floydish
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.11.24
- Registriert
- 19.11.13
- Beiträge
- 963
- Kekse
- 2.961
Die alten Strats hatten noch keinen 5 way switch, die Zwischenpositionen gab es nicht, insofern war RW/RP oder nicht damals erstmal Wurst.In der Beschreibung steht:
“Die Pickups sind nicht "reverse-wound / reverse-polarity", also nicht brummfrei in den Zwischenpositionen. So war es bei den alten Strat-Sets, dies führt allerdings trotz minimaler Störgeräusche zu mehr Definition in den Zwischenpositionen.”
Aus technischer Sicht: eher nicht, zumindest kenne ich keine Erklärung für das "Phänomen".Ist da was dran?
Meine persönliche Hörerfahrung kann dies auch nicht bestätigen, wenngleich es Leute gibt, die das angeblich hören können. Ich gebe aber zu bedenken dass Soundvergleiche nur dann halbwegs aussagekräftig sind wenn die Hörproben annonym und "zeitnah" verglichen werden. Vor allem der zeitnahe Vergleich bereitet Probleme, denn dazu müsste man beim mittleren PU die Magnetpolarität umkehren, und das geht eben nicht mal so in 2-3 Sekunden, zumindest nicht ohne erhöhten technischen Aufwand.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass man diesem "Phänomen" nicht zu viel Beachtung schenken sollte, insofern würde ich immer die RW/RP Variante bevorzugen.