Die HSH Strat, das unbekannte Wesen?

Du meinst also meine S771 autosplittet in den Zwischenpositionen? Suche gerade alte Kataloge ob irgendwo die Beschaltung erklärt wird..
Das kannst Du im Grunde auch experimentell ermitteln, indem Du z.B. mit einem Schraubendreher die Pole berührst und bei den entsprechenden Schalterstellungen am Verstärker darauf hörst, ob, und wenn ja, welche Spule jeweils aktiv ist. In den Zwischenpositionen sollte zusammen mit dem mittleren SC jeweils nur eine Spule des HB aktiv sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, die gute alte "Steve Vai Schaltung". In der ersten JEM wurde die Schaltung zumindest bekannt. Über die zweite Ebene des 5-Weg Schalters werden die zweiten Spulen der HB in den Zwischenpositionen auf GND gelegt. Habe damals für Kumpel diverse Strats umgebaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst also meine S771 autosplittet in den Zwischenpositionen? Suche gerade alte Kataloge ob irgendwo die Beschaltung erklärt wird..

Edit: Habe es gerade, du hast recht!
https://archive.is/2017.12.20-13401...6&cat_id=1&series_id=5&data_id=177&color=CL01
Ich hätte auch meinen Allerwertesten drauf verwettet, dass Deine Saber eine Split-5-Schaltung hat. Mir fällt aus dem Stegreif keine Ibanez-Gitarre mit HSH-Bestückung ein, die das nicht hat. Ich für meinen Teil bin großer HSH-Fan und habe bei der Anschlaghand kaum Schwierigkeiten, vielleicht weil mein Plektrum nicht so weit "eintaucht", als dass es den Single-Coil berühren würde.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Jo, die gute alte "Steve Vai Schaltung". In der ersten JEM wurde die Schaltung zumindest bekannt.
Richtig - man könnte (oder sollte?) vielleicht statt Steve-Vai-Schaltung eher Steve-Blucher-Schaltung sagen (innovativer DiMarzio-Cheftechniker), der hatte angeblich erstmals die Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber das ist doch gerade der Clou an der HSH-Beschaltung, wie Ibanez sie verwendet. Standardmäßig sind die TA so beschaltet, dass sich in den Zwischenpositionen ein Autosplit ergibt - vom Prinzip her ist diese Ibanez-Schaltung sehr vielseitig, ohne dass man separate Schalter oder ein Push-Pull-Poti benötigt.
Dann ist doch alles gut
 
Ich häng mich, befugt durch meine '12er S770 HSH (halt mit Infinity statt Quantum Pickups), hier mal dazu mit meiner Vorgehensweise:

Die beiden Humbucker mag ich, weil sie so wenig Charakter haben, die Gitarre damit sehr universell einsetzbar ist. Der SC war mir auch zu leise, weswegen ich ihn gegen einen "Fender Hot Noiseless" (müsste eigentlich ein Neck PU aus dem Strat Set sein) ersetzt habe. Der klingt zwar jetzt sehr viel lebendiger, aber das passt in der Mittelstellung und im Split sehr gut.
Da ich keine passende schwarze Kappe gefunden habe (die meisten SC Kappen sind schlanker als die Fender Noiseless Pickups), habe ich kurzerhand eine schwarze Lackdose bemüht. Passt, man sieht keinen Unterschied, wer die Gitarre kennt, hört ihn sofort, wer sie nicht kennt, denkt sich nix dabei. Auf jeden Fall war die Übung die Stunde und 40 Euro für den "Nobelpickup" wert.

Ob sich Railhumbucker auch so verhalten wie die Noiseless, nämlich wirklich wie SCs nur eben lauter und ohne Nebengeräuche, weiss ich nicht. Da könnte ich mir vorstellen, dass dann die drei Spulen in den Split-Positionen seltsam klingen. Müsste man probieren... In der RRR-Strat die drei, nicht splitbaren Rails sind jedenfalls kein Problem und klingen fast "stratiger" als mach alte "günstig-SCs"...

Und @HD600: Ehe Du den 5W-Schalter rausmachst, schau Dir die RGs an, die damit auch interessante Schaltungen mit 2 Humbuckern realisieren:
 

Anhänge

  • HH5W.PNG
    HH5W.PNG
    125,9 KB · Aufrufe: 50
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Was für mich gänzlich neu ist, ist die HSH-Konstellation. Im normalen Gebrauch finde ich den mittleren SC und die Zwischenpositionen nicht so nützlich. In der Mittelstellung ist der Sound etwas leiser, sehr dünn und drahtig und die Zwischenpositionen sind vergleichsweise sehr leise.
Ich verstehe Dein Problem, aber ich mag das. Die Zwischenposition Brücke/Mitte finde ich ganz toll, aber dann halt für spezielle Situationen und Songs. Kombiniert nutze ich das nicht, weil es - wie Du sagst - auch für mich zu große Dynamik und Lautstärke Unterschiede gibt.

Ich habe eine Squier HSS umgebaut zu einer HSH und in den Hals Pickup einen Seymour Duncan Red Devil im Single Coil Format eingebaut. Joah, kann man machen. :giggle: Den Steg-Pickup hatte ich auch getauscht, den Mittelpickup aber gelassen. Der klingt alleine halt gar nicht gut - aber die Kombination in der 2er und 4er Position, die geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Single Coil Format
Das ist der Trick. ;) Ich hab meiner SSS-Strat auch einen Pro Track (ziemlich humbuckig) am Steg und einen Satch Track (so halb HB, halb SC vom Sound her) am Hals spendiert - best of three worlds quasi. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@HD600
Ich würde da gar nichts an den Pickups rumschrauben.

... man muss so eine Gitarre auch richtig einsetzen ;) gerade die Mittelfunktion kann für Funksachen sehr stark sein.

Soweit ich weiß spielst Du ja kein Metal und eher Rock, Blues und da passen die doch wunderbar.

Das ein Humbucker lauter ist als ein normaler Single Coil ist erstmal normal.

Nun den Single Coil durch einen Hotrail oder ähnliches zu ersetzen, zerstört ja quasi das komplette Klangbild, wie es eigentlich sein sollte.

Dem Lautstärkeunterschied würde ich zum einen mit der Pickuphöhe entgegenwirken - Wenn da sich der Sound dann doch für Dich zu sehr verändert, mit einem Laustärke Pedal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Zwischenposition Brücke/Mitte finde ich ganz toll, aber dann halt für spezielle Situationen und Songs.
Ich würde da gar nichts an den Pickups rumschrauben.
Nachdem ich die Gitte noch einige Male gespielt habe, bleibt die vorerst so. Ich finde immer mehr gefallen an den Möglichkeiten und auch immer mehr Anwendungsgebiete.

Stellt man sich die Positionen 2, 3. und 4 als eine Einheit vor, kann man damit sehr gut arbeiten und auch gegenüber Position 1 und 2 gut austarieren. Der Xotic Booster leistet da einen sehr guten Dienst, ebenso einige OD-Pedale.
gerade die Mittelfunktion kann für Funksachen
Sehe ich ebenso und auch für Strumming ohne Plek.
Dem Lautstärkeunterschied würde ich zum einen mit der Pickuphöhe entgegenwirken
Da geht nichts mehr, kann man vergessen.
Laustärke Pedal.
OK, überlege ich mir, habe ich derzeit nicht aber wie gesagt, dafür ein paar Pedale die das auch richten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben