Stärkere Fokussierung auf Musik im Board anstelle Gear und Technik?

glombi
glombi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
5.407
Kekse
21.897
Ort
Aschaffenburg
Hallo!

Angeregt durch den Thread zur "Frauenquote in der Musik", in dem ja auch eine Umbenennung in "Musik-Board" vorgeschlagen wurde, ist mir aufgefallen, dass nicht nur die Themen und Schwerpunkte sehr technikorientiert sind, sondern schon das Board in seinen Grundlagen die Musik nicht gerade im Fokus hat. Wenn ich mir die Kontoeinstellungen im Profil anschaue gibt es da:

1. Hauptinteresse:

Es sind nur Instrumente oder Technik auswählbar. Was ist mit Musikinteressen (Klassik/Schlager/Rock/Pop/Funk/etc.), mit musikalischen Aktivitäten (Studiomusik/Kammermusik/Orchester/Band) mit Schwerpunkten (Proben/Live-Musik/Recording)?

2. Equipment:

Gear steht an erster Stelle, warum gibt es keine separaten Felder für "Musikalische Ausbildung/Erfahrung/Tätigkeit", "Musikalischer Status - Anfänger, Amateur, Semi-Profi, Profi", "Orchester/Bands/Projekte", "Eigene Musik", etc.?

3. Über Dich:

Okaý, ich könnte natürlich all die fehlenden Punkte hier aufzählen, aber warum gibt es dann ein separates Feld für "Equipment"?!

Vielleicht ist es ja wert, da mal drüber nachzudenken?

Gruß,
glombi
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Hm, ich kann nicht erkennen, daß mir Deine Kategorievorschläge einen Erkenntnisgewinn brächten.

Eine Kategorisierung Anfänger/Amateur/Profi z.B. ist unbenutzbar, wenn die User es selbst ausfüllen. Zumal speziell der Unterschied Amateur vs. Profi rein gar nichts über die musikalische Qualität aussagt, sondern eher etwas über die Persönlichkeit des Users.

Ich selbst habe gerade zum ersten Mal seit meiner Anmeldung mein Profil angeschaut. Meines Erachtens ist es eher wert, das User-Profil zu vergessen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

Die User bestimmen durch ihre Inhalte das MB. Und sie haben sich - da bin ich bei dir - primär über Equipment unterhalten und daher sind die vorhandenen Strukturen gewachsen. Auch wir verfolgen das natürlich und bieten immer dort wo auch erkennbares Interesse besteht entsprechende Strukturen an. Hörproben gibt es praktisch in jedem Sub. Aber auch die Genre Diskussionen, Musiktheorie und User-Musik stehen zur Verfügung.

Es gab durchaus mal gut funktionierende "gemeinsam Lernen" Threads (z.B. Blues You Can Use, den Blues Jam Thread) aber irgendwie scheint das nicht dauerhaft zu "ziehen". Und wir können den Usern ja nicht vorschreiben, dass sie erst mal da was beitragen müssen, bevor sie an anderer Stelle über Equipment reden dürfen :) ...

Von daher ... Im Sinne Profil schauen wir uns an, ob man das ein wenig "tweaken" kann .. Im Sinne Inhalte liegt es an euch 👍

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Im Sinne Profil schauen wir uns an, ob man das ein wenig "tweaken" kann .. Im Sinne Inhalte liegt es an euch 👍
Super, war auch nur als kleine Anmerkung gedacht. Dass wir selber den Inhalt und Schwerpunkt bestimmen ist eh klar...

Danke und Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gear steht an erster Stelle

Ist natürlich historisch bedingt, weil das Board mal vor vielen Jahren von einem Musikhändler gegründet wurde, damit KundInnen die die Support-Hotline entlastenn, sich stattdessen gegenseitig unterstützen, wenn sie Fragen zu ihrem erworbenen Produkt haben.

Aber klar könnte man das mal aktualisieren. hat sich ja viel verändert seitdem.

mit musikalischen Aktivitäten (Studiomusik/Kammermusik/Orchester/Band) mit Schwerpunkten (Proben/Live-Musik/Recording)?

Soweit ich das verstehe, muss es für die Auswahl ein entsprechendes Sub geben, damit du zu diesem Thema automatisiert informiert werden kannst. Heißt, eine Auswahl wie "Kammermusik" wäre wahrscheinlich schwierig, da es kein entspechendes Sub gibt.

Bands&Proben/Livemusik/Recording wäre theoretisch sicher möglich. Nun gibt es allerdings so viele SubSubSub-Foren, dass man wahrscehinlilch nicht alles berücksichtigen kann. Aber wenigstens die noch fehlenden Haupt-Bereiche könnte man hinzufügen. Also zB "Musik-Praxis" für "Bands & Proben" oder "Live-Musik (=Live on stage)".

-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Kategorien waren gedacht um darauf basierend einen Newsletter zu generieren ... Hat also direkten Bezug zu dem Punkt oben drüber.

Da der Newsletter a) sehr aufwendig ist b) nur sehr wenige User den "angeklickt" haben - was für uns rechtliche Voraussetzung ist um ihn zu schicken ... wurde die Idee schon vor einiger Zeit verworfen.

Wir prüfen also, ob wir mit 2 individuellen Feldern weiter machen - die jeder User mit Freetext befüllen kann.

Ich Musiker ...
Mein Equipment ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde, die Option "Über Dich" kann schon recht aussagekräftig befüllt werden (ich glaube, eine Zeichenbeschränkung gibt es da nicht, oder?) und sie steht auch noch über allen Informationen zum Equipment (die ja auch nicht ausgefüllt werden müssen).
Und letztlich suche ich mir doch hier im Board die Threads heraus, die mich interessieren und da kann ich als Keyboarder auch schon mal im Thread zu Chorproben stöbern, einen Beitrag über die Gestaltung eines Proberaums lesen oder mich über die Feinheiten beim IEM informieren, auch wenn das nicht meine Hauptinteressen sind.
Außerdem ist - mir persönlich - auch egal, ob jemand mittelmäßig begabter Hobbygitarrist ist, der im Keller zu Schlager-CDs mitspielt, solange sie/er eine interessante und/oder fundierte Aussage zu einem Thema trifft, das ich gerade lese.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ins Profil schaue ich in der Regel eher selten, mich interessieren die Beiträge der Musikerinnen und Musiker hier...
 
Na ja, um zu wissen inwieweit eine Aussage für einen relevant ist, ist es oft wirklich hilfreich etwas über den musikalischen Hintergrund des Postenden zu wissen.
Aus diesem Grund hatte ich auch mal in der Signatur einen Link auf meinen Vorstellungsbeitrag. Hab ich aber dann entfernt, weil ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wenn ich etwas geschrieben hatte was anderen nicht gefallen hat, haben diese versucht die Informationen über mich gegen mich zu verwenden. Bingo!
 
Ich bin relativ neu im Forum, ich finde es sehr interessant, den gespeicherten Gedankengängen zu folgen. Ich weiß gar nicht, was ein "Profil" ist. Darf ich an dieser Stelle eine Bemerkung machen? Ich habe ganz andere Sorgen oder Interessen, als die Frage, ob ein Musiker weiblich oder männlich ist! Nur beim Gesang wäre es mir nicht egal. Wenn ich wo Doppelpunkte oder Sternchen sehe, höre ich einfach auf zu lesen. Das klingt in meinen Musikeraugen extrem schief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
dass nicht nur die Themen und Schwerpunkte sehr technikorientiert sind, sondern schon das Board in seinen Grundlagen die Musik nicht gerade im Fokus hat
Das erlebe ich aber weit überwiegend im Bereich der Gitarristen so, die nunmal einen Großteil der User ausmachen. Von den technikaffinen PA-Leuten mal abgesehen. Die Bläser zB diskutieren meist eher über Musik, so mein Eindruck zumindest.

Ansonsten finde ich Deine Idee und Anregung sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das erlebe ich aber weit überwiegend im Bereich der Gitarristen so, die nunmal einen Großteil der User ausmachen.
Naja, es gibt ja auch die übergreifenden Genre-/Praxis-/etc.-Foren, und entsprechend wenig ist los. Und auch bei den Gitarristen gibt es "Spieltechnik", aber auch das ist eben nur ein Unterforum neben vielen eher Hardware-orientierten Foren.

Man braucht halt einen Einstieg und dann auch einen Fokus im Thread ... da ist konkrete Hardware oft einfacher als "reden über Musik". Ist zum Teil auch so, weil es bei anderen musikalischen Aspekten dann sehr schnell sehr vielschichtig und kontrovers wird (ja, noch kontroverser als Diskussionen um Tonholz oder Röhren).

Ist halt auch ein bisschen "Angebot und Nachfrage" - was wollen die User, wonach wird gesucht, über welchen Kanal kommt man rein...

Aus meiner ganz individuellen User-Brille freue ich mich, hier zu Themen zu meinem Instrument und ein bisschen Band-Leben zu lernen und zu lesen und ein paar Erfahrungen weiterzugeben. Meine Lieblingsmusik beispielsweise diskutiere ich aber vorrangig außerhalb dieses Forums, weil auf einer anderen Plattform einfach mehr ähnlich interessierte Leute da sind.

Mich würde insofern ein besserer Praxis-Bezug freuen, wenn dieses Forum die einzig funktionierende Plattform für "Musiker sucht Musiker" Bandsuche werden würde. Leider fliegt aber unsere Forums-Bandsuche genausowenig wie die ganzen anderen Plattformen. Mehr "Musik-Praxis" fände ich super - habe aber, außer einer Überarbeitung der Musiker-Suche (da habe ich konkrete Gedanken), auch keine konkreten Vorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie man das Board empfindet, hängt ganz wesentlich davon ab, wo man sich rumtreibt. Ich lese durchaus auch mal in anderen Fachbereichen, allerdings ohne dort zu posten, denn was wollte ich schon z.B. im Akkordeon-Forum posten (kann ja schon einige Instrumente, aber eben das nicht)?

Es gibt ja auch ein Musiktheorie UFO und Genre Diskussionen.

Es wachsen ja die Bereiche, wo sich viele Leute tummeln, und einer der größten Tummelplätze ist eben das E-Gitarren Unterforum mit allen Ausprägungen. Und da hat eben Gear einen sehr hohen Stellenwert (bei mir - obwohl Gitarrist- nicht so, weswegen ich da eher zurückhaltend bin und mich eher still amüsiere).

"Live on Stage" war die letzen 2 Jahre etwas sehr ruhig (warum wohl? :whistle: 🦠). Da wird sich demnächst wohl wieder mehr tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich lesen und beteilige mich auch eher in der Breite als in die Tiefe. Sicher gibt es Unterschiede, und Gitarristen sind speziell, aber ich stelle insgesamt immer wieder fest, dass sich Genre, Band, Feedback oder Auftrittsthemen sehr schnell totlaufen, wenn sie denn überhaupt frequentiert werden. Gear Diskussionen werden dagegen immer leidenschaftlich und lange geführt. Theoriethemen werden auch leidenschaftlich und kompetent diskutiert, sind aber seltener und kommen immer sehr schnell an einen Punkt, wo nur noch wenige mitkommen oder Lust haben…
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich finde die Gear und Technik-Themen auch vollkommen okay und oft interessant oder lehrreich. Etwas mehr Musik fände ich aber schon manchmal auch schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich auch … also macht was 👍
ich möchte mal deutlicher formulieren, was du damit meintest:
wenn jeder, der gerne mehr Musik im Musiker-Board hätte, einen musikalischen Beitrag brächte (anstatt solche zu fordern), wäre schon viiiiiiel mehr Musik drin ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
wenn jeder, der gerne mehr Musik im Musiker-Board hätte, einen musikalischen Beitrag brächte (anstatt solche zu fordern),
Solltest du mich meinen, liefere ich dir gerne mindestens 3 aktuelle musikalische Anläufe für Themen meinerseits, die sang- und klanglos untergegangen sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@glombi ich meine hier niemanden persönlich, sondern an alle bzw. jeden, der mehr Musik im Board wünscht. Denn die (faule - und da nehme ich mich nicht aus) menschliche Natur lehnt sich gerne zurück und meint, wie @hack_meck meiner Meinung nach persiflierend schrieb, "ich hätte gerne mehr - also macht ihr anderen mal".
 
Okay, ich habe mal kurz nachgezählt. Ganz duster ist es nicht. 47 von 161 aktuellen Beiträgen haben im weitesten Sinne etwas mit Musik zu tun (Hörproben, Songtexte, Bandpraxis, Theorie, Notation), als immerhin ca. 30%. Allerdings ist hier noch nicht die Aktivität in diesen Themen mitberücksichtigt (Zahl und Frequenz der Antworten/Aktualisierungen). Da liegen die Technik-Themen weit vorne...
 
liefere ich dir gerne mindestens 3 aktuelle musikalische Anläufe für Themen meinerseits, die sang- und klanglos untergegangen sind...
Wenn das der Maßstab wäre, dürfte ich hier gar nichts posten. Dennoch poste ich Hörbeispiele, oft geht es nur um Soundbeispiele einer bestimmten Gerätekonstellation. Ich höre das gerne auch bei anderen weil es meist ehrliche Rohaufnahmen sind die eben nicht durchproduziert wurden. Das finde ich interessanter als seitenlange Diskussionen über wie toll der 13. Amp klingt, den man gerade gekauft hat.

Hörbeispiele dieser Art bereichern dieses Forum, schließlich ist man nicht immer in der Lage einen kompletten Song abzuliefern.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde jede Art von Hörbeispiel gut und wünschenswert :great:. Leider liest man oft "Ich habe aktuell leider keine vernünftige Aufnahmemöglichkeit", obwohl zwei Threads vorher lang und breit die der neue beschaffte Field-Recorder oder das optimierte Home-Studio vorgestellt wurde... :ugly:

Ich bin als Ingenieur ja tatsächlich selber Technik affin. Trotzdem checke ich gerne Hör- oder Textproben, obwohl ich da nur mein Feedback als interessierter Laie und ggf. Zielgruppe geben kann...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben