V
Vilaine
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.04.22
- Registriert
- 24.02.19
- Beiträge
- 31
- Kekse
- 0
Das ergibt für mich keinen Sinn. Kann mir einer die Logik dahinter erklären?
Danke
Danke
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du solltest Dich gedanklich davon lösen, daß das allzuviel mit Bruchrechnen zu tun hat.Das ergibt für mich keinen Sinn. Kann mir einer die Logik dahinter erklären?
Aha!...Beispiel 4/4 Takt: Eine ganze Note dauert hier 4 Zählzeiten...
Ja, so ist das. Im 4/4 Takt hat eine ganze Note 4 Zählzeiten.
Wenn es jetzt komplizierter wird mit ungeraden Takten: 7/4. Da passen 7 Viertel-Noten rein. Die "ganze" Note hat aber den Wert von 4 Viertelnoten. Also bis 4 zählen. Also eine ganze und 3 Viertelnoten passen in einen Takt.und wieviel Zählzeiten hat eine ganze Note im 7/4-Takt?
Per Konvention ist eine ganze Note 4/4 Zählzeiten lang. Also hast Du noch Platz.Aha!
und wieviel Zählzeiten hat eine ganze Note im 7/4-Takt?
Die Logik ist, dass die Taktangabe KEIN mathematischer Bruch ist sondern angibt, welche Anzahl (nach Deiner Sichtweise der "Zähler") von welcher Noteneinheit (nach Deiner Sichtweise der "Nenner") einen Takt ausmacht. Man kann es so verstehen: z.B. 3/4 Takt bedeutet, dass 3 Stück von Einviertel-Noten ein Takt sind, wie oben ja mehrmals erläutert.Das ergibt für mich keinen Sinn. Kann mir einer die Logik dahinter erklären?
Wie erwähnt, 4 mal ein Viertel ist ein Ganzes. Wenn die Note den ganzen Takt liegen soll, die ganze mit einer halben und einer viertel binden.Aha!
und wieviel Zählzeiten hat eine ganze Note im 7/4-Takt?
Wenn man die 6/8 kürzt, bleiben 3/4 übrig und der Fuß vibriert nicht so. Der Song bleibt aber der gleiche.Die Logik ist, dass die Taktangabe KEIN mathematischer Bruch ist sondern angibt, ...
Der Song bleibt auch der gleiche, wenn man ihn überhaupt nicht schriftlich notiert, sondern nur spielt.Der Song bleibt aber der gleiche.
Eigentlich nicht.Wenn man die 6/8 kürzt, bleiben 3/4 übrig und der Fuß vibriert nicht so. Der Song bleibt aber der gleiche.
Warum das so ist, kann Dir nur ein Musiker erklären. Aber nicht ein Mathematiker.
Keine Sorge ... hier wimmelt´s davon ...Vielleicht taucht ja noch einer auf.
Das mit der Mitte sehe ich ein.Keine Sorge ... hier wimmelt´s davon ...
Vielleicht könnte sich der TE überhaupt kurz mal melden und uns informieren, ob seine Frage denn mittlerweile beantwortet ist, oder nicht. Bevor das hier noch weiter ausfranst ...Was spricht aus Sicht des TOs denn überhaupt dagegen?
THX! Wie ferner @Palm Muter (ebenfalls THX! ) richtig schreibt, sind nicht alle Taktteilungen identisch, sondern sind spezifisch betont.Dennoch ist ein 6/8-Takt etwas ganz anderes, als ein 3/4-Takt.