also was mir bei deinen beide Soundsamples auffällt, ist die signifikant höhere Lautstärke bei Soundsample "Mit Effektkanal", daher wäre meine spontane Vermutung, das der Kompressor und das Tape Plugin auf deinem Effektkanal so laut aufgedreht sind, das sie das ursprüngliche Signal bei weitem übertönt und daher dein Synth mittiger klingt weil eines der beiden Plugins das Panning mittig zurückstellt
Ja, die Lautstärke erhöht sich stark, wenn ich den Effektkanal einschalte.
Ich habe die Soundbeispiele vorhin nochmal rausgenommen, weil mir nach dem Hochladen hier etwas aufgefallen ist, was die ganze Sache noch unverständlicher für mich macht:
Zum Erstellen der Soundbeispiele habe ich die Solospur eines Arpeggios aus meinem Projekt verwendet. Ich habe alle Effektspuren gelöscht und in Cubase ist der Sound nur hart rechts zu hören.
In Wavelab sieht die exportierte Audiospur dann so aus:
Jetzt wird es verrückt:
Wenn ich die cleane Audiodatei exportiere, dann geschieht genau das gleiche wie beim Einschalten des Ekkeftkanals: Nach dem Exportieren ist der Sound nicht mehr nur hart rechts, sondern auf beiden Kanälen zu hören.
Beim Anhören auf meinem regulären Mediaplayer und in Wavelab über mein Interface , aber auch mit Kopfhörern direkt am Audioausgang meines Rechners, höre ich den Sound wieder auf beiden Seiten.
Wenn ich aber den unteren Kanal mute, dann höre ich auch auf dem linken Kanal nichts mehr.
Hier gemutet:
Jetzt geht der Wahnsinn aber noch weiter:
Wenn ich die Audiospur wiederum nach Cubase importiere, dann höre ich sie wieder nur auf der rechten Seite und nicht, wie in Wavelab oder meinem Mediaplayer, mittig.
Hier noch ein Screenshot vom Fenster, wenn ich die Audiodatei exportiere, wobei das Problem bestimmt irgendwo anders liegt:
Ich stelle jetzt der Vollständigkeit halber nochmal alle 3 Beispiele hier ein:
"Clean" ohne Effektkanal. Wie gerade beschrieben in Cubase nur hart rechts zu hören, nachdem Exportieren dann auf meinem regulären Mediaplayer und auch in Wavelab wieder mittig.
"Effekte_Bypass" Der Sound mit eingeschaltetem Effektkanal aber die Effekt auf bypass.
"Mit_Effektkanal" dann mit eingeschalteten Effekten auf dem Effektkanal.
Wenn ihr mein Problem nicht mehr nachvollziehen könnt, dann verstehe ich das sehr gut, ihr dürft gerne aufgeben
Ich frage mich gerade, ob dieser Wahnsinn darin begründet sein kann, dass mein Rechner mittlerweile 6 Jahre alt ist und ich vielleicht einfach mal einen neuen kaufen sollte. Ich nutze meinen Rechner auch die ganzen Jahre zum Musikmachen und hatte dieses Problem noch nie.
Nochmal zusammengefasst:
Das ursprügliche Problem ist, dass sich sowohl in Cubase als auch nach dem Exportieren einer Audiodatei ein eingestelltes hartes Panning wieder in die Mitte verschiebt, wenn ich einen Effektkanal hinzufüge.
Und jetzt das, was in den letzten 2 Stunden passiert ist:
Wenn ich die cleane Spur (die ich in Cubase auch mit richtigem, hartem Panning höre) aus Cubase exportiere, dann ist sie in meinem Mediaplayer und in Wavelab wieder mittig zu hören. Wenn ich den rechten Kanal in Wavelab mute, dann ist auch links nichts mehr zu hören. Wenn ich genau diese Audiodatei aber in Cubas importiere, dann höre ich sie nur rechts.
Meine Frage an euch: Wenn ihr das Soundbeispiel "clean" öffnet, hört ihr den Sound nur rechts oder mittig?
Ich habe Hunger. Guten Appetit.
Und danke für alle bisherigen Hilfestellungen!