Ich habe mir neulich einen DV Mark Micro 60 gekauft da mir mein Röhrenamp immer wieder den Dienstversagt hatte.
Jetzt, nach der Honeymoon-Phase, ist mir aufgefallen dass der FX-Kanal je nach Effekten nicht nur etwas rauscht [fffff] sondern beim aktivieren des Hall-Effekts auch merklich surrt [bzzz]. FX-Reihenfolge: Gitarre-Wah-Oktaver-Zerre-Fuzz-Amp-Tremolo-Delay-Hall-Amp.
Inzwischen hatte ich zunächst festgestellt dass es am meisten vom Hall kommt (EHX Holiestgrail). Da dachte ich mir, einfach mal ein anderes Hallpedal verwenden wäre die Lösung. Doch Fail! Es wurde sogar schlimmer.
Das Surren war dann letztlich gewichen wenn ich alle Effekte vor den Amp geschaltet hatte. Aber dann wird jedoch der Hall auch durch die Amp-Zerre verwurstet was ganz ungeil klingt. Als letzte Möglichkeit habe ich nun nur den Hall im FX-Loop. Die anderen Effekte (Wah, Oktaver, Zerre, Fuzz, Delay, Tremolo) sind vor dem Loop. Wenn ich nun den Hall aktiv oder standby habe ändert sich das Rauschen kaum. Was aber in der ursprünglichen Kombination ganz anders war.
Nun frag ich mich warum der Hall das Rauschen zu einem Surren verstärkt, obwohl der Effekt doch eigentlich nichts lauter macht sondern eher was kopiert und zeitlich verlängert.
Übrigens gab es dieses Störgeräusch im FX-Loop beim Röhrenverstärker bisher nie. Kann der FX-Loop vom Dv Mark Micro 60 auch einfach empflindlicher sein was derlei Geräusche betrifft?