Suche analoges Mischpult, mind. 8 Kanäle, 2 Aux, Kompressor, Hall

  • Ersteller HempyHemp
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Neben meinem Traum vom idealen Digitalpult muss ich aber sagen, dass die Luft für die Analogpulte so schön langsam immer dünner werden kann. Ich will damit sagen, dass es immer weniger Gründe gibt, ein analoges Pult zu benutzen. Am klassischen FOH Platz mit extra Tontechniker sind sie an sich schon ausgestorben. Die Hauptgründe sind schon öfters genannt worden, zu groß, zu schwer, zu unflexibel. Da sind die digitalen Pulte deutlich die bessere Wahl (auch wenn groß und schwer immer noch Problemzonen sein können. )

aber auch im kleinen Bereich sind die digitalen Pulte schon recht gut aufgestellt. Das Flow 8 ist für mich ein interessanter Ansatz, wenn auch noch nicht ausgereift. Für mich sind die fehlenden Motorfader das größte Manko. Aber sonst ist es günstig, klein und eigentlich recht gut ausgestattet, vergleicht man es mit den analogen "Marktbegleitern". Gäbe es das eben mit Motorfader und etwas mehr Kanälen, dann könnte es echt wieder ein Gamechanger sein.
Denn seien wir uns ehrlich, was macht man während eines Konzertes während der Veranstaltung im Normalfall? Etwas da oder dort die Pegel nachjustieren und den Vocalhall in den Spielpausen ausschalten. Der EQ bleibt nach dem Soundcheck in der Regel unangetastet. So ist es zumindest bei mir in der Praxis wenn ich meine Band von der Bühne aus mische.

So gesehen war das t.mix DM20 auch nicht so schlecht unterwegs. Es hatte zwar für einen Umsteiger eine etwas eigenartige Bedienung beim Mix der Monitore, und auch sonst noch einige Defizite. Aber der Ansatz war gut ind auch das Pult recht kompakt gebaut und vor allem auch sehr leicht, vergleicht man es mit den Geschwistern wie das Studiomaster Digilive 16. Leider ist mit dem Verschwinden des Pults aus dem Produktkatalog auch der Support eingestellt worden. Ich hätte mir da noch einige Update erhofft.
 
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Da kann man natürlich nur übereinstimmen. Anderseits, in der Zeit, wo so viele in Richtung digital gehen, findet man Angebote für oft neuwertige analoge Pulte manchmal für sogar deutlich weniger als die Hälfte des Neupreises. Auch wenn es Nuancen sind, finde ich vom Grundklang einen z.B. MixWizad nach wie vor besser als bei den billigeren digital Pulten, da verzichte ich schon gerne auf die vielen Funktionen (weil ich die für uns sowieso nicht brauche) und die Mobilität. Auch wenn es Geschmacksfrage sein sollte. Aber allgemein gesehen, wird es wie von Mfk0815 geschrieben, immer dünner für die analoge, wobei die nicht ganz vom Aussterben bedroht sind. 😉
 
Über kurz oder lang wird es dem analogen Mixern so ergehen, wie der analogen Photographie: es wird eine totale Randerscheinung für "Freaks".

Im Studio, wo Platz und Gewicht keine Rolle spielen, sondern eher die Klangqualität, wird Analogtechnik überleben. Allerdings wird die Steuerung auch computergestützt sein. Das ist natürlich aufwendig und entsprechend teuer. Ein "Normalsterblicher" wird sich kaum ein 50.000 € (oder teureres) Analogpult leisten.

Zur Soundqualität digital vs. analog: Da bin ich mir sicher, dass im Blindtest 99% der Hörer keinen Unterschied merken. Im Livebetrieb sicher nicht.
 
finde ich vom Grundklang einen z.B. MixWizad nach wie vor besser als bei den billigeren digital Pulten
Naja, zum einen ist der Neupreis eines Wz in der Gegend eines X32 Producer/Compact und da finde ich, der beide kennt, rein vom Sound her keinen Grund einen Wz zu nehmen. Auch wenn ich nach wie vor einen 3er habe. Alleine schon das grottige, eingebaute Digtech Effekt-Gedöns zwingt einen dazu zumindest mal ein externes Effektgerät zu nehmen.
da verzichte ich schon gerne auf die vielen Funktionen (weil ich die für uns sowieso nicht brauche)
Ich sag mal so, einen guten Effekt sowie ein paar GEQs für Summe und Monitorwege und eventuell den einen oder anderen Kompressor, das ist schon etwas das so in meine Grundausstattung gehört. Außer es ist wirklich ganz ganz klein. Und da wäre mir der Wz3 auch schon wieder zu groß und unhandlich.
Allerdings wird die Steuerung auch computergestützt sein.
Automatisierung ist in den analogen Studiopulten schon seit den 80ern zu finden. Siehe SSL, Harrison und Konsorten.
Über kurz oder lang wird es dem analogen Mixern so ergehen, wie der analogen Photographie: es wird eine totale Randerscheinung für "Freaks".
Das dachte man Anfang der 90er über die Schallplatte. Und was ist passiert? Heute gibts ein Revival das sich gewaschen hat. Also sag niemals nie.
 
Gerade was FX betrifft, da hatte WZ4 gegenüber WZ3 sehr viel nachgelegt. Neu hätte ich es jetzt nicht gekaut… aber wo ich ein CMS verkauft habe und mir ein gebrauchtes WZ4 geholt, bin ich zufrieden, da es mir klanglich besser gefällt und es sind dennoch noch fast 100 Euro in die Tasche eingesprungen! 😊 Es ist mit aber schon klar, dass ich Euch nicht zu analogen Pulten überreden kann, aber dass hatte ich auch niemals vor. Wir sind nur ein Duo - Stimmenbearbeitung läuft sowieso über TC Helicon Geräte (wegen Kompressor etc.), das hat also kaum etwas mit großen Beschallungsaufgaben zu tun. VG!
 

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