Vali
Vocalmotz
Man will ja immer das was man nicht hat, nicht wahr? Eine Kritik die ich oft höre ist, dass mein Gesang zu brav für Rock ist. Meine Band hat auch auf dem Wunschzettel, dass ich mal rockig, also mit Dreck und Zerre singe. Dass das auch Sopränchen als Effekt einsetzen können, zeigen Sängerinnen wie Floor Jansen von Nightwish, Chiara Tricarico von Moonlight Haze oder Adrienne Cowan von Seven Spires. Meine Bandkollegen verweisen ganz besonders auf Chiara Tricarico, die auch eine eher süße, liebliche, glatte Sopranstimme hat und dann von einer Sekunde auf die andere auf Rotzgöre umstellen kann.
Tja, ich üb so vor mir hin, vor allem mit ganz viel ausprobieren. Ab und zu krieg ich das kurz hin mit dem Anzerren, aber manchmal klingt das dann doch zu sehr nach Parodie und bei langen Tönen kackt die Stimme voll ab. Aber auch die cleanen Stellen in einem eher kopfigen Mix klingen in meinen Ohren zu dünn und ohne Power - zu hören in den Refrains.
Fürs Zerren kenne ich nur die Übung vom Screaming Workshop in Wien mit dem Wegdrücken von der Wand, das Ächzen das man macht, wenn man ne viel zu schwere Kiste wegschieben will. Und ich probier viel mit Twang, also das was meine letzte GL immer mit "Hexe" meinte. Wie gesagt, kurz krieg ich das hin, aber bei langen Tönen...
Bin zur Zeit wieder autodidaktisch aufm Weg und bevor ich weiter komplett aufm Holzweg rumstolper, hätte ich gerne Feedback von euch. Wo passt das? Und vor allem Tipps wie ich das besser hinkriegen könnte??? Und was kann ich machen um mehr Substanz in die cleane kopfige Mischstimme zu bekommen? Leider ist meine Range zwischen c''-f'' mMn die schwächste und ausgerechnet da finden die meisten Rocksongs für Frauenstimmen statt. Mehr Twang?? Noch weiter nach vorne den Stimmsitz platzieren?? Mehr Naserümpfen?? Oder im Gegenteil, mehr hinteren Raum schaffen, in die Kuppel singen???
So, hier jetzt die Hörprobe, ist in einem Take aufgenommen, also quasi live. Kompressor und Reverb sind drauf. Und der Gesang ist mit Absicht zu laut gemischt, damit ihr besser auf die Stimme hören könnt. Vocals beginnen ab 0:25:
Das ist das Original mit Adrienne Cowan:
Und so klingt die Wunschvorstellung für meine Bandkollegen:
Der gleiche Song live mit Chiara Tricarico:
Ein Studiosong von Moonlight Haze:
Danke schon mal für eure Antworten!
Tja, ich üb so vor mir hin, vor allem mit ganz viel ausprobieren. Ab und zu krieg ich das kurz hin mit dem Anzerren, aber manchmal klingt das dann doch zu sehr nach Parodie und bei langen Tönen kackt die Stimme voll ab. Aber auch die cleanen Stellen in einem eher kopfigen Mix klingen in meinen Ohren zu dünn und ohne Power - zu hören in den Refrains.
Fürs Zerren kenne ich nur die Übung vom Screaming Workshop in Wien mit dem Wegdrücken von der Wand, das Ächzen das man macht, wenn man ne viel zu schwere Kiste wegschieben will. Und ich probier viel mit Twang, also das was meine letzte GL immer mit "Hexe" meinte. Wie gesagt, kurz krieg ich das hin, aber bei langen Tönen...
Bin zur Zeit wieder autodidaktisch aufm Weg und bevor ich weiter komplett aufm Holzweg rumstolper, hätte ich gerne Feedback von euch. Wo passt das? Und vor allem Tipps wie ich das besser hinkriegen könnte??? Und was kann ich machen um mehr Substanz in die cleane kopfige Mischstimme zu bekommen? Leider ist meine Range zwischen c''-f'' mMn die schwächste und ausgerechnet da finden die meisten Rocksongs für Frauenstimmen statt. Mehr Twang?? Noch weiter nach vorne den Stimmsitz platzieren?? Mehr Naserümpfen?? Oder im Gegenteil, mehr hinteren Raum schaffen, in die Kuppel singen???
So, hier jetzt die Hörprobe, ist in einem Take aufgenommen, also quasi live. Kompressor und Reverb sind drauf. Und der Gesang ist mit Absicht zu laut gemischt, damit ihr besser auf die Stimme hören könnt. Vocals beginnen ab 0:25:
Das ist das Original mit Adrienne Cowan:
Und so klingt die Wunschvorstellung für meine Bandkollegen:
Der gleiche Song live mit Chiara Tricarico:
Ein Studiosong von Moonlight Haze:
Danke schon mal für eure Antworten!