EBS Retracer User Thread

  • Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
*** Was für ein Kabel brauche ich um den Retracer mit nem Expression Pedal zu nutzen?
Ich will mit nem einfachen Fußschalter durch die Presets schalten können. Was brauch ich da?
Hi @JesterWr

steht alles in der Anleitung... ;)

Für die Verwendung eines Expression Pedals brauchst du folgendes Kabel: 6,3mm Stereoklinke auf 2x 6,3mm Monoklinke.
Die "Stereoklinke" kommt in den Retracer (korrekten Eingang benutzen !), ein Monokabel ist für das Signal, das andere für das Pedal.

Die Presets lassen sich (nur) via MIDI mit einem entsprechenden Pedal schalten.

RJJC
 
Die Presets lassen sich (nur) via MIDI mit einem entsprechenden Pedal schalten.
Ahoi,

danke für die Info.

Was für ein Pedal nehme ich da am besten? Es gibt ja irgendwie kaum noch Midiumschalter am Markt. Von Behringer dieses riesige Board...mir würde ein 2fach Schalter völlig reichen.
 
Gebraucht werden immer wieder einfache Midi Leisten angeboten.
Ein Yamaha MFC05 funktioniert mit dem Retracer und hat mich 25€ gekostet.
Das ist neu schon eine günstige Alternative, die etwas kleiner als das Behringer Board ist.
 
evtl
***
Was für ein Pedal nehme ich da am besten? ***
evtl. ein gebrauchtes Korg FC 6 ?

Kenne die Gebrauchtpreise gerade nicht, meine sind noch Erstbesitz aus den '80ern und funktionieren perfekt (nicht nur mit dem EBS...).

LG
RJJC
 
OK dank dir!

Wegen dem Expression Pedial...versteh ich das richtig - die Anleitung macht mich hier nicht schlauer. Ich nehm einfach ein Stereo-2xMono Y-Kabel, hänge das an den rechten Anschluss und da das Exp-Pedal dann dran. Was mach ich mit dem 2. Mono Stecker? Den lass ich einfach liegen?
 
Wegen dem Expression Pedial...***. Was mach ich mit dem 2. Mono Stecker? Den lass ich einfach liegen?
Der zweite Mono-Stecker wird nur benötigt, falls du ein Stereosignal (L/R) IN den EBS geben möchtest.

Bei Mono bleibt der zweite Stecker ungenutzt,

oder

du lötest dir ein Spezialkabel mit Stereoklinke auf Monoklinke, wobei die Monoklinke dann nur mit "RING" und "SLEEVE" (der Stereoklinke) verlötet ist. So hättest du keinen zweiten Stecker der sinnlos herumfliegt.

LG
RJJC
 
Tausend Dank!
 
@-N-O-F-X- , @InTune , @eternalhate , @neumeister , @Jiko , @Waldoe , @Menzman , @Lizzcan , @Felixy , @Midirector , @blues guy , @JesterWr

und natürlich alle anderen EBS Retracer-User...


ERFAHRUNGSBERICHT nach 1 1/2-Jahren


Liebe "ECHONAUTEN"
;),

vor 1,5 Jahren konnten wir für ganz kleines Geld diese kleine, blaue Kiste mit all ihren Möglichkeiten in hochwertiger Klangqualität an Land ziehen.

Ich fände es sehr interessant (und bin auch sehr neugierig...) zu erfahren

1. ob ihr das Teil immer noch im Einsatz habt ?

2. wie ihr den Retracer in welchem Set-Up nutzt ?

3. was eure Erfahrungen im Proberaum, bei Gigs und zu Hause sind ?

4. wie ihr den Editor bewertet ?



Ich starte mal...

A.
der Retracer tauchte zufällig gerade in meinen Horizont auf, als ich eine alte Stereoröhren-Endstufe in meinen Pool integriert habe.

Auf der Suche nach Komponenten für eine Art hochwertiges "Y-Kabel", mit dem ich die beiden Kanäle der Endstufe auch Mono betreiben könnte, war mir schnell klar, dass -zu dem Preis- der EBS Retracer eine :cool: Alternative zum Kabel sein könnte.

Bestellt, ausprobiert und - nachdem alle "Kinderkrankheiten" (MIDI etc.) von EBS wirklich tiptop & kurzfristig gelöst wurden - für sehr gut befunden.

Ursprünglich wollte ich die Vorstufe eines alten Combos aus Schottland in Mono über die Stereoendstufe fahren.

Mit dem EBS wurde die Idee - die bis heute perfekt funktioniert - sofort von Mono wieder zu Stereo umgewandelt.

Einsatz: immer dann, wenn ich nicht das Case mit meinem TC G-Sys mitschleppen will.


B.
Mein Schotten-Combo gehört mit seinen 3 Kanälen, klasse Sounds und seinen Mini-Abmessungen zu meinen Lieblingsamps und ist die erste Wahl, wenn Vielseitigkeit und Minimal-Schleppumfang gefordert ist.

Da er Null-Effekte an Board hat, fehlt mir als "Fendrianer" natürlich ein guter Hall als Basis und auf Delays stehe ich auch ganz klar.

Ergo war schon lange ein, für diese Kombi, Mini-FX-Board überfällig, was bei mir aus einem Morley-Wah und Compressor vor dem Input, sowie einem Halltreter und zweitem Retracer im FX-Weg des Schotten besteht.

Mein Combo hat sowohl einen regelbaren seriellen, als auch einen regelbaren parallelen FX-Weg und hier habe ich festgestellt, dass der EBS nur in der seriellen FX-Schleife wirklich (sehr) gut klingt.

Den Editor finde ich abschliessend - nach Einarbeitung (= Normal) - sehr gelungen und hatte noch nie ein Problem mit Abstürzen, Fehlfunktionen o.ä.


Soweit die Worte zum Dienstag, nun wäre es toll, wenn ihr hier euren Input geben könntet...

RJJC
 
1. Ja, ich nutze ihn noch.
2. Gitarre --> Drive-Pedal --> Fender Bassbreaker mit integriertem Hall --> EBS Retracer im FX-Loop --> Sound.
3. Ich habe mir letztendlich meine 2-3 Presets erstellt und die nutze ich je nach Situation. Nutze also im Alltag bei weitem nicht alle Features, die ich nutzen könnte.
4. Siehe 3. - bestimmt über ein Jahr her, dass ich den Editor genutzt habe; ich habe inzwischen sogar vergessen, wie er aussieht.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@Jiko
Merci für dein (Solo ;)-) feedback !

Ansonsten ist die Reaktion -bis dato- ernüchternd "gering"... :gruebel:

Scheint so, als wären die Teile evtl. wieder verkauft worden, oder sie fristen ein erbarmungswürdiges Schicksal in irgendeiner Schublade.

Wäre dennoch interessant zu erfahren, was und warum dazu geführt hat...?

Grüße
RJJC
 
Nun gräm Dich mal nicht.

Ich nutze ihn auch noch, nur kann ich nicht viel dazu sagen. Ich hatte einmal als ich ihn erworben hatte nach einer brauchbaren Einstellung gesucht und die nutze ich seitdem.

Ich schalte also nur ein und bei Bedarf aus und tappe den beat ein.

Klanglich ist das Teil super und "damals" beim ausprobieren war ich auch fasziniert über die vielen Möglichkeiten. Ich bin nur eben jemand der nur nach brauchbaren Werkzeugen sucht. Wenn ich einen Anwendungszweck gefunden habe, habe ich keine Motivation mehr weiter zu suchen.

Liebe Grüße zurück!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Retracer nutze ich regelmäßig, kann aber auch nicht viel dazu sagen.

Bei mir sitzt er am Ende der Effektkette, hinter Chorus, EQ, zwei Zerren, Compressor und Wah (von hinten nach vorne). Das Ganze geht dann in meinen Amp.

Aus den vorhandenen Presets habe ich mir mit dem Windows-Editor sechs eigene Versionen erstellt. Das klappte ganz gut. Manchmal justiere ich noch beim Spielen an den Reglern nach und speichere dann direkt am Gerät.

Das Delay nutze ich im Proberaum bzw. live., wobei ich mit dem Fußschalter die Presets wechsle.

Ich bin mit dem Retracer voll zufrieden. Er hat auf meinem Board das Flashback ersetzt, da ich ein programmierbares Delay mit verschiedenen Presets wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Ihr

Ich habe einen Retracer geschenkt bekommen. Klanglich finde ich ihn toll. Mir der PC Software lässt er sich auch super einfach programmieren.
Was ich noch nicht rausgefunden habe, und ich hoffe das geht, wie man dann die Presets mit den beiden Fußschaltern schalten kann?

Weiß das einer?

Danke für Infos. Sowas ist auch absolutes Neuland für mich.
 
Wenn du bei aktiviertem Preset den TAP/SET-Taster gedrückt hältst, erscheinen zwei Pfeile über den beiden Fußtastern und du kannst die einzelnen Presets rauf und runter schalten. Wenn du danach den ACTIVE-Taster länger gedrückt hältst, wird der Wahlmodus wieder deaktiviert.

Leider funktioniert das ganze nur, wenn ein Preset aktiv ist. Ob man im Standy-Modus die Presets wechseln kann, weiß ich leider nicht, obwohl ich das praktischer fände.

Das leider nicht sehr umfangreiche Manual findest Du hier: https://ebssweden.com/content2/effects/ebs-retracer-delay-workstation/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh vielen Dank. Ah im aktiven Preset schalten. Werde ich nachher testen.
 
Wenn du bei aktiviertem Preset den TAP/SET-Taster gedrückt hältst, erscheinen zwei Pfeile über den beiden Fußtastern und du kannst die einzelnen Presets rauf und runter schalten. Wenn du danach den ACTIVE-Taster länger gedrückt hältst, wird der Wahlmodus wieder deaktiviert.

Leider funktioniert das ganze nur, wenn ein Preset aktiv ist. Ob man im Standy-Modus die Presets wechseln kann, weiß ich leider nicht, obwohl ich das praktischer fände.

Das leider nicht sehr umfangreiche Manual findest Du hier: https://ebssweden.com/content2/effects/ebs-retracer-delay-workstation/
wie aktiviere ich den die Presets? auf dem display steht ein Preset Name, aber es kommen keine Pfeile beim halten. ES geht dann in den "hold Modus" beim länger drücken. Leider finde ich das auch nicht in der englischen Kurzbeschreibung, die müsste für mich deutsch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie aktiviere ich den die Presets? auf dem display steht ein Preset Name, aber es kommen keine Pfeile beim halten
Wenn der Preset Name auf dem Display steht ist das Preset aktiv und du hörst den Delay-Effekt. Jetzt den rechten Fußtaster gedrückt halten, bis im Display die beiden Pfeile erscheinen. Nun kannst du mit dem linken Fußtaster das vorige Preset bzw. mit dem rechten Fußtaster das nächste Preset aufrufen. Das kannst du mehrmals wiederholen. Wenn du beim gewünschten Preset angekommen bist, musst du den linken Fußtaster länger gedrückt halten, damit die Pfeile auf dem Display wieder verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider funktioniert das bei mir nicht. Drücke ich länger auf Tab bei aktiven Preset komme ich in den Hold Modus und das Delay wird gehalten. Wenn ichs wieder los lasse ist dann der gehaltene Ton weg. Ich habe gerade gesehen das die ein update haben. Das werde ich mal drauf laden. Mal sehen ob es dann geht. Danke jedenfalls...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, vielen Dank für Eure Unterstützung.

Da ich ja nun wusste das es geht hab ich mich durchs Menü gehangelt und die Funktion musste erst aktiviert werden.

Erst die Taste + drücken und dann - minus. Damit gelangt man in die Einstellungen, hier geht man ins "General" Menü und schaltet dort bei SW.PRG: ON/OFF auf ON und dann geht es...

Endlich... Freu ich mich... Nun ist der Retracer absolut spitze. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben