Empfehlung derzeitige Hammond-(Clone-)Modelle... als bessere Alternative für mein Nordstage 2 EX 88

  • Ersteller uro-frank
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es wurde ja weiter oben auch schon geschrieben eine gbrauchte XK3c ist evtl. das richtige für Dich:
- die Orgel bekommst Du gebraucht zwischen € 1000 - 1400
- sie hat einen hervorragenden Hammond-Sound
- wenn man sich mit der internen Leslie richtig beschäftigt, braucht es keinen Ventilator
- die Tastatur ist zum Orgeln einfach perfekt

So woher weiss ich das alles, ich habe mir selbst vor kurzem eine XK3c gekauft und da ich neben der echten B3 auch noch HX3 besitze, konnte ich die drei Orgeln gut miteinander vergleichen. Die XK3c ist keinen Deut schlechter als die HX3, sie hat aber bei der Lesliesim und beim Scannervibrato die Nase vorn. Überhaupt hat die XK3c unglaublich viele Einstellmöglichkeiten.

Klar die XK5 ist das derzeitge Spitzeninstrument von Hammond Suzuki, aber halt eine andere Preisklasse - auch gebraucht.
Ich bin mit der XK3c derzeit so zufrieden, dass ich mir beim Tastendoktor noch ein Unterteil bauen lassen, damit ich dann ein 2-manualiges Instrument habe.
 
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Interessante Lösung, das HX3 Drawbar, aber 2 Probleme -> 1. ausverkauft derzeit und 2. wo hinstellen, denn unten steht schon das Nordstage, darüber die Doepfer D3M und links von der hängt das Tablet für die Songs... und ganz links der Mixer... könnte schwierig werden im Livebetrieb und etwas wackelig. Derzeit auch nur HX3.5 MIDI Expander WiFi mit Bedienung über Tablet lieferbar. Aber wenn ich via Tablet oder Handy die Presets dort schnell auswählen könnte, dann wäre das schon auch ein Weg mittels Doepfer Tastatur.

Hallo,

wenn Du die Möglichkeit hast würde ich mal einen Neo Ventilator / Ventilator II und ein Tall&Fat bzw. Organ Grinder zum Testen kommen lassen und die an den Nord Stage hängen, Orgel über Output 3 in den T&F/OrganGrinder und von da in den Neo Ventilator (mono), dann Stereo raus zur PA (bei mir hängt hinter dem Ventilator auch noch ein Hall of Fame 2). Ich habe damit den Orgelsound meines Stage 2 88 deutlich verbessern können und nutze das inzwischen auch an meinem Stage 3. Wenn Dich das zufriedenstellt hast Du wahrscheinlich die kostengünstigste Variante und kannst Dein Equipment behalten, ansonsten gibst Du die Teile nach dem Test halt wieder ab und kannst dann immer noch nach einem neuen Instrument schauen.
Das muss ich echt mal probieren! Danke für den Tip! Da gibt es ja derzeit verschiedene Modelle von Neo... welches sollte ich da nehmen? Micro Vent 122, Micro Vent 16, mini Vent II?
Hmmm, interessant, auf der Seite von Roland klingt es sehr gut auch, aber gleiches Problem wie die HX3 und Einwand von AchimK...

Die Hammond XK-5 kommt eigentlich nicht in Frage, da zu groß und zu schwer, um sie oberhalb des Nordstage noch drüberzustellen, finde ich. SK-Pro lohnt eigentlich nicht, weil die ganzen anderen Instrumente drin unnötig sind und nur die Bedienung erschweren, brauch ja nur eine gute Organ-Sektion. XK1-C würde da schon besser rankommen... Aber irgendwie wird die hier weniger angesprochen... Kann man die denn Organ-Sound-mäßig auch empfehlen, oder ist sie einfach "zu billig"?

Gebrauchte XK-3C ... Hmmm, interessant, aber mit 20 kg auch wohl zu schwer für oberhalb des Nordstage.

Uhl X4-1CAM 10 kg super, Breite 110, passt wohl noch gut über das 130cm breite Nordstage, halt erst 2022 erhältlich, aber das wäre kein Problem für mich...

Wichtig sind mir zumindest ein paar Presets. Denn wiegesagt, ich habe die meisten Stücke vorprogrammiert und will möglichst nicht erst an den Zugriegeln und Knöpfen/Tastern usw. fummeln, beim Wechsel zwischen den Songs... das ist beim Nordstage sehr schön. Habe im Tablet das verwendete Preset stehen, alle auf Bank D. So ist der Sound in 3 Sekunden angewählt. Wenn ich nun ne extra Organ habe, dann muss ich das Norstage einstellen und die Orgel zusätzlich, sollte also schnell gehen (spiele oft Piano und Organ in einem Stück zusammen oder in verschiedenen Parts).

Wow, Ihr habt mich echt überwältigt mit Eurem Fachwissen und Erfahrungen!!!

Ich würde jetzt derzeit tendieren zu kleiner und leichter Hammond XK1C, wenn Ihr die auch empfehlen könntet soundmäßig und tastaturmäßig und preismäßig
oder
Uhl X4-1 als höherwertige Version (hoffentlich überfordert die mich nicht von den Einstellmöglichkeiten?).

Oder doch die HX3.5 MIDI Expander WiFi mit der Doepfer zusammen? Weiss nur nicht, wie ich da an die Presets rankomme und mal schnell einige Drawbars reinziehen für ein Solo ist da ja auch nciht so einfach möglich...

Und auf jeden Fall probiere ich mal Neo Ventilator / Ventilator II und ein Tall&Fat bzw. Organ Grinder an meinen Nordstages, ich habe nämlich 2 in 2 verschiedenen Übungsräumen für 2 Bands, und die eine Band ist nicht ganz so professionell und deswegen "reicht" da evtl. so eine Lösung.
 
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gute Organ-Sektion. XK1-C würde da schon besser rankommen... Aber irgendwie wird die hier weniger angesprochen... Kann man die denn Organ-Sound-mäßig auch empfehlen, oder ist sie einfach "zu billig"?
im Band Kontext ist die sicherlich sehr gut und zur XK3c vom Sound her fast gleich. Die XK3c hat zusätzlich eine Röhre im Vorverstärker, die aber mind. durch den Organ Grinder ersetzt werden kann. Bei mir spielt das wegen des Marshall Röhrenverstärkers kein Rolle.
Sie ist der SK1 mindestens gleichwertig, ich denke etwas besser. Die Drawbars sind deutlich besser als bei Nord. Warum die hier im Forum so wenig vertreten ist, liegt wahrscheinlich an der Nordlastigkeit hier. :) Der HX-3 Exp. Vorschlag meinerseits war durch Deine Doepfer Orgel Tastatur bedingt...
 
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VK8m​

Hmmm, interessant, auf der Seite von Roland klingt es sehr gut auch, aber gleiches Problem wie die HX3 und Einwand von AchimK...ab

hab die VK8 in Form von VR700: 8880... klingt schoen. Bei mir scheiden sich die Geister auch an 8880... (und Varianten) und die VK8 ist sanft rauchig, wuchtig, schmelzig (nicht ! schmalzig), wunderfull bei Jazz-Balladen. VK8 Leslie ist so lala, beim Chorus (sofern man ihn benutzt) leidet man: furchtbares Geleier.
Insgesamt hat Roland VK8 einen eigenen "Sound", er ist schoen (wie immer Geschmacksache...), aber, wie bei Nord, nicht sehr B3-authentisch.

Ich würde jetzt derzeit tendieren zu kleiner und leichter Hammond XK1C, wenn Ihr die auch empfehlen könntet soundmäßig und tastaturmäßig und preismäßig
also meine Empfehlung hast Du. Leichter u. kompakter geht es nicht (7kg, <1m Breite). Genug User-Presets. Die Fatar Waterfall TP/80 "Variante" bei Hammond ist eine der besten - mit Ausnahme der Hare-Nord-Juenger finden sie alle (me 2) besser als bei Electro&co (das ist gruselig, wie Nord die Fatar "verklappert" hat... spielt sich als verbauten sie Fatar-Ausschussware....).
Wenn Du magst, kannst Du bei XK die Tonewheel bis in die Puppen befrickeln - oder einfach die Standard-Orgel(n) verwenden
XK1C gibts noch neu (Music Store, Session, u.a. - mit entsprechend 2y/3y Garantie)
Alternativ: warten auf Uhl X4-1. Klanglich einen Tick besser. 2 Zugriegelsets. Schwerer, groesser, wenig User-Presets. Individuelles vs. Consumer Produkt.
Und auf jeden Fall probiere ich mal Neo Ventilator / Ventilator II und ein Tall&Fat bzw. Organ Grinder an meinen Nordstages
Pers. Erfahrung: wenn Grund-Klang nicht passt, bewirkt Vent&Co auch keine Wunder. Aber wie gesagt: persoenlich. Andere kleben sich den Vent an ein Casio XW P1 und sind begeistert. Von daher: probieren ;)
 
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Meinst Du mit Grundklang die B3 Engine des Nordstage 2 EX per se oder dass ich evtl. die Sounds/den EQ noch nicht so im Griff habe. Ich habe sehr neutrale QSC K8.2 Boxen, toll für die Pianos, aber die B3 Sounds kommen sehr dumpf rüber (z.B. die Jimmy Smith Drawbars gehen gar nicht im RAW Sound), muss da viel internen EQ des Nordstage bemühen für Brillianz und "Geblubber"... bei den E-Pianos aber auch... die berühmten 8kHz hoch gepusht... Ich denke, ich werde den Vent mal testen. Drive hatte ich auch bisher nur on board genutzt. Beide Kistchen zusammen kosten ja dann auch schon über 500.- nur für Drive und Vent... da könnte ich dann bald auch ein HX3.5 Midi kaufen... ach ist das schwierig... Wir Keyboarder sind schon arme Schw.... 😉😅😁 tonnenweise Equipment, wenn man es gut will und Musik spielt, die Pianos, E-Pianos und B3's benötigt... von der speziellen Santana Oye como va B3 mal ganz abgesehen... habe da ewig am Nordstage gebastelt, dass es halbwegs gut klang (ist ja im Original ne getunte B3)...
 
noch ein Tip: bestellt Dir doch einfach eine XK1c. Hast 1 Monat Zeit zum Testen. Bei Nichtgefallen garantiert Gefuehle zurueck, aka Retoure - ist alles im "Preis" reinkalkuliert - also keine falsche Scheu :)
 
Pers. Erfahrung: wenn Grund-Klang nicht passt, bewirkt Vent&Co auch keine Wunder. Aber wie gesagt: persoenlich. Andere kleben sich den Vent an ein Casio XW P1 und sind begeistert. Von daher: probieren ;)

Das stimmt, aber da der Grundklang der B3 vom Nord Stage 2 nun wirklich nicht schlecht ist bringen T&F und der Vent schon deutlich etwas, sowohl was das Volumen des Klangs, die Zerre als auch die Leslie Emulation betrifft. Man muss halt mit den diversen Einstellungsmöglichkeiten spielen um für sich den bestmöglichen Klang herauszubekommen. Was wiederum natürlich alles subjektiv ist ….
 
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Ich bin froh die sk pro und nicht die Uhl zu haben, zB wegen der Presets.

Trotzdem muss ich mich viel damit beschäftigen, @M_G hat mir gute Tipps gegeben.

Es lässt sich alles Wunschsoundmäßig einstellen.

Die Pianosounds finde ich allerdings echt schlimm. Da bin ich vllt zu verwöhnt von den Pianos der vox continental und vom Kawai mp7.

Problem bei mir ist, ich liebe Hammond eingebettet in guten Bandmix, habe Arrangements von Tony Carey und Dire Straits im Ohr.

Wenn ich so für mich balladigen Hammondsound spiele, kommt keine Stimmung auf.

Die SK pro ist aber auf hohem Niveau.

Die Presets in der vox conti habe ich nun auch (wieder) entdeckt, sodass die Frage nach einem Ventilator noch aufkommt.

Abgerundet wird das Ganze dann irgendwann von einem Yamaha cp / yc bzw vom Nachfolger des Roland Rd 2000.

Dann muss es aber auch gut sein.
 
für Brillianz und "Geblubber
Brillianz erzeugt man auch durch etwas zumischen der Zugriegel der höheren Art, C3 und Percussion, Geblubber durch Verstärkung des Key-Klicks. An den Hammonds kann man wunderbar an jedem Parameter schrauben...
 
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Es gibt ja auch am Stage2 die Möglichkeit, die Hammondsounds etwas anzupassen (Leakage, Leslieeinstellungen, EQ, zusätzlicher Drive über den EQ), womit man zumindest für den Bandbetrieb schon Einiges ausrichten kann.
Die Nord-Hammond klingt halt - gerade mit Zerre - etwas kalt und kratzig, aber definitiv nicht so schlecht, wie manche das darstellen (habe selber nen HX3 hier herumliegen, der aber zumindest im Bandkontext für mich zu wenig Benefit bringt, um ihn extra dazuzupacken).

Wenn das nicht reicht, würde ich persönlich der Herangehensweise von @hervshahn folgen, allerdings erst einmal nur mit dem Ventilator. Ob dann noch zusätzlich eine Röhre benötigt wird, muss jeder im Einzelfall für sich entscheiden.
Ich hatte mal von Reußenzehn so ein Teil; die Feinheiten, die man z. B. mit Kopfhörern noch wahrnehmen konnte, sind dann aber im Livebetrieb komplett untergegangen - insofern flog der wieder raus.

Just my two cents, um nicht gleich ein neues Instrument anschaffen zu müssen.
Funktioniert es so nicht, könntest du ja immer noch den ganzen o.a. Tipps folgen…
 
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Es gibt ja auch am Stage2 die Möglichkeit, die Hammondsounds etwas anzupassen (Leakage, Leslieeinstellungen, EQ, zusätzlicher Drive über den EQ), womit man zumindest für den Bandbetrieb schon Einiges ausrichten kann.
Die Nord-Hammond klingt halt - gerade mit Zerre - etwas kalt und kratzig, aber definitiv nicht so schlecht, wie manche das darstellen (habe selber nen HX3 hier herumliegen, der aber zumindest im Bandkontext für mich zu wenig Benefit bringt, um ihn extra dazuzupacken).

Wenn das nicht reicht, würde ich persönlich der Herangehensweise von @hervshahn folgen, allerdings erst einmal nur mit dem Ventilator. Ob dann noch zusätzlich eine Röhre benötigt wird, muss jeder im Einzelfall für sich entscheiden.
O.k., so werde ich es machen erstmal... welchen Neo Instruments Vent sollte ich denn kaufen? Gibt ja den "großen" Ventilator II, mit Stereo Ausgang oder tuns auch den kleineren "Mini Vent II" und so (wohl eher klotzen statt kleckern bei 50.- Unterschied nur)? Und sind die Einstellungen der Geräte für einen "Neuling" im "Leslie-Tuning" halbwegs begreifbar? Was würdest Du da so setzen? Und kannst Du Dir evtl mal die Mühe machen, Deine Nord 2 Einstellungen für B3 mal kurz aufzulisten? Systemeinstellungen, EQ, Drive (Du nimmst eher den EQ-Drive als den Organ-Drive?). Wäre echt super!!!
Ansonsten danke für die tollen Tipps! Werde über Weihnachten jetzt erstmal mit dem Ventilator experimentieren und die Zukunft bringt sicher mal nen B3 Klon ins Haus.... da werde ich aber noch ein wenig schauen.
 
O.k., so werde ich es machen erstmal... welchen Neo Instruments Vent sollte ich denn kaufen? Gibt ja den "großen" Ventilator II, mit Stereo Ausgang oder tuns auch den kleineren "Mini Vent II" und so (wohl eher klotzen statt kleckern bei 50.- Unterschied nur)?
Im Prinzip würde der Mini Vent II auch reichen, allerdings hast du beim Ventilator II weitaus mehr und einfacher zu bewerkstelligende Einstellungsmöglichkeiten. Die sind auch recht einfach zu handhaben wenn man einmal das Konzept der beiden Einstellungsebenen für die Regler verstanden hat. Bei dem geringen Preisunterschied würde ich nicht zum Mini Vent II greifen.

Dass die Nord Orgel mit der integrierten Zerre kalt und kratzig klingt wie @skey68 geschrieben hat kann ich bestätigen, deshalb hab ich bei mir den Tall&Fat vor den Ventilator II geschaltet. Der bringt mir mehr Fülle in den Sound.
 
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Also Du gehst Mono raus aus der auf CH3 gerouteten Organ-Sektion in den Tall&Fat, von dort Mono weiter in den Ventilator II und von dort Stereo in die Boxen/PA? Der Tall&Fat macht ja vorwiegend Verzerrung, oder? Fährst Du den immer mit gleichen Werten, nur ggf. ON/OFF. Denn sonst müsste man ja immer auf den Boden runter und an den Drehreglern umregeln für verschiedene Charakteristika Oder bedienst Du den Fußschalter per Hand, auf dem Nordstage liegend? Das wäre für Live schon witzig, wenn ich da immer unter meinem Aufbau verschwinden müsste ;-)

Was für Organ-spezifische Einstellungen hast Du denn im "alten" Nordstage 2 selber hinterlegt (System-Einstellungen, EQ?).
 
Also Du gehst Mono raus aus der auf CH3 gerouteten Organ-Sektion in den Tall&Fat, von dort Mono weiter in den Ventilator II und von dort Stereo in die Boxen/PA? Der Tall&Fat macht ja vorwiegend Verzerrung, oder? Fährst Du den immer mit gleichen Werten, nur ggf. ON/OFF. Denn sonst müsste man ja immer auf den Boden runter und an den Drehreglern umregeln für verschiedene Charakteristika Oder bedienst Du den Fußschalter per Hand, auf dem Nordstage liegend? Das wäre für Live schon witzig, wenn ich da immer unter meinem Aufbau verschwinden müsste ;-)

Was für Organ-spezifische Einstellungen hast Du denn im "alten" Nordstage 2 selber hinterlegt (System-Einstellungen, EQ?).
Ja der Signalweg ist genauso wie Du beschrieben hast. Den T&F und den Ventilator II habe ich rechts oben auf dem Stage 2 stehen, den T&F auf dem Ventilator (mit ein wenig Klettband befestigt) damit ich an die Regler komme. Ausserdem habe ich mir Hammond CU-1 HalfMoon Switch per Klettband links am Stage 2 angebracht und mit dem Remote Anschluss des Ventilator II verbunden, damit ich die Rotorsteuerung nicht mit den Tastern des Ventilators vornehmen muss.

Die Systemeinstellungen der Orgel sind bei mir:

- Keyboard Trig Point: High
- Key Click Level: Normal
- Tonewheel Mode: Vintage 2

Die Systemeinstellungen für die Rotary Sektion brauche ich nicht weil ich Rotary Speaker am Stage 2 ausgeschaltet habe da das der Ventilator II übernimmt.
 
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Ja der Signalweg ist genauso wie Du beschrieben hast. Den T&F und den Ventilator II habe ich rechts oben auf dem Stage 2 stehen, den T&F auf dem Ventilator (mit ein wenig Klettband befestigt) damit ich an die Regler komme. Ausserdem habe ich mir Hammond CU-1 HalfMoon Switch per Klettband links am Stage 2 angebracht und mit dem Remote Anschluss des Ventilator II verbunden, damit ich die Rotorsteuerung nicht mit den Tastern des Ventilators vornehmen muss.

Die Systemeinstellungen der Orgel sind bei mir:

- Keyboard Trig Point: High
- Key Click Level: Normal
- Tonewheel Mode: Vintage 2

Die Systemeinstellungen für die Rotary Sektion brauche ich nicht weil ich Rotary Speaker am Stage 2 ausgeschaltet habe da das der Ventilator II übernimmt.
O.k., danke... ich würde mir meinen Fuss-Schalter wieder an den Vent hängen, da ich es gewohnt bin den Leslie mittels Fuss-Schalter mit dem linken Fuß zu bedienen... spiele öfter linke Hand Piano-Base und improvisiere rechts mit der Organ-Sektion auf der Doepfer, da ist es gut den Leslie-Effekt von den Händen abgekoppelt zu haben. Ich weiß, ist nicht "origin", aber einfach praktisch :cool: .
Beim Leslie-Vent wirst Du ja nicht viel nachregeln müssen, wenn der einmal eingestellt ist, oder? Könnte somit auch auf den Boden? Aber der Tall&Fat wird wohl öfter bedient werden müssen. Kann man den Footswith von ihm denn mit der Hand gut drücken oder lässt Du ihn einfach an und regelst nur mit den Rädchen, wenn du ihn z.B. mal ganz aus haben willst? Letzdendlich wird das ja um wenig Drive bis rotzigen Drive gehen, also kann man ihn wohl anlassen und nur regeln?

Hast Du die Organsektion auch EQ-ed am Stage oder arbeitetest Du nur mit den Drawbars? Ich habe schon EQ drin... wenn ich mich recht erinnere tiefe Mitten um 400-600 etwas raus (mumpft weniger), Höhen etwas rein (brillianter und mehr Click).

Und noch eine letzte Frage: Unterschied Tall&Fat versus Organ Grinder? was kann der Tall&Fat anders/besser für 100.- mehr?
 
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Beim Leslie-Vent wirst Du ja nicht viel nachregeln müssen, wenn der einmal eingestellt ist, oder? Könnte somit auch auf den Boden? Aber der Tall&Fat wird wohl öfter bedient werden müssen. Kann man den Footswith von ihm denn mit der Hand gut drücken oder lässt Du ihn einfach an und regelst nur mit den Rädchen, wenn du ihn z.B. mal ganz aus haben willst? Letzdendlich wird das ja um wenig Drive bis rotzigen Drive gehen, also kann man ihn wohl anlassen und nur regeln?

Hast Du die Organsektion auch EQ-ed am Stage oder arbeitetest Du nur mit den Drawbars? Ich habe schon EQ drin... wenn ich mich recht erinnere tiefe Mitten um 400-600 etwas raus (mumpft weniger), Höhen etwas rein (brillianter und mehr Click).

Und noch eine letzte Frage: Unterschied Tall&Fat versus Organ Grinder? was kann der Tall&Fat anders/besser für 100.- mehr?

Ja der Ventilator II kann auf den Boden wenn Du die Einstellungen nicht ändern willst, ich belasse sie auch so wie ich sie einmal eingestellt habe. Der einzige Regler den ich bräuchte wäre der für den Drive, aber dafür hab ich ja den Tall&Fat. Den lasse ich permanent an und regle nur Drive rein wenn und wie ich ihn brauche, aber den Schalter kann man auch gut mit der Hand bedienen.

EQ nutze ich für die Orgel nicht, die kommt bei mir "trocken" in den T&F rein.

Ich hab Tall&Fat und Organ Grinder getestet, der T&F hat für mich einen volleren, wärmeren Sound als der Organ Grinder. Auch wieder subjektiv, der Preis ist aber der Gleiche - der Tall&Fat Wide kostet 'ne Ecke mehr aber den meine ich nicht.


https://www.thomann.de/de/lounsberry_pedals_tfp_1_tall_fat.htm

https://www.thomann.de/de/lounsberry_pedals_ogo_1_organ_grinder.htm

https://www.thomann.de/de/lounsberry_pedals_tall_fat_wide.htm
 
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So, die Teile sind bestellt... bin gespannt wie ein Flitzbogen, was man damit aus der Nordstage B3 so noch rausholt :) ... Und wenn es das nicht rausreisst, dann muss ich mich zwischen Hammond XK1-C und Uhl X4-1 etnscheiden wohl...

Gibt es eigentlich für die Fender-E-Pianos des Nordstage auch evtl. so ein "Wunderkistchen", das den Klang verbessert. Denn auch dort ist ja der "gute" Sound vorallem durch den Verstärker/Mikrofonierung wohl früher entstanden und Nord hat ja wieder einfach nur RAW gesampelt. Die E-Pianos klingen ohne weitere EQisierung etc. ja auch nur wie A...+F.... Habe die zwar mit EQ und Chorus usw. ganz gut hinbekommen inzwischen, aber evtl. gibt's ja da auch noch weitere Amp-Simulationen als "lohnenswerte" Kästchen, denn die Nordstage 2-eigenen Amp-Sims finde ich auch nicht wirklich prickelnd...
 
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Hmm da bin ich überfragt, habe da nicht so den Bedarf bisher und bin mit dem was der Stage 2 bietet relativ zufrieden - aber wenn Du da was findest wäre ich an einem Feedback interessiert.

Dann erstmal viel Erfolg mit den T&F und dem Ventilator II, bin gespannt ob die für Dich den Sound auch auf ein besseres Niveau heben als es der Stage 2 von Haus aus bringt.

Du bist doch auch im roten Forum unterwegs (meine Dich da gesehen zu haben)? Da gibt es auch viele Tips rund um dieses Thema.

P.S.: die Rhodes meiner beiden Stage 3 klingen mit den Dynamic Filtern Dyno1 bzw Dyno 2 übrigens deutlich besser als die Rhodes auf dem Stage 2
 
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Das stimmt, die haben gelernt! Das Stage 3 ist deutlich besser Rhodes-mäßig aufgestellt. Da ich aber 2 Stück Nordstage 2 EX 88 habe, wollte ich den Versionsprung nicht machen, kostet dann doch etwas zu viel...

Ja, habe im Nord-Forum auch schon viel bzgl. Rhodes-Sound rumgeschaut und auch einiges an Tipps bekommen. DAs läuft am NS 2 vorallem über den EQ.
 

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