Ein super Thema! Ich bin gerade auch dabei meinen neuen Musikraum fertig zu stellen. Der Raum hat ca. 30m² (7,5m x 3,8m).
Der Raum ist als "Raum im Raum" ausgeführt, also Schallschutz nach außen ist gegeben. Ich bin jetzt gerade dabei mich im nächsten Schritt mit der Akustikoptimierung auseinander zu setzen.
Dabei bin ich auf fertige Sets gestoßen und frage mich gerade ob so etwas auch Sinn macht:
t.akustik Rehearsal Room Set M Premium
Was sich mir nicht ganz erschließt ist die Form der Bassfallen im Beispiel. Eigentlich sollten doch die Spitzen der Bassfallen immer in den Raum zeigen. Beim Beispiel vom großen T. ist es aber nicht so. Ich geb zu, dass auch die Optik des fertigen Sets sehr ansprechend ist, was für mich in meinem Refugium auch eine große Rolle spielt. Was sagen die die Erfahrenen User zu solch einem Set? Geldverschwendung, oder ganz ok?
Zur Frage des Threaderstellers: In Sachen PA Equipment für den Proberaum hab ich ne längere Reise hinter mir. Am Ende kann ich sagen: "Kauf lieber was Gscheids als zwei- oder dreimal ein Glump" (Deswegen auch meine obere Frage;-)). Klar das kommt aber immer aufs Budget an.
Ich bin letztlich beim X32 Compact mit aktiver PA (HK Audio Linear 5, die nehmen wir auch für gelegentlich Auftritte) hängen geblieben. Da würd ich mit guten, aktiven Monitoren anfangen. Ich denke es gibt aber mittlerweile auch andere gute Digitalpulte im unteren Preissegment.
Das schöne beim Behringer ist die Erweiterungsmöglichkeit mit Personal Monitoring für InEar, Stageboxen etc. und das für m.E. ein gutes Preis Leistungsverhältnis.
Ich bin ehrlich gesagt ein Fan von "lauter Musik". Heißt also, Direktabnahme von nem Amp, Akustikdrums und Bass über PA das bringt uns in der Band am meisten Spaß und hat für uns auch mittlerweile den richtigen Sound gebracht.
Ich bin kein Profi in dem Thema, aber das haut für uns in der Band seit längerem sehr gut hin und soll lediglich meine Erfahrungen wieder geben;-)
In Sachen Raumakustik haben wir am Anfang viel mit los hängenden, schweren Vorhängen und Matratzen gearbeitet, so wie es mix4munich beschrieben hat. Das hat auch gut funktioniert.
Nur mittlerweile möchte ich halt eine schönere Lösung im neuen Haus haben.
Danke und Grüße
Tobi