Hey Leute, ich finde den Thread hier, über den ich nur bzufällig gestolpert bin, sehr nett.
Ich spiele allerdings nicht Geige, habe aber an manchen Stellen ein paar Gedanken gehabt.
- Investiere doch vielleicht mal 150€ in einen Lehrer (5-7 Stunden). Fokus natürlich auf Haltung, vor allem Bogen. Es wird mit der Zeit immer schwieriger Gewohnheiten zu ändern.
- "dont get stucked into..." vibrato. Für manche geht eine Welt auf, wenn sie das Vibrato erstmal(s) hinbekommen. Aber genauso wie Stuck oder Wasserspeier an einer Häuserfassade ist Vibrato nur eine Verzierung. Noch dazu auf einem höheren Level abhängig von anderen Faktoren (Epoche, Charakter, Tempo, accel vibrato usw). Worauf ich hinaus will ist: "dont get stucked into vibrato", also verlass dich nicht auf den "schönen" Klang unter Vibrato. Es muss immer das Ziel sein den "Unterbau" stabil und gut klingen zu lassen. Also übe so viel wie möglich ohne Vibrato und übe das Vibrato ganz bewusst als reine Vibratoübung. Lass dich nicht täuschen von einer neuen Klangdimension, wenn das Vibrato langsam anfängt gut zu klingen.
- mein erster Lehrer machte nach 30 Jahren AA Orchestererfahrung immernoch täglich Tonleiterübungen und leere Saiten ("Stabilder Klang vom Frosch zur Spitze und zurück"). Überall in dem Proberaum hingen Zettel und Schilder mit den beiden Worten: "Grader Bogen!
". Ich habe gefühlt Jahre am "graden Bogen" gearbeitet und immer wenn es geklappt hat, klang einfach alles besser. Das Geheimnis ein Streichinstrument gut klingen zu lassen liegt (wie du auch schon erkannt hast) in der Bogenhand. Je nachdem wie sehr du dich am Anfang quälen kannst um am Ende viel zu profitieren würde ich sogar so weit gehen und sagen, dass man im ersten Jahr gut 90% der Übezeit mit der Bogenhand verbringen kann. Je nachdem wie sehr dann die Motivation drunter leidet.
- Grader Bogen II: Ein Spiegel hilft manchmal mehr als 1.000 youtubevideos. Das ist bei Cello/Kontrabass allerdings sicherlich einfacher als bei der Geige/Viola, die ja in Richtung Decke gehalten wird.
Community: Wie macht ihr das?
Welche Geigen-Schule benutzt du?