Meine erste CD war anno 1987 tatsächlich die 1965er "Rubber Soul" der Beatles, ich war seinerzeit ziemlich im Beatles-Fieber...
Allerdings waren die Abbey Road Aufnahmen der Beatles damals schon qualitativ sehr hochwertig und die CDs damals entsprechend gut kopiert (ADD), so dass ich vom Klang der Aufnahmen damals gegenüber den Vinylscheiben schwer begeistert war. Zumal eine CD damals noch knapp 40 DM kostete (weshalb ich aus Kostengründen oft auch noch weiterhin Schallplatten von aktuellen Erscheinungen gekauft habe).
Allerdings habe ich bald auch einige schlechte und "mumpfige" Vinylkopien auf CD kennenlernen dürfen, zudem waren die ursprünglichen Albumcover oft sehr lieblos für CDs umgesetzt worden.
Mein erster CD Player war ein "Nova" Billigteil von Quelle (wobei damals wohl auch noch 300 DM teuer), welcher nach ein paar Jahren irgendwann den Geist aufgab. Inzwischen besitze ich (nach einigen Heim- und Auto-Varianten) einen alten Player der 2. Generation (Philips CD104 von 1984), welchen ich vor einigen Jahren gebraucht erstanden und durchrepariert habe.
Inzwischen sind das, aufgrund der sehr soliden Bauweise, gefragte Geräte bei HiFi Enthusiasten.
Allerdings habe auch ich vor einigen Jahren die Vorteile des digitalen Konsums entdeckt (erst MP3, dann Streaming), so dass meine CD Käufe in den letzten Jahren doch sehr nachgelassen haben. Allerdings besitze ich noch alle meine CDs (und Schallplatten) und würde diese auch niemals hergeben.
Gruß
Michael