Projektlogbuch: erster Selbstbau (S-Style)

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Moin, nachdem ich von euch hier viele gute Hinweise für den Einstieg in das Thema bekommen habe starte ich nun mein erstes Selbstbauprojekt und werde in diesem Thread ein bisschen über den Fortschritt berichten.

Der grobe Plan:
- Klassische 60er Startocaster Form
- Body wird selbst hergestellt aus Sumpfesche
- Body Finish wird schwarz glänzend sein. Pickguard in Pearly-White, Chrome Hardware, nix Relic.
- Hals von Mighty Mite, Satin Finish, Ahorn Griffbrett
- ABM Vintage Tremolo
- Kluson MLK6LC Lockheads
- 3 Singlecoils: Seymour Duncan SSL-5/Custom an der Bridge. SSL-1/Vintage in der Mitte (RWRP) und am Hals.
- 2x Tone, 1x Volume mit Push/Pull um den Bridge Pickup zuzuschalten.

Darüber ob das zuschalten des Bridge Pickups in Zusammenhang mit RWRP gut funktioniert gibt es unterschiedliche Aussagen... Ich werd's einfach entsprechend aufbauen und schauen was geht.
Das Bodyfinish plane ich als Schellack Politur herzustellen. Damit habe ich in anderen Projekten gute Erfahrungen gemacht. Ist natürlich etwas anderes als der NC Lack den man übelicherweise nehmen würde und für E-Gitarren eher unüblich. Auf der anderen Seite sieht es super aus, wenn es gut gemacht ist, Schellack ist ein natürlicher Werkstoff, braucht nur eine extrem dünne Schicht (was ja auch die Kerneigenschaft des NC Lacks ist) und man spart sich den Saukram mit den Sprühen mit sich bringt, wenn man dafür nicht so wirklich geeignete Räumlichkeiten hat.

Schablonen sind fertig, Holz ist da... ich warte noch auf den Hals, um den genau einzupassen, dann wird als nächstes die Oberfräse angeworfen...

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Drückt mir die Daumen :)
Cheers!
Lars
 
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Ein neuer Bauthread :love:
Viel Erfolg und mach viele Fotos ;)
 
Grund: Zitat/Antwort gefixt
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die specs sind schon mal super
 
Ich ❤️ Sumpfesche-Strats. Maple-Neck sowieso und die Hardware klingt auch super:great:

Gibt paar Vorschuss-Kekse, damit du was zum Knabbern hast :keks:
 
@Stratspieler sehr schön gesehen, da würde ich jetzt gerne behaupten, dass das Absicht war.
Meine Tochter (11J.) sagte ich solle sie startoCATster nennen und eine Katze auf den Headstock als Logo anbringen. STARTocaster ist aber auch nicht schlecht.

Erste Fräsen-Session lief schon mal ganz gut:
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Vielen Dank für die Kekse!
 
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So, ich glaube das Gröbste ist geschafft... Es lohnt sich auf alle Fälle vor dem Fräsen möglichst viel Holz mit der Stichsäge (oder Bandsäge, wenn man sowas zur Verfügung hat) abzutragen. Massives Tonholz ist noch mal was anderes als 18 oder 21mm Multiplex im Lautsprecherbau. Die Chinafräser kommen da dann doch an ihre Grenzen. Mit den Teilen von Bosch die noch halbwegs bezahlbar sind klappt das aber gut.

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Einen kleinen Unfall musste es natürlich auch geben. Einmal hab ich nach dem Fräserwechsel die Tiefe zu unglücklich eingestellt, dass der Führungsring keinen richtigen Kontakt mit der Schablone gemacht hat, so dass ich dann an einer Stelle etwa 1-1,5mm in Schablone und Korpus gerutscht bin. Naja - "gepriesen sei der Holzspachtel, hilfreich und gut." Ich hab ja eh ein Vollfarbiges Finish geplant. Nach dem Abrunden der Kanten wird davon wahrscheinlich eh recht wenig über bleiben...
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Cheers,
Lars
 
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Sieht jedenfalls schon mal vielversprechend schick aus, die Specs wissen auch sehr zu gefallen (Esche-Strat - oh, sorry: Start... in Schwarz mit Maple-Neck :great:) - bin gespannt!
:prost::hat:

P.S.: Den "Ausrutscher" würde ich einfach beischleifen - Spachtelmasse gehört weder auf Oldtimer noch auf Gitarren... ;)
 
Sieht gut aus, bin gespannt, wie's weiter geht :great:
 
Sieht sehr, sehr, sehr, sehr gut aus... Schönes Holz!!(y)
 
P.S.: Den "Ausrutscher" würde ich einfach beischleifen - Spachtelmasse gehört weder auf Oldtimer noch auf Gitarren... ;)
das stimmt. Ich hab das vor allem erst mal gespachtelt um beim weiteren Fräsen eine gerade Kante zu haben. Nach dem Abrunden werde ich den Rest (wenn es überhaupt einen gibt) wohl komplett wegschleifen können.
 
So, Halstasche ist auch da... vor dem Schritt hatte ich denke ich am meisten Angst und befürchtet, dass es da an den dünnen Übergängen was herausreißen könnte. hat aber gut gelappt würde ich sagen.

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Gibt es einen guten Trick, wie man den geraden Sitz des Halses sicher stellen kann bevor man die Schrauben setzt? Ich würd's halt möglichst genau nach den Mittellinien von Hals und Korpus ausrichten, dann die erste Schraube setzen, dann noch mal kontrollieren, gegebenenfalls korrigieren und dann die nächste Schraube diagonal zur ersten setzen.
Ist es vielleicht besser Hals und Brücke gleichzeitig mit aufgezogenen Seiten zu montieren? Dann kann man sich an der Lage der Seiten auf dem Griffbrett orientieren...

Cheers!
Lars
 
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Ist es vielleicht besser Hals und Brücke gleichzeitig mit aufgezogenen Seiten zu montieren? Dann kann man sich an der Lage der Seiten auf dem Griffbrett orientieren...

So kannst Du es machen - mit zwei E-Saiten.
 
Das wird eine bildschöne Startocatster. :claphands::great:
 
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Hashtag des Tages: #elbowgrease

IMG_9129 Medium.jpeg
 
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void* strat = new Startocaster();

Void Pointer waren halt schon immer gut.
Schöner Baubericht.
 
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Gibt es einen guten Trick, wie man den geraden Sitz des Halses sicher stellen kann bevor man die Schrauben setzt? Ich würd's halt möglichst genau nach den Mittellinien von Hals und Korpus ausrichten, dann die erste Schraube setzen, dann noch mal kontrollieren, gegebenenfalls korrigieren und dann die nächste Schraube diagonal zur ersten setzen.

Hat der Hals denn viel Spiel in der Tasche, so dass Du ihn aus der Mittellinie verdrehen kannst ?

Ich würde Leisten rechts und links an den Hals klemmen (oder mit Klebeband befestigen) und dann die Leisten als Verlängerung über den Korpus ragen lassen.
Damit kannst Du den Hals gut zu Mittellinie ausrichten, die Leisten z.B. mit einer Schraubzwinge fixieren und dann die Halsschrauben setzen.
 
Bei Esche würde ich vorbohren.
Z Bsp, wenn du 4,5 dicke Schrauben nimmst, würde ich 1,5 oder 2 mm vorbohren. Wenn du bei 4,5 einen kleineren Bohrer zum vorbohren nimmst hast du viele Möglichkeiten wo das kleine Bohrloch hin kommt.
Lehne den 2 mm Bohrer in Richtung Korpusende beim bohren( Hals ). Wenn dann die 4,5 Schraube eingedreht wird zieht es den Hals in die Tasche.
 
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Hat der Hals denn viel Spiel in der Tasche, so dass Du ihn aus der Mittellinie verdrehen kannst ?

Ich würde Leisten rechts und links an den Hals klemmen (oder mit Klebeband befestigen) und dann die Leisten als Verlängerung über den Korpus ragen lassen.
Damit kannst Du den Hals gut zu Mittellinie ausrichten, die Leisten z.B. mit einer Schraubzwinge fixieren und dann die Halsschrauben setzen.
Der Hals sitzt schon schön eng in der Tasche. Ich kann ohne Schrauben den Korpus am Hals hochheben, ohne dass der rausrutscht - das ist also alles ganz gut. Minimales Spiel ist halt immer, wenn man am Kopf drückt, und da wollte ich einfach sicher stellen, dass ich die möglichst perfekte Position erwische wenn ich die Schrauben setze. Wahrscheinlich lässt sich so ein halbes Grad, oder was da als Toleranz einfach immer passiert einfach bei der Montage des Tremolo ausgleichen...
 
Zur Markierung der Bohrungen einen passenden Holzbohrer nehmen und dessen Zentrierspitze nutzen.

Bohren dann in der Standbohrmaschine mit einem Bohrerdurchmesser der zum Kerndurchmesser der verwendeten Schrauben passt.

Festziehen der Halsschrauben dann später unter Saitenspannung.

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