Mein momentaner Plan sieht vor, jede Tonart (Tonleiter, zugehörige Akkord-Kadenzen auf Zug und Druck) jeweils einen Monat lang zu bearbeiten und dann zur nächsten überzugehen. Ich gehe davon aus, dass ich mir weitere Tonarten/Tonleitern und Akkorde inzwischen schneller werde erarbeiten können und dass es mit der Zeit auch immer schneller gehen wird, da ich ja inzwischen eine gewisse Geläufigkeit habe und einen bestimmten Anteil der Noten ja schon kenne (durch Stücke auch mehr und mehr durch Versetzungszeichen veränderte Noten), welcher sich mit der Zeit immer weiter vergrößern wird.
Wenn ich allerdings meinem Plan folge, würde ich frühestens in 2 Jahren durch sämtliche Dur-/Moll-Tonarten durch sein ;-) Dann fehlen noch die Kirchentonarten
Aber Spaß beiseite: Ich frage mich gerade, ob dieses Vorgehen so sinnvoll ist? Oder sollte ich vielleicht besser die Tonart wechseln, sobald ich eine gewisse Geläufigkeit erreicht habe? Oder überhaupt jede Tonart einfach nur eine Woche lang üben und dann zur nächsten gehen, egal auf welchem Stand ich gerade war? Oder wie würdet ihr da herangehen bzw. wie macht ihr das (insbesondere z. B. die Jazz-Musiker mit den modalen Tonarten)? Wie lange übt ihr an einzelnen Tonarten? Übt ihr sie überhaupt regelmäßig?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
Edit: Infos über mein aktuelles Hauptinstrument entfernt, da diese den Fokus zu sehr auf das Instrument gezogen haben.
ich möchte gern in Zukunft aus dem Stegreif Lieder, Songs etc. begleiten können, wenn sie z. B. auf einer Party oder wo auch immer durch eine Gruppe, Sänger oder auch Instrumentalisten angestimmt werden. Alternativ würde ich mich gern selbst begleiten, d. h. auch eine Melodie hören, sie aus dem Stegreif spielen und gleichzeitig begleiten. Dazu dachte ich mir, ich sollte auf meinem Instrument grundsätzlich erst einmal die Tonleitern und Grundakkorde sämtlicher Tonarten erlernen.
Ziel(e)
- ad hoc Begleitung von anderen Instrumenten zu Liedern und Stücken (ja, natürlich Tangos, aber auch Volksmusik und verschiedene andere Musikrichtungen)
- ad hoc Solo-Spielen (Harmonie & Melodie gleichzeitig) von Liedern und Stücken (ja, natürlich Tangos, aber auch Volksmusik und verschiedene andere Musikrichtungen)
Nun zu meinen Fragen:
Mein momentaner Plan sieht vor, jede Tonart (Tonleiter, zugehörige Akkord-Kadenzen auf Zug und Druck) jeweils einen Monat lang zu bearbeiten und dann zur nächsten überzugehen. Ich gehe davon aus, dass ich mir weitere Tonarten/Tonleitern und Akkorde inzwischen schneller werde erarbeiten können und dass es mit der Zeit auch immer schneller gehen wird, da ich ja inzwischen eine gewisse Geläufigkeit habe und einen bestimmten Anteil der Noten ja schon kenne (durch Stücke auch mehr und mehr durch Versetzungszeichen veränderte Noten), welcher sich mit der Zeit immer weiter vergrößern wird.
Wenn ich allerdings meinem Plan folge, würde ich frühestens in 2 Jahren durch sämtliche Dur-/Moll-Tonarten durch sein ;-) Dann fehlen noch die Kirchentonarten
Aber Spaß beiseite: Ich frage mich gerade, ob dieses Vorgehen so sinnvoll ist? Oder sollte ich vielleicht besser die Tonart wechseln, sobald ich eine gewisse Geläufigkeit erreicht habe? Oder überhaupt jede Tonart einfach nur eine Woche lang üben und dann zur nächsten gehen, egal auf welchem Stand ich gerade war? Oder wie würdet ihr da herangehen bzw. wie macht ihr das (insbesondere z. B. die Jazz-Musiker mit den modalen Tonarten)? Wie lange übt ihr an einzelnen Tonarten? Übt ihr sie überhaupt regelmäßig?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
Edit: Infos über mein aktuelles Hauptinstrument entfernt, da diese den Fokus zu sehr auf das Instrument gezogen haben.
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