.... seit geraumer Zeit schreibe ich an einem, nennen wir es "Büchlein" wo ich auch einige Zitate aufführe. Dazu gleich weiter untern.
Vorerst: Hier steht in diesem Thread meiner Meinung nach viel Mist, was mit der Realität nicht viel zu tun hat.
Behauptungen aufzustellen, dass ein nicht Notenleser der Amateur und ein Notenleser der Profi ist, zeigt in der Praxis nur eins: Es stimmt nicht.
Genau so der Quatsch mit Malen nach Zahlen
Also echt.
Ich habe in den 90ern, Aufgrund einer Musikschule in der USA Noten lernen "müssen". Alles was Harmonielehre betrifft wusste ich schon lange vorher von meinem Gitarrenlehrer, soviel zum Verständnis Noten sind Voraussetzung für Harmonielehre. Noten lesen konnte ich so lange, wie ich es "gebraucht" habe, nämlich ca. 1 Jahr. Danach ad acta.
TABS sind die NOTEN für Gitarristen, so einfach würde ich es definieren. Bei richtigen Tabs sind alle Informationen verfügbar um ein Stück richtig nachzuspielen.
Und hier Zitate, am besten durchlesen und auf den Trichter kommen was das wichtigste ist:
„Weder für meinen Gesang noch die Gitarre habe ich Noten gelernt. Das Gitarrenspielen habe ich mir selbst beigebracht indem ich versucht habe Songs von Hank Snow und Jake Hess nachzuspielen.“
Elvis Presley
„Ich kann keine Noten lesen. Nervend für mich war das Erlebnis mit Aretha Franklin, als alle Musiker Noten erhielten und vom Blatt spielten und ich mit den Noten nichts anfangen konnten.
Eric Clapton
„Keiner von uns kann Noten lesen, keiner von uns kann Noten schreiben. Aber als reine, inspirierte Menschen, machen wir Musik so gut wie jeder andere.“
John Lennon
„Ich habe nie gelernt Musik zu lesen oder zu schreiben. Ich habe Songs von Elvis durch heraushören nachgespielt. Vielleicht habe ich mich dadurch mehr auf meine Musik konzentrieren können. „
Jimi Hendrix
„Obwohl ich eine musikalische Früherziehung auf verschiedenen Instrumenten genossen habe, konnte ich nie Noten richtig lesen oder schreiben. Alle Stücke habe ich durch zuschauen und hören auswendig gelernt. Ich habe immer alles nach Gehör gemacht.“
Eddie Van Halen
„Musikmachen ist wie Gewichtheben, je öfter man es macht desto leichter fallen einem die Sachen und irgendwann übernimmt dann automatisch der Instinkt“
Richi Kotzen
„Man hört nie auf zu lernen und es sind die ersten 10.000 Stunden die jeder Künstler braucht“
Charlie Starr / Blackberry Smoke
„Als ich das erste Mal Purple Haze gehört habe, wollte ich unbedingt wissen wie Jimi diesen Song gespielt hat. Wenn ich mal eine alte Nummer von Louis Armstrong und einem Trompeten Solo angehört habe, habe ich versucht das nachzuspielen“
Angus Young / AC/DC
„Gitarre spielen habe ich nie im herkömmlichen Sinn gelernt. Ich habe einfach zu Songs von Social Distortion, The Ramons oder Sex Pistols versucht zu spielen“
Dexter Holland / The Offspring
„Von Coversong kann man für das eigene Songwriting gut die Strukturen eines guten Songs lernen. Die meisten großen Bands greifen auf viele ähnliche Arrangements zurück.“
Charlie Starr / Blackberry Smoke
"Natürlich musst Du lernen nach Gehör zu spielen. Das macht jeder, der es im Jazz zu etwas bringen will."
John Scofield
„Ich höre gerne viele unterschiedliche Musikstile. Alleine durch das Hören von Musik hat sich mein Stil geformt und immer wieder verfeinert.“
Carlos Santana