Wenn ich eine Zwischenfrage stellen darf; ist Akkordvoicing und Chord-Melody nicht das gleiche?
Das Buch von Stephan Bormann, hat das Tabs und womöglich auch Akkord-Bilder?
Danke
angesichts der Frage frage ich mich ob wir "fortgeschritten" gleich einschätzen und ob meine Tips dahingehend die richtigen sind. (völlig wertfrei jetzt)
Das Buch Von Bormann hat Tabs und Notation, also beides, und ist wie gesagt auch von der Grundausrichtung auf die Akustische ausgelegt, aber ist imho wie gesagt ein gut verständlicher Einstieg.
Das Buch von O'Mara ist primär eine systematische Akkord-Sammlung, mit Griffbildern und Notation
Bei Willmot geht es primär darum wie man bestehende Akkord-Voicings durch andere ersetzt, aber ausschließlich in Notation:
also z.b. in einer II - V- I (Dm7 G7 Cmaj7) Akkorde durch andere ersetzen. z.b. für Dm7 Fmaj7 spielen und für G7 Fm7b5. Dann nach C-maj7 auflösen. Dadurch ergibt sich ja schon ansich eine Stimmführung, zb, als eine Möglichkeit, in der Oberstimme. A, Ab, G....
Wie man das anwendet lässt das Buch aber ansich offen.
Bei Bormann liegt der Fokus mehr darauf, wie man Akkordvoicings so einsetzt, dass man ein Stück damit begleitet bzw eben Solo-Spielt. Was machen die Aussenstimmen, welche Voicings eigenen sich gut umd die Melodiestimme vom Rest abzusetzen und einen harmonischen Konflikt zu vermeiden, wie bringen ich Bewegung in die Begleitung (Walking Bass, sich bewegenden Mittelstimmen) etc etc etc... Also konkreter auf die Erarbeitung von Songs bezogen und weniger Abstrakt theoretisch.
grüße B.B