Suche analoges Mischpult, mind. 8 Kanäle, 2 Aux, Kompressor, Hall

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Hallo ihr,

für mein Unplugged-Trio suche ich ein kleines Mischpult :)...
Momentan benutze ich das Soundcraft EFX8 und wir sind soweit auch damit zufrieden (parametrische Mitten, Hall, Muteschalter :)), uns fehlt aber ein zweiter AUX-Weg und ein Kompressor. Ansonsten sind 8 Kanäle das mindeste, 12 dürfen es natürlich auch sein. Am Ende sollte das Pult aber auch nicht zu groß und schwer werden.
Es gibt kein festgelegtes Budget, momentan kommen wir klar, wenn das Geld gerade nicht da ist, warten wir halt noch ein paar Gigs ab und kaufen es ein paar Wochen später :)...
Habt ihr vielleicht eine spontane Idee? Vielen Dank schonmal vorab!

LG,
Julian
 
moin, warum analog?
 

Das sollte alles haben was Du brauchst, wenn es nicht schon zu groß ist...
 
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Wenn das EFX8 ok ist, dann es dieses auch sein

hat aber nur für zwei Eingänge einen Limiter.
legst du Wert auf einen guten internen Hall, dann käme auch ein
in Frage. Wichtig ist hier das „QX“ in der Bezeichnung. Dann ist nämlich ein Klark Teknik Effekt verbaut. Ausserdem ist es im Ganzen etwas wertiger gebaut als die ohne dem „Q“

oder du siehst dich nach einem gebrauchten
um. Das ist schon ein digitales Pult, ist aber für Umsteiger noch recht „analog“ zu bedienen. Ich bin sonst kein Fan von Presonus, aber das hat als Kleinpult seine Berechtigung.

da ich nach dem Eingangsposting vermute, dass es hier um eine Liveanwendug handelt, verschiebe ich den Thread mal zu den PA-Mischpulten
 
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Ihr seid ja super!! Da schaue ich mich direkt mal in Ruhe durch :)... vielen DANK!!!
 
Ich verwende schon seit Jahren die Mixer der Yamaha MG Serie in verschiedenen Größen und bin sehr zufrieden damit :)
Vor allem ist der eingebaute Hall-Effekt sehr gut und das ist nicht bei allen Mixern so.
Die Yamaha Mixer haben auch eine sehr deutliche Anzeige ob der Effekt aktiv ist oder nicht und das ist für mich sehr wichtig. Und das haben nicht alle Mixer.
Klar ist, dass ein eingebauter Effekt meist nicht die Qualität eines externen Gerätes erreicht (Lexico, TC, ....) aber für einen kleinen Auftritt oder wenn der Auf- und Abbau schnell gehen soll erfüllen die Yamaha Mixer mit Plug and Play alle Veraussetzungen.
 
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Hallo nochmal,

ganz kurzes Feedback, momentan tendiere ich zum Yamaha MG16XU . Die Yamaha MG-Mixer hatte ich schon in verschiedenen Ausführungen über die Jahre in der Hand und fand sie immer unaufgeregt gut. Aber da brauch ich noch ein wenig mehr Zeit (momentan sind so viele Gigs, da bleibt für das außen herum leider wenig Zeit...) und selbstverständlich melde ich mich wieder, wenn ich mich entweder entschieden oder aber weitere Fragen habe. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!! LG
 
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Moin,
Das Soundcraft Signature 12MTK habe ich gerade selber für meine zweite Band gekauft.
Hat so eben genug Kanäle.

Ich hab es bisher nur auf dem Studiotisch am Rechner getestet, aber ich bin begeistert von dem EQ und der eingebauten Soundkarte.
Auf Kanal 1 und 2 den Ton vom PC per USB Return, ein bisschen am Bass EQ reingedreht und meine Custom-Studimonitore leben auf.
Die sind ein bisschen verhangen im Bassbereich, merkt man beim mischen von E-Bass, aber der EQ vom Pult holt das raus.
Ich wollte es schon zu Hause behalten.:)

Ein feines kleines Pult. Erster Check des Effektprozessors war auch sehr gut. Geschmackvoll programmiert.

Mal sehen was die Probe nächste Woche ergibt.
 
Hallo ihr,

nach fleißigem Suchen und hier und da ein paar Gesprächen mit Musikerfreunden bin ich nun sehr günstig an ein neuwertiges Yamaha MG20XU gekommen und konnte dieses Angebot nicht ausschlagen.
Vielen lieben Dank nochmal für all eure Tipps und Empfehlungen!!

Herzliche Grüße,
Julian
 
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Wenn ich ein digitales Pult designen könnte/dürfte und "Göd ka Rollex spüht", dann würde ich eine Faderbank mit, sagen wir 24 Fadern verwenden und jeder "Kanal" hätte dann auch so 12-16 Encoder, also so gut um die 400-400 Encoder in Summe. Die Encoder könnte man dann per Funktionsauswahl entweder für Dynamics, EQ oder für die Mix Sends benutzen. Was glaubst du, um wie viel schneller die Bedienung gehen würde? Und das ohne die Parameter Vielfalt eines digitalen Pultes zu verlieren.
Denn eines ist gewiss, am klassishcen digitalen Pult brauchts für jede Aktion in der Regel mindestens zwei Handgriffe. Einmal um den Kanal oder die Funktion auszifühlen, und ein zweites mal um den Wert einzustellen. da kann aber auch durchaus deutlich mehr Handgriffe geben. Bei den analogen Pulten hat es immer genau einen Handgriff gebraucht.
 
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am klassishcen digitalen Pult brauchts für jede Aktion in der Regel mindestens zwei Handgriffe
schön und gut - dafür braucht es beim "klassischen analogen Pult" - mit ähnlicher Funktionsvielfalt (gemeint 128 Channels + Peripherie) mindestens zwei SCHRITTE, um erstmal an besagtem Channel und Siderack(s) anzukommen. :ROFLMAO:
 
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Das stimmt, da gabs ja welche mit Handlauf um einfacher von links nach rechts und zurück rollen zu können.
 
BTT, please !

Im Startpost steht:
8 Kanäle das mindeste, 12 dürfen es natürlich auch sein
Dafür braucht's keinen Handlauf.

Ich schließe mich der Empfehlung der Soundcraft Signatures an.
 
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BTW - ich wäre weit davon digital bzw. analog grundsätzlich als besser zu bezeichnen. Für mich hängt es von den Anwendung ab. Ich hatte ein AH Qu über 3 J. lang, da kann keiner sagen ich hätte Angst vor Neuem etc. Wäre ich eine live Band, würde ich digital klar bevorzugen. Als Alleinunterhalter, bzw. Duo, wo also kein live Drums etc., live nur 2x Gesang, 2x Saxophon, Rest von der Konserve, da bin ich froh wieder bei analog zu sein, weil UNS einfach bequemer.
Wenn es dem Autor helfen könnte - ich konnte zuletzt 1:1 testen, das AH WZ4 besser, d.h. natürlicher, ohne Verfärbungen als ein CMS klingt und dazu noch besser aufgebaut ist. VG!
 
schön und gut - dafür braucht es beim "klassischen analogen Pult" - mit ähnlicher Funktionsvielfalt (gemeint 128 Channels + Peripherie) mindestens zwei SCHRITTE, um erstmal an besagtem Channel und Siderack(s) anzukommen. :ROFLMAO:
Und mindestens einen 3,5 Tonner zum Transport dazu. ;)
Für mich hängt es von den Anwendung ab.
Von NICHTS anderes. Und ob es dann Sinn macht oder nicht.

Ist wie beim Auto: Fährt man öfter mal über unwegsames Gelände, wäre ein tiefergelegter Sportwagen ziemlich unpassend.

Für z. B. ein Gitarrenduo halte ich ein Digitalpult mit "tausend Funktionen" für totalen Overkill. Da tut es ein Kleinmischer mit den gängigen Features sicher besser.
 
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