BeWo
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.02.23
- Registriert
- 28.08.19
- Beiträge
- 1.449
- Kekse
- 11.362
Das es so rüberkommt war auch nicht meine Absicht. Ich habe nur eine andere Meinung und vertrete die.Was ich immer etwas befremdlich finde, ist, wenn Leute eigentlich von sich reden aber ihre Meinung als allgemeingültig darstellen.
Mir wird nur immer mehr klar, dass man in diesem Forum scheinbar keine andere Meinung haben darf, als die allgemein vorherrschende.
Du bist der erste von dem ich höre, der behauptet über Tabs durch selbsterkenntnis Musik verstanden zu haben. Vielleicht hast du einen IQ jenseits von gut und böse - mein ich gar nicht Ironisch. Beim normalsterblichen wird das nie passieren. Sieht man ja wie viele hier über ihre Gitarristenkollegen schreiben das die zwar spielen können und dann wars das auch schon.Das magst du bezweifeln, ist aber dennoch so.
Mach ich auch. Das ist aber nicht das um was es geht weil:Harmonielehre habe ich z.B. völlig ohne Noten gelernt, anhand einer aufgemalten Klaviertastatur.
Dennoch sind Noten nützlich und ich brauch sie dann doch zumindest wenn ich mir so ein Buch in die Hand nehme (um was es eigentlich in diesem Threat geht) um Sachverhalte schneller zu kapieren. Das wesentlich erfasst du mit Noten schneller, du brauchst halt minimales Vorwissen und gegen das sperrt ihr euch.
Mach ich auch. Ist für mich die praktikabelste, schnellste Methode die in meinen Augen am meisten bringt, ist aber am Thema vorbei.Das ist Unsinn. Es gibt genug Menschen die frei spielen können aufgrund ihres Gehörs und ihrer Erfahrung mit dem nach-Gehör-spielen.
Ich hab im Profisektor noch nie Tabs gesehen, auch nicht in der Musikschule, auch nicht beim Chor, auch nicht bei Kapellen und das sind auch in der Regel alles nur Hobbyisten.
Dieses vehemente sich gegen Noten und Theorie sperren gibts praktisch nur bei Gitarre. Alle anderen sind aber warscheinlich dumm. Nur Gitarristen habens drauf.
Großes Thema mit viel Streitpotential. Die guten bauen Zitate in eigenem ein.Die meisten klassischen Profimusiker spielem also deiner Ansicht nach nicht? Ist ja komisch, denn die haben eine sehr solide musikalische Ausbildung, aber rezitieren eigentlich permanent nur spektakulär klingende “licks“.
Mir kommt oft vor, dass viele hier auf den Weg bestehen den sie selber beschritten haben wenn er auch noch so mühsam war nur weil sie damit ans Ziel kamen. Nur weil dir der Knopf irgendwann damit aufgegangen ist, muss das aber nicht für andere gelten.
Wir haben in der Stadt eine sehr große Musikkultur. Rießige Musikschule. Ettliche Privatlehrer. Ich muss nicht Musik studiert haben um zu sehen wer mit welcher Methode in der kürzeren Zeit die besseren Erfolge hat. Und das sind die, die sich auf auf Theorie, Griffbrettkenntnis und Noten einlassen und nicht die die nach 10 Jahren immer noch einen Song nach dem anderen mit Tabs lernen weil sich ihnen nicht wie dir die Musik öffnet.