Gemeinsamer Online-Kalender für Bandmitglieder?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
Ich bin ja auch überzeugter Bandhelper User, und ja, in der Plus Version wäre auch ein Scheduler für die Verwaltung der Termine drin. Ich hab bislang aber die Notwendigkeit für die zusätzlichen Features der Plus Version noch nicht gesehen, um den Mehrpreis zu zahlen, zumal wir auch schon seit Jahren einen externen Kalender etabliert haben - und es würde an unserem Bassisten scheitern, der als einziger nachwievor noch einen fetten Ordner auf der Bühne hat, weil er kein Tablet nutzen möchte. Es war schon ein Schritt für ihn, dass er sich mal ein Smartphone zugelegt hat, so dass er auch mal per WhatsApp erreichbar ist und worüber er Zugriff auf unseren Kalender hat.
 
...Wie sprecht Ihr Eure Termine ab?....
Hallo
Solche Probleme möchte ich auch haben....Einfach besprechen wann das nächste Mal geprobt wird. Eine zusätzliche Möglichkeit wäre ein Whatsapp Gruppenchat wo jeder was rein schreiben kann und es alle Mitglieder sehen, falls es mal zu Terminverschiebungen kommt.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@James Hunter
es ging ja in erster Linie nicht um Probentermine, sondern um Gigs!
Wenn eine Anfrage für einen Gig kommt, möchte ich möglichst gleich zusagen können und den Veranstalter nicht erst noch ein paar Tage hinhalten, bis ich die anderen Bandmitglieder alle erreicht und abgefragt habe.
Bis dahin ist der Gig an eine andere Band vergeben.

Klar, das ist (derzeit) eher ein Luxusproblem. Aber als ich den Thread gestartet habe (März 2019), war ja noch heile Veranstaltungswelt.;)

PS:
@dr_rollo : übrigens ist der whatsappverweigernde Keyboarder seit einer Woche nicht mehr dabei. :rolleyes: - neues Spiel - neues Glück...
 
Also wir nutzen einen Kalender der bei unserem Email-Account dabei ist und jeder hat den über CalDAV synchronisiert. Klappt eigentlich ganz gut soweit
 
Uh, da sind wir als Band komplett oldschool unterwegs. wir reden uns das einfach aus, entweder face2face oder in Ausnahmen per Signal, und jeder trägt sich die Termine zum Proben und für Auftritte dort ein, wo er will. Und das obwohl wir alle Softwareware-Entwickler sind. :)
 
@James Hunter
es ging ja in erster Linie nicht um Probentermine, sondern um Gigs!
Wenn eine Anfrage für einen Gig kommt, möchte ich möglichst gleich zusagen können und den Veranstalter nicht erst noch ein paar Tage hinhalten, bis ich die anderen Bandmitglieder alle erreicht und abgefragt habe.
Bis dahin ist der Gig an eine andere Band vergeben.
Wir nutzen zur Kommunikation seit neuestem statt WhatsApp Signal. Für Terminabstimmungen nutzen wir die App Doodle... eigentlich... seit mehreren Monaten warten wir darauf, dass sich der Bandleader (!) auch einträgt...o_O:oops::rolleyes: (außerdem fand ich doodle früher deutlich praktischer und übersichtlicher).

Wenn unsere Sängerin es schaffen würde, die App zu installieren, würden wir ansonsten Threema verwenden. Das ist ein Messenger in dem man intern direkt Terminumfragen/Abstimmungen durchführen kann (wenn auch nicht soooo komfortabel). Je weniger unterschiedliche Apps, desto erfolgversprechender...
 
Am Besten wären meiner Meinung nach feste Übungstermine. Wir haben 15 Jahre lang Di und Do geübt und da gab es im Normalfall keine Ausnahmen, also auch keinen Abstimmungsbedarf. Und wenn, dann wurden die anderen telefonisch informiert. Ist heutzutage scheinbar nicht mehr der Fall, irgendwas ist schließlich immer (Kinobesuch, schönes Wetter, Fußballübertragung, schlechtes Wetter, ....). Da wird halt langsam die Regel zur Ausnahme und ein solcher Online Kalender zur Pflicht. "Und wenn sie nicht gestorben sind, treffen sie sich im Übungsraum" :)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne, ne, Probetag war in jeder Band bisher an einem festen Wochentag, alles andere macht nur Probleme bzw. führt dazu, dass ständig Proben ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So isses! Wenn es irgendwie möglich ist, muss mMn ein fester Probetag her, der dann eben auch Priorität hat gegenüber anderen beweglichen bzw. nachholbaren Terminen.

Omas Geburtstag ist dabei immer so ein unglücklicher Fall - für mich nicht nachvollziehbar, weil schon alleine von der Uhrzeit meist völlig unterschiedlich gelegen, aber ich hatte auch schon Bandkollegen, die explizit deswegen Proben abgesagt haben. :poop:
 
TeamUp habe ich vor ein paar Jahren mal in einer Band verwendet. Das ging sehr gut, aber es bleibt halt das Grundproblem bestehen: es funktioniert nur, wenn jeder absolut diszipliniert seine geblockten Zeiten einträgt oder ggf. wieder frei macht. Das Problem ist für alle Tools das gleiche…
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben