Der Hughes&Kettner Puretone Userthread

  • Ersteller gutmann
  • Erstellt am
Also ich finde es ja immer schlimm, wenn etwas "verramscht" wird. Der Puretone ist ein sehr toller Amp, er klingt hervorragend und ist robust, mit wertigen Teilen aufgebaut. Ein gepflegtes Exemplar wäre mir selbst bis 600 Euro wert. Und wenn man ihn eh mit sinnvollen Mods wie Powerscaling und PPIMV versehen möchte, so ist das Angebot von dem Kollegen oben schon auch als fair zu betrachten. Das ist auf jeden Fall mein Standpunkt und ich beobachte auch immer mal Angebote.
 
Moin. Meiner ist gerade für 800 hier in den Board-Flohmarkt gewandert. Ich spiele ihn zuhause einfach nicht und sehe derzeit keine Situation, die mich absehbar wieder in einen Proberaum bringt. Meiner ist allerdings ein Kombo und ungemoddet.

Wenn ihr jemanden kennt, der einen sucht, gebt gerne das Codewort „Speckkartoffelsalat“ weiter. Dann weiß ich, dass er in gute Hände kommt und gebe ihn für 600 für Freunde des Userthreads ab 😉
 
Ach, ich wünschte ich würde nen Kombo suchen...
Derer gibt's interessanterweise gerade relativ Viele.
Ein Top habe ich blöderweise erst verpasst.
High Noon Syndrome... Zu lange gezögert...
Dann schießt ein Anderer schneller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, Danke @gutmann - noch nicht gesichtet.
Mal kucken ob ich das organisiert bekomme.
Ist nicht gerade bei mir und Eck und ist ohne Versand....
 
Ist nicht weit von mir weg. Wenn er partout nicht versenden will kann man ja vielleicht etwas organisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre SAUCOOL @Markusaldrich
Vielen Dank für's Angebot.
Ich habe schon mal ne Anfrage geschickt
 
Kein Thema, ich könnte natürlich nur testen ob soweit alles in Ordnung ist. Deine Soundvorstellung kann ich natürlich nicht übernehmen 😉. Vernünftig verpacken kann ich den Amp dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist mehr als genug.
Wenn der Amp so weit in Ordnung ist, ist das ja schon prima.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das ist ja im Kern doch ein Platinenamp.
Da gibt's zwar auch Streuung - aber überschaubar.
Und im größten Teil geht die auf die Röhren zurück, die ja ohnehin einen natürlichen Verschleiß unterliegen.

Im Prinzip könnte ich das Modell ja gut und weiß was ich da klangästhetisch erwarten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, gib Bescheid, wenn der Anbieter antwortet. Können den Rest ja per PM machen, sonst wird’s hier OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(y)

Bin gespannt wie es ausgeht..
 
Unfassbar... so wie es aussieht... war ich zu spät.
Der Verkäufer hat mich zwar auf Platz 1 der "Warteliste" wie es aussieht - aber scheinbar ist der Puretone schon so gut wie verkauft...
:(
 
Wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann. Einer will Bedenkzeit und du willst kaufen. Da gab es für mich keine Reihenfolge mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es vor allen Dingen so komisch.
Es gab in den Kleinanzeigen ein Topteil, das seit einem Dreivierteljahr für 600 inseriert war. Der Verkäufer ist dann auf 570 runter und da hätte ich schon zuschlagen sollen - habe aber noch mal zwei Wochen zugewartet (wieso, weiß ich jetzt auch nicht genau...). Und dann war der plötzlich weg.
Aber ich dachte, dass es ja auf die anderen Tops nicht sooo viel Run gegeben hat - da ist das mit Antworten am selben Tag ja ne sichere Sache... Pustekuchen. Da war jemand schneller.

Immerhin werde ich angeschrieben, sollte der Deal aus irgendwelchen Gründen doch nicht zustande kommen.

Um damit noch einmal die Brücke zum Threadthema zu schlagen. Scheinbar ist der Markt ziemlich klar. Für 600 sitzen die Kisten. Bei der 550er Schwelle sind sie hingegen schnell weg - oder schon ziemlich mitgenommen.
Und für Kombos aus irgendwelchen Gründen gilt das mit nem Fuffi weniger.
Dabei sind die Kofferverstärker ja eigentlich ziemlich gute Deals. Sehr solide aufgebaut - da rappelt nix, ein UK V30 drin (der - wenn auch nicht mein Leib-und-Magen-Speaker, eine ziemlich gute Kombination mit dem Amp eingeht) und im Preisbereich von Marshalls aus der dritten Reihe. Dabei soundtechnisch... muss man nicht drüber reden.

Da gibt´s doch diese Folge bei TPS, in welchem Mick über die 10 best-sounding Amps spricht, um am Schluß noch mal zu sagen, dass er den Marshall 1987x eben gewählt hat weil es ein totaler Klassiker ist, aber der Puretone als Alternative dazu unbedingt beachtet werden sollte. Direkt dabei verlieren sich Dan & Mick darin abzufeiern, wie cool ein 50w Marshall ist, nur damit Mick im letzten Satz auf den Puretone zeigt und sagt, dass der im Vergleich oft einfach der bessere Amp ist. Unbezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend in die Runde der Puretone-Fans,

hat jemand von Euch vielleicht eine Ahnung, ob man den Puretone auch mit anderen Endstufenröhren als den EL34 betreiben kann?

In der Puretone-Bedienungsanleitung findet sich folgener Satz:

-
Hinweis: Beachten Sie, daß Sie beim PURETONE neue gematchte Endstufenröhren einsetzen können, ohne einen Biasabgleich vorneh- men zu müssen. Der neue Satz kann also durchaus andere Kennliniendaten aufweisen als der alte Satz. Wichtig ist nur, daß die Röhren gematcht sind. Durch die Class A Schaltung wird der Biasabgleich quasi automatisch vollzogen.
-

Aber kann man mit diesem "automatischen Biasabgleich" auch andere gematchte Röhren nutzen? Verträgt der Puretone andere Röhren? Z.B. 6L6, oder KT66, oder ...?

Wahrscheinlich ist dies eine dumme Frage, aber ich trau mich dennoch und frage sie einfach mal. Bitte darum mich dafür nicht auszulachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der Frage bin ich auch schon eine Weile unterwegs und wäre daher sehr interessiert, was für technisch Verspäteten hierzu vermelden.
Ich denke, dass es neben der Pinbelegung auch darum geht, wie der Trafo dimensioniert ist, weil unterschiedliche Röhrentypen hier unterschiedliche Anforderungen haben.
Aber es gibt zur EL34 direkte Austauschtypen, 6CA7 und KT77. Die sollten meines Erachtens möglich sein.
Denke ich...
 
Guten Abend zwiefldraader,

vielen Dank für Deine Rückmeldung zu meiner Frage.

Ich denke, Du hast sicherlich recht damit, das der Betrieb des Puretone mit zu EL34 äquivalenten Röhren wie 6CA7 und KT77 funktionieren sollte.
Mich interessiert aber insbesondere, ob der Betrieb mit anderen Röhren, wie z.B. 6L6 etc. möglich ist, ohne das der Amp dabei zu Schaden kommt.
 
Mich interessiert ja die selbe Frage, im Prinzip.
Aber gleichzeitig interessiert mich auch (von mir selbst ebenfalls) WOFÜR ich den anderen Röhrentyp möchte.
Letztlich macht die Schaltung den Sound, nicht der Röhrentyp per se.
Wenn ich möchte, dass der Puretone EIN BISSCHEN mehr Richtung 7ender kommt, dann bringen mich vmtl 6CA7 verhältnismäßig vorwärts.
Wie groß wird in der selben Schaltungsumgebung der Unterschied von diesen zu 6L6 sein?
Und ist dieser Unterschied welches Risiko wert?

Natürlich möchte ich das selbe wissen, @masc66 - ich glaube nur gleichzeitig, dass sich die Unterschiede eher in Nuancen abspielen.
 
Ich habe auch beim H&K-Support angefragt und dazu inzwischen folgende Antwort erhalten:

-
Hallo,
vielen Dank für Deine E-Mail.
Wir empfehlen generell nur die original Röhren zu verwenden. Da bei Verwendung anderer Röhren sich Spannungen und Arbeitspunkte verändern, welche zu einer Beschädigung der Elektronik führen können.
Freundliche Grüße / Kind Regards
Music & Sales Service Team
-

Hmn ... "empfehlen generell" ... ist das ein "NEIN" ... andere Röhren funktionieren nicht? Wahrscheinlich ist das tatsächlich ein NEIN ... SCHADE ...
 
So, ich glaube, ich kann Vollzug melden :)

Ich hatte die Hoffnung, dass es mit einem Puretone Head schnell gehen würde, schon ziemlich aufgegeben... Und hatte auf Kleinanzeigen auch ein paar Menschen ermutigt, mir auch andere interessante Amps anzubieten.
Da kamen auch ein paar tatsächlich interessante Angebote - aber nicht überzeugende. Im Prinzip will ich ja da hin, das zu holen was ich will und nicht so viel Kohle wie bisher für "anders aber interessant..." auszugeben. Am Ende holt man doch was man will - und sei es auch Interesse zum Vergleich. Und dann hat man doppelt und dreifach bezahlt. Als Angebote kamen so schöne Sachen wie ein THD BiValve, ein Brunetti, und... ein alter Dynacord M40. Bei dem bin ich dann ins Zucken geraten, weil ich so was schon mal vor zwei Jahren unter den Fingern hatte und völlig von den Socken war. Letztlich habe ich aber trotzdem abgesagt und bin davon ausgegangen, dass ich wohl laaaange warten werde, bis sich das Türchen wieder öffnet.

Da ich ja immer schon mal nen Bassman wollte und immer mal nen Linnemann, habe ich dann zugegriffen, als ich einen bei Onkel Toms gesehen habe. Ein friesischer Musikalienhändler, der supercool war. Wir hatten nen schönen Kontakt und er hat mir etwas Bedenkzeit gegeben. Schließlich habe ich zugeschlagen und er hat mir das Ding eingepackt und geschickt.
Kaum was DAS in trockenen Tüchern... hat sich der M40 Verkäufer noch mal gemeldet (sehr, sehr cooler Kontakt, übrigens)... er hätte geprobt mit seiner Band und der Drummer habe sich über SEINEN Puretone beschwert. Nicht clean genug. Da er auch noch nen Combo davon habe, würde er jetzt nicht nur seinen Dynacord, sondern tatsächlich einen Puretone in den Ring werfen. Bingo.
Noch dazu hatte er Interesse an meinem Amp1, den ich mir neulich interessehalber mal geschossen hatte. Insofern lande ich jetzt bei einem Tauschpreis in der 600€ Region - aber ein Gutteil davon war schon früher bezahlt, weil Tausch mit dem Amp1...

So. Ich wollte noch EINEN Amp - habe jetzt ZWEI.

Beim Puretone weiß ich ja mehr oder minder was ich kriegen werde. Dem Linne - der steht schon da, der Puretone ist noch in der Post - werde ich noch mal auf den Zahn fühlen und auch berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben