Empfehlungen für ein qualitativ hochwertiges Reverb Pedal

  • Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
Natürlich könnt ihr hier gerne was schreiben. Ich habe mich schon entschieden:cool:
 
Entschieden aber noch nicht getestet... :D
 
Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge! Ich hab jetzt mal das Prussian Blue bestellt, weil es mir bisher am besten gefällt.
Wenn es in echt doch nicht überzeugt, kann ich das Mad Professor Silver Spring Reverb wärmstens empfehlen...
 
@glombi Du bist zu spät. ;-) Hatte ich auch schon in den Raum geworfen.
Ich hatte übrigens zuvor auch so einige der üblichen Verdächtigen probiert. Ich denke es gibt da viele gute Pedale.
Wie immer ist es wohl eher schwierig der zu finden, dass einem persönlich zusagt.
 
Na das hat ja mal einen stolzen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich brauche ich keine besonderen Optionen und zig verschiedene Sounds. EIN richtig guter Hall reicht mir. Habt ihr da Empfehlungen?
Das ist das Schwierige, das richtige Pedal zu finden, wenn es nur wenige Möglichkeiten bietet, den Reverb so zu shapen, wie man ihn haben möchte…
Ich habe mir schon vor Jahren das Eventide Space geholt, weil Eventide damals schon damit angefangen hat, Studio Qualität in Pedale zu packen. Spring Reverb mit Tremolo; Platte; Hall; Echo;… mit Klangregelung;… oder gleich das H9…
 
Noch nicht genannt, aber mit einer hervorragenden (zugekauften) Engine …

Laney Secret Path …

https://www.laney.co.uk/effects/guitar-effects/bcc-pedals/bcc-secretpath

Habe ich selbst auf meinem Board und ist extrem vielseitig. Im Markt unterschätzt.

Soll es Federhall sein, ist das TC ne gute Wahl mit dem Anderson TonePrint. Macht einen sehr guten Fender Deluxe Reverb Hall. Da reicht die Mini-Version, wenn man nicht noch andere Reverbs simulieren mag.

Gruß
Martin
 
Hier mal mein erstes Fazit zum Prussian blue: Qualitativ hochwertiges Pedal mit nur einem Sound. Der ist aber richtig gut und durch die Regler für mich ausreichend variabel. Mehr brauche ich auch nicht. Interessant war der direkte Vergleich mit meinem Neunaber Seraphim und meinem Strymon Flint. Erstmal fand ich komisch dass das Neunaber hier bei mir zuhause über meinen Linnemann JTM45 gar nicht so hell kommt wie im Proberaum. Dem muss ich noch nachgehen. Folgendes dürfte viel interessanter sein: Das Neunaber verändert leicht den Grundsound. Das attack wird eine Spur pappiger. Da bleibt das Blue völlig neutral. Damit hat das Blue eigentlich schon gewonnen. Der Hall ist insgesamt natürlicher und klingt sehr gleichmäßig aus. Das Neunaber bläht am Anfang etwas die Bässe und fadet nicht so gleichmäßig aus. Dafür hat es eine spillover Funktion, die ich allerdings eh nicht brauche, da der Hallbei mir immer an ist. Das Blue ist rund 100€ billiger. Für mich ist das auf jeden Fall der bessere Deal.
Noch kurz was zum Flint: Ich war ja immer sehr angetan von der Kiste. Erste Risse bekam das, als ich das Tremolo mit meinem neuen Origin Trem verglichen habe. Da liegen Welten dazwischen. Das Flint war im Vergleich total verwaschen, undeutlich und langweilig. Das Origin hingegen musikalisch, plastisch und klar. Nun, beim Hall ist es ähnlich wenn auch nicht so gravierend. aber das Flint hat gegen die beiden anderen Pedale überhaupt keine Chance bzgl. der Hallqualität. Und es macht den direkten Sound noch viel verwaschener als das Neunaber
Tja, wieder was gelernt. Vielen Dank für die Inspiration!
Das Laney und das Catalinbread finde ich allerdings auch noch interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Laney Secret Path …

. . . habe ich auf dem Board. Fantastisch! Einiges Manko, leider, nur mono-in (stereo-out). Das ist halt blöde im StereoSetup.

Auch auf dem Board das Walrus Fathom, auch sehr gut (nur mono) und ferner das digitech Polara, sehr gut (Stereo).
 
Noch kurz was zum Flint: Ich war ja immer sehr angetan von der Kiste. Erste Risse bekam das, als ich das Tremolo mit meinem neuen Origin Trem verglichen habe. Da liegen Welten dazwischen. Das Flint war im Vergleich total verwaschen, undeutlich und langweilig. Das Origin hingegen musikalisch, plastisch und klar.
Meinst Du damit das Origin Effects RevivalTREM?
Nun, beim Hall ist es ähnlich wenn auch nicht so gravierend. aber das Flint hat gegen die beiden anderen Pedale überhaupt keine Chance bzgl. der Hallqualität. Und es macht den direkten Sound noch viel verwaschener als das Neunaber
Die Einschätzung zum Flint finde ich sehr interessant und sie bestätigt auch meine eigenen Erfahrungen damit.
Beim Flint finde ich das Harmonic Tremolo sehr schön, die übrigen Tremolo-Typen und der Hall sind zwar in Ordnung, aber m.E. auch nicht wirklich etwas besonderes.
Bei mir streut der Flint leider heftig in den Amp ein, deshalb versuche ich derzeit Ersatz zu finden.
Bzgl. Reverb habe ich als Mitleser des Threads auch einige Anregungen mitnehmen können(y) - v.a. Catalinbread Talisman und eben das Prussian Blue (setze aber vorerst auf ein echtes Spring Reverb).
Das Origin Trem werde ich mir nach dem Tipp jetzt auch mal genauer ansehen.
 
Ich hatte das Flint jahrelang zuhause aufm Board und hab echt drauf geschworen. Aber nach dem Vergleich mit dem RevivalTrem und dem Prussian blue ist es sang und klanglos in den Tiefen der Kleinanzeigen verschwunden. Zum Blue habe ich ja hier was geschrieben. Schau mal in die Reviews. Da habe ich unter Modulation Heaven auch was zum RevivalTrem geschrieben. Wenn du Tremolo magst ist das Origin der Himmel auf Erden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann den Secret Path von Laney auch uneingeschränkt weiterempfehlen. Die drei Modi (Plate, Spring & Hall) sind sehr überzeugend.
 
. . . den hatte ich auch mal auf dem Schirm. Würde mich dann mal interessieren wie der so ist.

Auch von mir +1 für das Prussian Blue - seit März 2020 mein "always on" Reverb. Klanglich unauffällig und irgendwo zwischen Plate, Spring, Room angesiedelt. So wie ein Spring Reverb Effekt in einem echten kleinen Raum klingt. Kein Rauschen, kein Brummen, keine Verfälschung des Originalsounds. Ich habe (auch für den Bass) diverse Pedale, die von Bjorn Juhl Design wurden, und die sind für meinen Geschmack alle spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben