Danke für die vielen rückmeldungen. das echt komische ist halt das meine Ibanez Gio grg270 mit werks humbuckern an den ton ganz rankommt als meine 7 saiter Jackson dinky 27 mit einem SD Black winter. Ich glaube ich muss doch noch mal den Humbucker wechseln nur auf was soll ich achten ? nen humbucker mit mitten präsenz oder wie ?
Die Gio RGs sind auch keine üblen Instrumente. Nur weil etwas günstiger ist, kann da doch ein Wunsch-Sound raus kommen.
------------------------------------------------
Bevor du versuchst, diesem Sound mit mehr Geld entgegen zu treten:
Es wird sehr unwahrscheinlich sein, eine 100%-ige Entsprechung zu finden. Die Variablen, die in den Gitarrensound reingehen, sind so vielfältig. Eine 1:1 Entsprechung wird dir wahrscheinlich nicht gelingen.
Nicht nur, weil so viele Einflüsse auf den Sound der Gitarre einwirken. Sondern auch, weil es so viele "Hör-Perspektiven" gibt:
- Du über Monitor/Kopfhörer
- Das Livepublikum
- Der Mix einer Aufnahme
- Der finale Master einer Aufnahme
- Tageslaune aller Leute die oben genannt sind
Wenn du mit der GRG nah rankommst - warum nicht den Sound nehmen, wenn du ihn brauchst?
Oder anders: Wenn du den Sound mit der Ibanez hinbekommst, weißt du, dass grundsätzlich du in der richtigen Richtung unterwegs bist. Vielleicht eher mal schauen, ob du an den bestehenden Setups nicht noch was drehen kannst, um die Jackson zum selben Ergebnis zu bringen?
------------------------------------------------
Wenn du hell-bent darauf bist, die Pickups zu wechseln: Hoher Output wird schon was bringen. Je heißer du alles anfährst, desto besser die Chancen, dass alles "clanky" wird. Mitten werden dir helfen, durch den Mix durch zu kommen. Ggf sind die höheren Mitten fürs "clanky" noch gut, aber ich würde mal vermuten, dass du allgemein im EQ mehr erreichst als durch einen extra für die Mitten gekauften Pickup.
------------------------------------------------
Und ein starkes
+1 auf neue Saiten. Alte Saiten werden dir beim Clanken nicht behilflich sein.
------------------------------------------------
Und zu dem Thema des Setups: Du hast geschrieben, dass du ein Helix benutzt. Check den "Revv Purple-Klon" und den "Line 6 Badonk".
Hier ist ein Video mit dem Badonk, ner Custom IR und (meiner Meinung nach etwas vielen) Noise Gates
Aus diesem Preset könnte man auch einiges herausholen
Allgemein kann ich für solche Sounds ne Mischung aus dem Horizon Drive und nem Helix-Noisegate gut empfehlen. Das HD-Noisegate (im Block eingebaut) arbeitet sehr sauber bei ausklingenden Tönen. Du darfst bei diesen "Clanks" den Einfluss von harten Gates nicht unterschätzen. Denn diese "Clanks" betonen sich nicht nur durch ihren Sound, sondern auch durch ihr abruptes Ende, bzw. ihrer Isolation zu den vorherigen und folgenden Noten.
Hier ein Video mit dem Revv Purple Channel. Scheint auch mit verschiedenen Gitarren in diese Richtung zu gehen.
Beachte bitte auch, dass IRs zwar massiven Einfluss auf den Sound haben und viele YouTuber auch durch IR-Anbieter gesponsort sind. Aber die mitgelieferten Sims im Helix sind nicht zu verachten. Wenn du aber schon "djent-y" IRs hast, dann okay. Aber auch hier würde ich nicht versuchen, das Problem mit Geld zu erschlagen.
------------------------------------------------
Szaladin's regular mention of the
Fletcher Munson Curve: Die FM-Curve (auf deutsch "
Gehörrichtige Lautstärke") hat hier - wie immer - nen Einfluss. Diese Gitarrensounds sind von Haus aus schrill. Laut der FMC kommen solche Sachen immer stärker in den Vordergrund, je lauter du den Kram hörst.
Baust du so einen Sound bei "Nachbars-Baby-Muss-Schlafen" Lautstärke, kann dir Live oder im Proberaum schnell alles zu drahtig werden! Aufpassen!