S
sway-2k7
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.10.24
- Registriert
- 02.08.07
- Beiträge
- 402
- Kekse
- 2.904
Moin in die Runde!
Ich hab vor kurzem mit unserem Drummer einen kleinen Mikrotest gemacht, da wir auf der Suche nach neuen Overheads waren. Bis jetzt mussten immer die Oh`s aus dem AKG Live Perception Set ran. Live sind die gar nicht schlecht, insbesondere wenn man nur mit 4 Mikros an den Start geht (BD, Snare, OH`s), da sie auch die Toms ordentlich druckvoll abbilden. Leider fehlt etwas die Brillianz und das Impulsverhalten neigt bei dichten Signalen, selbige zu verkleben. Spätestens bei Aufnahmen merkt man dann schon, dass was fehlt.
Also habe ich einen Schwung (10 Paare) an Mikros bestellt bzw. geliehen und unsere Ergebnisse möchte ich mit euch teilen
Zur Testsituation:
Wir erheben keinen Anspruch auf eine laborähnliche Vergleichssituation oder ein repräsentatives Ergebnis. Unter Umständen haben wir gelegentlich mal die Kabel vertauscht und die HiHat begrüßt euch von links und die eingespielten Grooves weichen ggf. auch ein wenig voneinander ab. Direkte A/B Vergleiche in der DAW scheitern also bisweilen schon daran. Aufgenommen wurde mit einem OH-Stativ auf 2 Metern Höhe an einer X/Y-Schiene (etwa 20cm Abstand) direkt über der Snare. Zumindest das haben wir eigentlich weitestgehend akribisch erledigt Aufgenommen haben wir einfachheitshalber über den USB-Record eines ui16. Keine Effekte, ausschließlich die OH´s.
Die Ergebnisse haben uns bisweilen ziemlich überrascht. Die ersten beiden Plätze lagen sehr dicht beieinander, aber der Rest war ein gutes Ende abgeschlagen (wobei das auch subjektiv ist). Dazu gab es dann auch nochmal einen 2. Test den ihr euch bis zum Ende aufsparen solltet. Da ich nicht weiß, wer sich inwieweit Spoilern lassen möchte kommt Folgendes nun hinter die Spoilerschranke:
Letztlich interessiert mich eure Meinung. Welche gefallen euch am besten und wenn es evtl. jemandem hilft, der ebenfalls gerade auf der Suche ist, umso besser
Download (wenn abgelaufen gerne per PN Bescheid geben, dann aktualisiere ich das File):
https://we.tl/t-DY56FqikMU
Ich hab vor kurzem mit unserem Drummer einen kleinen Mikrotest gemacht, da wir auf der Suche nach neuen Overheads waren. Bis jetzt mussten immer die Oh`s aus dem AKG Live Perception Set ran. Live sind die gar nicht schlecht, insbesondere wenn man nur mit 4 Mikros an den Start geht (BD, Snare, OH`s), da sie auch die Toms ordentlich druckvoll abbilden. Leider fehlt etwas die Brillianz und das Impulsverhalten neigt bei dichten Signalen, selbige zu verkleben. Spätestens bei Aufnahmen merkt man dann schon, dass was fehlt.
Also habe ich einen Schwung (10 Paare) an Mikros bestellt bzw. geliehen und unsere Ergebnisse möchte ich mit euch teilen
Zur Testsituation:
Wir erheben keinen Anspruch auf eine laborähnliche Vergleichssituation oder ein repräsentatives Ergebnis. Unter Umständen haben wir gelegentlich mal die Kabel vertauscht und die HiHat begrüßt euch von links und die eingespielten Grooves weichen ggf. auch ein wenig voneinander ab. Direkte A/B Vergleiche in der DAW scheitern also bisweilen schon daran. Aufgenommen wurde mit einem OH-Stativ auf 2 Metern Höhe an einer X/Y-Schiene (etwa 20cm Abstand) direkt über der Snare. Zumindest das haben wir eigentlich weitestgehend akribisch erledigt Aufgenommen haben wir einfachheitshalber über den USB-Record eines ui16. Keine Effekte, ausschließlich die OH´s.
Die Ergebnisse haben uns bisweilen ziemlich überrascht. Die ersten beiden Plätze lagen sehr dicht beieinander, aber der Rest war ein gutes Ende abgeschlagen (wobei das auch subjektiv ist). Dazu gab es dann auch nochmal einen 2. Test den ihr euch bis zum Ende aufsparen solltet. Da ich nicht weiß, wer sich inwieweit Spoilern lassen möchte kommt Folgendes nun hinter die Spoilerschranke:
AKG P17
MXL 603SPR Stereo
Rode NT5
Beyerdynamic TGI53
SE Electronics SE8
Sontronics STC C1
Behringer C5
Sontronics STC C10
Beyerdynamic TGI53
Behringer C2
Lewitt LCT 040
Die Auflistung entspricht nicht der Reihenfolge der Nummerierung in der DL-Datei!
MXL 603SPR Stereo
Rode NT5
Beyerdynamic TGI53
SE Electronics SE8
Sontronics STC C1
Behringer C5
Sontronics STC C10
Beyerdynamic TGI53
Behringer C2
Lewitt LCT 040
Die Auflistung entspricht nicht der Reihenfolge der Nummerierung in der DL-Datei!
Gewonnen haben die Sontronics STC-1. Diese gibt es sowohl als Matched Pair und Single. Das MP kostet dabei 70,- € mehr. Ob das den Preis wert ist, wollten wir noch prüfen
Letztlich interessiert mich eure Meinung. Welche gefallen euch am besten und wenn es evtl. jemandem hilft, der ebenfalls gerade auf der Suche ist, umso besser
Download (wenn abgelaufen gerne per PN Bescheid geben, dann aktualisiere ich das File):
https://we.tl/t-DY56FqikMU
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: