Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
Dann wird die Produktion entweder eingestellt, so wie es auch mal beim DDX3216 passiert ist, oder die Konstruktion geändert um mit verfügbaren Komponenten wieder produzieren zu können. Letzteres ist bei einigen Herstellern gemacht worden weil bestimmte Chips einfach langfristig nich verfügbar waren und sind. Konkret kenne ich das von A&H die ihre Preamps/AD Wandler vom Design her umgestellt haben. Da gabs dann Firmwareupdates, die nur dieser Umstellung Rechnung getragen haben.Was ist, wenn es z.B. für Behringers beliebte Mixer X16 o. X32 nix mehr gibt?
aber das ist ja kein neues Thema. Dass Komponentenhersteller Produkte auslaufen haben lassen gibt es, seit es Komponenten gibt. Prominentes Beispiel ist der legendäre, „gute“ Tubescreamer, der ein Update erfahren musste, weil ein zentraler ICnicht mehr gebaut wurde. Und der Nachfolger war halt nicht mehr so gut. (So will es die Legende).
es wäre auch unwahrscheinlich dass irgendein Produkt, wie das X32, noch die nächsten 20, 30 Jahre gebaut werden würde. Gerade in der digitaltechnik sind die Innovationszyklen um einiges kürzer als früher. (Der Faustkeil war in seiner Zeit ein derartig bemerkenswerter Technologiesprung, dass es über 1,5 Mio Jahre brauchte bis es zum nächsten markanten Innovationssprung kam, so etwas ist heute nicht mehr denkbar, das Rad ist etwa vor 6000 Jahren erstmals aufgetaucht)