Jetzt mal Butter bei die Fische ...
Ich habe jetzt bereits 3 mal erklärt, dass es nicht um die Inhalte der Meinungen geht, sofern es sich nicht um ausgeklammerte Themenbereiche dreht. Meinungen, sofern sie der Netiquette entsprechen sind also im Sinne "Meinungen" nicht das Thema, ABER das "WO" und das "WAS würde folgen, wenn man es laufen lässt".
Ich kenne den direkten Vergleich zu Bassic und im Sinne des für den Betreibers erforderlichem Google Ranking liegt das moderierte und beim Thema bleibende MB deutlich vor Bassic, welches "nur" in eineigen Spezialgebieten punktet. Das liegt genau an den Dingen, die hier als kleinlich bezeichnet werden. Titel, OT, ausufernde Nebenkriegsschauplätze die mit dem Thema nix mehr zu tun haben, usw.
Bedeutet im Klartext:
Hier den Strang Meinungen, Zensur und Co. weiter zu diskutieren, ist die völlig falsche Baustelle. Denn es wird diese nicht unterdrückt (mit den Einschränkungen aus den Regeln, No-Pol und Co.). Man kann sie jederzeit an geeigneter Stelle äussern (und hier driften die Einschätzungen USER/MOD mal auseinander) - oder einen eigenen Thread aufmachen.
Wenn man was diskutieren wollte, dann die Frage, ob es im MB so aufgeräumt sein muss. Dazu ... (siehe Einschätzung Bassic und der folgende Absatz)
Die Moderation unterstützt die Ordnung im MB, die es im Sinne SEO erfolgreich macht und dazu beigetragen hat, dass es das MB überhaupt noch gibt. (Oder hat einer von Euch zuhause 5 Server und entsprechende Sicherheitssysteme um ein Forum dieser Größe am Laufen zu halten?)
Ich finde es eher schade, dass einige User da nicht mit an einem Strang ziehen, sondern ihren "ich will hier und jetzt Ego-Meinungsdrop" abladen und damit vor die Ziele der Gemeinschaft stellen. Passiert dies 1x, so wird durchaus seitens der Moderation erklärt und geholfen. Setzt kein Lerneffekt ein (oder der Egoismus ist stärker) ... dann wird auch die Moderation mal knurrig - zu recht!
Vielleicht sollten wir aber diese Runde (ich kann mich an wenigstens 3 erinnern - in fast identischer Besetzung
) langsam beenden. Es gab wirklich genug Meinungsaustausch zum Thema und jeder Leser, wird sich ein paar Dinge raus picken, die er noch nicht auf dem Schirm hatte.
Gruß
Martin