Das Thema "Sound" interessiert in erster Linie Leute, die damit zu tun haben. Der "normale" Konzertbesucher stört sich nur daran, wenn es total in die Hose geht. Das gilt sowohl für den Sound als auch generell für den Gig.
Ein Konzert mit nicht so tollen Sound, bei dem es aber abging wie Schmitt's Katze bleibt wohl länger in Erinnerung, als ein superperfektes, wo die Band agierte, als wäre sie auf einer Beerdigung.
Genau so ist es! Und die Vollprofis haben eben beides auf sehr hohem Level, wobei da gerne wieder "Schweiß, kalter Rauch und billiger Schnaps" fehlt, um
@skyworker" zu zitieren. Ich bin der festen Überzeugung das eine Band die mit dem Publikum zusammen agiert mehr Erfolg hat wie eine perfekt spielende Band die aber außer (vielleicht sogar außergewöhnlichen) spielerischen Fähigkeiten nichts zeigt. Stellt euch doch mal "Steve Vai" vor, wenn der nur still an der gleichen Stelle stehen würde ohne eine Mine zu verziehen. Der wäre nie so erfolgreich geworden. Diese Liste lässt sich beliebig verlängern.
Ist der Sound natürlich unerträglich hilft auch die beste Show nix mehr...
Und wenn der Soundcheck 45+ Minuten dauert ... dann ist das, als ob du mit einem halben Hähnchen unterm Arm zum Tierarzt gehst.
Der ist ja endgeil. Lange her das ich so gelacht habe.
Ansonsten sehe ich den Toni als Teil der Band. Entsprechend behandle ich ihn, und auch meine Band. Schluss endlich sitzt er an den Fadern die auch alles kaputt machen können, wenn er uns nicht leiden kann. Das werden wohl die wenigsten tun, aber allein das sie die Möglichkeit haben reicht mir schon vollkommen aus.
Bei jedem Gig wird von uns auch der Toni explizit erwähnt, genau so wie der Lichtmensch und andere die für einen runden Ablauf sorgen. Das ist einfach unsere Respektsbezeugung für die Crew. Außerdem kommt sowas auch überraschender Weise recht gut beim Publikum an.
Ich bin mittlerweile echt sehr froh das wir einen eigene Tonmeister haben. Seid er an den Reglern sitzt merke ich, wie schlecht ich das vorher gemacht habe. Mir wird immer mehr bewusst, das ich wohl in Sachen Tontechnik nur ein brauchbarer Theoretiker bin, es aber einfach nicht im Ohr habe.
Wir machen es bei uns dem Toni so leicht wie möglich und spielen mit InEars und mit keinem Verstärker auf der Bühne. Bass und Gitarre laufen gemeinsam über einen Helix. Nur für ein zwei drei kurze Feedbackeffekte wird ein Gitarrenamp per Volumepedal zugeschaltet. Ich mach das aber auch gern mit Gitarre direkt vor die Topteile halten, was halt nicht immer geht, dafür aber auch ganz cool aussieht.
Diese Art auf der Bühne zu spielen hat natürlich viele angenehme Vorteile für den Faderschubser, aber er wird damit auch unweigerlich verantwortlich für den Gesamtsound.