Gibt es heutzutage noch "traditionelle" 80-iger Jahre Metalgitarren?

  • Ersteller Gast28734
  • Erstellt am
Kurz Off Topic: Einer der geilsten Gitarristen ;) Satchel kann saugut spielen und ist noch ein Comedian dazu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der war ja auch am GIT .... und stand schon vor 35 Jahren auf getigerte Gitarren ;)

Russ_parrish_spotlight_cropped_2.png
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Kurz Off Topic: Einer der geilsten Gitarristen ;) Satchel kann saugut spielen und ist noch ein Comedian dazu ;)
Genau meine Meinung. Und er hat kein einziges Tattoo und hebt sich damit super vom Mainstream ab. :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Satchel ist super witzig! Die Band ist live abgefahren gut. Die ziehen ihre Show absolut authentisch und jedes mal witzig durch! Die sind absolute Profis! Satchel hat mich ein bisschen auf die 80iger Schiene gebracht. Allerdings nicht wegen seines Tones. Der trifft meinen Geschmack nämlich gar nicht. BTW Satchel nutzt tatsächlich keine TubeAmps mehr und aktive Pickups. Aber diese Gitarre zu Beginn in meiner Auswahl.

Beste Grüße J
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@elmwood_3100

Sehr geil. Genau sowas wünsche ich mir auch!

Grüße J
 
Verstehe ich nicht, was an dem Teil soll denn dem "'80s hair metal" huldigen, die Farbe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Prospero Das habe ich mich auch gefragt:D.

PEURiuUpRm7nokVRTLfWUh-1024-80.jpg.webp


With a look reminiscent of the HM Strat – which was launched in 1988,

Die HM Strat damals so

t4EpRPKqx7PHa6xEybWjMm-1200-80.jpg.webp


Außer, dass beides Fender Modelle sind, sind die Gemeinsamkeiten m.E. doch recht spärlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die HM Strat damals so
Obacht, das ist schon das 2020er-Reissue der HM Strat, da gibt's Hardwareunterschiede zum 80er-Jahre-Original. Was früher ein Kahler war, ist heute ein Floyd Rose.

Aber Du hast natürlich vollkommen Recht, die "Player Strat" ist konzeptionell sehr weit weg von einer HM Strat - vermutlich wird nicht mal die Mensur übereinstimmen (HM hat nur 638mm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Obacht, das ist schon das 2020er-Reissue der HM Strat,
Ich weiß, war zu faul, habe deshalb das RI Foto aus dem Link bei Andertons genommen. Aber ernsthaft: Ein Kahler ist ebenfalls Double Locking. Das Andertons Ding hat absolut überhaupt nichts aus den 1980ern mit Ausnahme, dass es evtl. eine HSS ist.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt wieder News! Habe mir bei Kleinanzeigen eine Japan Jackson(JS30) für ca. 250€ geschossen und dann einen super distortion und ein paf pro eingebaut. Da Teil klingt hammergeil und macht mir mehr Spaß als die Cali! Leider ist das Griffbrett kein Ahorn und die Gitarre nicht made in USA. Insgesamt kommt es meinen Vorstellungen aber sehr nahe. Vielen Dank für die Anregungen ! Insbesondere auf die geilen Pickups wäre ich so nicht gekommen. Leider hat sich der Händler bei dem ich die CustomShop Jackson bestellt habe als sehr unzuverlässig erwiesen. Ich werde mich jetzt an Session wenden oder kennt ihr einen guten Ansprechpartner ? Grüße J
20220320_143156.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Daumen hoch für die Zebra PUs!
Der Mann hat Geschmack! :great:
 
Ja! Und genug Gitarren!😉
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool. Wenn die Gitarre sonst was taugt, lass dir doch bei Warmoth einen schönen Hals bauen, roasted maple mit Stahlbünden. Die haben inzwischen leider aus Lizenzgründen so einen kleinen Nippel am Headstock, aber den kann man ruckzuck noch wegschleifen, evt. danach erst lackieren (wenn ich mich recht erinnere, willst du ja die schwarze Kopfplatte). Ein Jackson-Decal wäre kein Problem, falls du da Wert drauf legst, wobei in Crossroads ist der Headstock ja auch einfach schwarz. Dann ggf. noch ein original Floyd-Rose, gute Mechaniken. Dann wäre nur der Body noch aus Asien und wenn der klingt, was solls... Für die 4k €, die du dann übrig hast, findet man sicher noch was nettes für die Wand im Hintergrund :) sehe keine Tele, vielleicht eine Suhr Andy Wood als moderne Interpretation?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So.... habe sogar endlich eine Jack Buttler Gitarre bei Kleinanzeigen bekommen können. Das Teil ist richtig geil und faktisch wie neu! Einziger Kompromiss ist MIM aber damit kann ich gut leben.

20220707_201329.jpg


Danke für Eure Beratung und Anregungen.

Schönes Wochenende an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Noch was zu Satchels PU: Fishmans sind keine EMG. Die Elektronik dient - besonders bei den Singlecoils - der Geräuschunterdrückung, aber vor allen Dingen einem zweiten Voicing.
 
@Mr.513
Hi! Danke für deine Antwort. Die Charvel von Satchel hat es mir sehr angetan und schien wie eine Gitarre, die ich suchte. Die Farben sind auch geil! Persönlich finde ich die Fenderkopfplatte sehr "unmetalig". Außerdem hab ich eine Gitarre mit Fishman moderns. Ich weiß schon, dass es nicht die Classics sind aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl bei Fishman für 80er Pus. Die hat es ja damals auch nicht gegeben. Die Gitarre war schon in meinem Warenkorb aber dann konnte ich mich nicht durchringen. Daher hab ich weiter gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben