Welcher Booster/Trebleboost/Overdrive vor Marshall JVM410 ("klassischer" Blues-Sound)?

2) Ein echter JVM klingt und fühlt sich beim Spielen völlig anders an als irgendeine digitale Simulation

3) Und reagiert auch anders auf vorgeschaltete (Zerr-) Pedale

Das ist es was ich oben gemeint habe eben ohne den konkreten amp aus eigener Erfahrung zu kennen.

Man kann das nicht vergleichen.

.
 
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Das gilt nur für Amps im Sweet-Spot, also laut!

Das kann man heute nur noch in Proberäumen oder live auf der Bühne.
Wo lebt ihr eigentlich...?

Mein Marshall Jubilee klingt zuhause Schei..e, aber ab Master 6-7 von 10 göttlich!
You understand?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird einem Ratsuchenden und ja, auch den Helferleins, da nicht so langsam schwindelig :gruebel: ??!!

Amp-Settings tweaken, Amp wechseln, Speaker tauschen, Single-coil vs. Humbucker, Git.Modell.........hmmm........was noch........ach ja, da waren ja noch die ganzen Pedale........Moment......als da waren (bisher!) -> Boss LS-2, Boss GE-7, Source Audio Version 1, Drybell Unit67, Rockett BlueNote, OKKO Diablo, Mad Professor Simble/Twimble, KeeleyTone Workstation, Tube Screamer (+Clones), MXR Micro amp, Catalinbread Naga Viper, Vemuram Jan Ray, Orion FX Elektro Booster, MXR GT-OD, DOD Looking Glass, Barber Burn Unit Pedal, LPD Sixty 8, T-REX Möller II, MI Audio Super Blues Pro, Fulltone OCD, MXR M77 Custom Badass Modified O.D, Nobels ODR-1......was vergessen........🥴........?

Vielleicht steckt ja wirklich in einem Teilchen, oder zumindest in der Wahl einer Kombination aus all den Angeboten, die letzte Wahrheit :nix:. Das aber wären mir abgesehen von zwecks Testens erforderlicher Beschaffung und ggfs. wieder Beseitigung der aufgeführten Gerätschaften, mittlerweile zuviele Bäume, um zunächst den Wald überhaupt schonmal erkennen zu können, in dem ich die gewünschte Klangwelt vermute :stars:. Aber der wahre Gitarrero ist ja bekanntermassen leidensfähig, wenn es um den Sound geht :D.

Sorry @ all, but could not resist - wirklich nicht ganz ernst und am allerwenigsten gegenüber jemandem persönlich gemeint ;).

LG Lenny
 
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"Der JVM kann vieles aber nichts wirklich gut" - Doch, er kann die Hot-Rodded JCM800 Sounds richtig gut - und dafür wurde er primär gebaut (ist de facto ein gemoddeter JCM800)
und was ist mit den anderen 11 Sounds? Ich will aber hier nicht schon wieder ein für und wieder JVM, fakt ist den Sound eines gemoddeten JCM800 sucht der Koll. eben genau nicht.
"Verkauf deinen JVM und kauf dir..." - Wenn der Amp an sich gefällt, warum?
der Amp gefällt ihm schon, aber eben der Sound des Amps nicht:D
Ich rate von günstigen China Klon Pedalen ab, die klingen idR bestenfalls mittelmäßig
kann man auch nicht so pauschal sagen. Ich habe mit den günstigen China Böllern und mit selbstgebauten Pedalen über eine sehr lange Zeit einen guten Sound gehabt und viele Gigs damit gespielt. Hatte nie Probleme damit, keine Ausfälle und habe mir dadurch sehr viel Geld gespart. Einige meiner Pedale habe ich mit den Orig. auch verglichen und da war eigentlich kaum ein Unterschied den man nicht über die EQ`s ausgleichen konnte. Ich weiß, garüber gibt es geteilte Meinungen, aber gerade im Amateurbereich wo sowieso kaum noch Geld reinkommt bei Gigs sind die Dinger schon ne gute Alternative und für daheim sowieso.
 
Ich hab nen Lehle, nen Orion, nen Blackstar und nen Maxxon SD9.
Alle leistbar und die Auswahl war nicht zufällig für Röhren-Amps.
Geht mir weg mit 400,- € Pedalen, alles Nonsens...!
 
. . . hatten wir den Boss BD-2 eigentlich schon? Ist doch der Klassiker. :m_git2:
 
fakt ist den Sound eines gemoddeten JCM800 sucht der Koll. eben genau nicht.

Ich weiß, hab ich auch nicht behauptet.
Es ist aber auch Fakt, dass er einen JVM schon hat und dass der so furchtbar schlecht in anderen Gefilden nicht klingt. ;)

Ich weiß, garüber gibt es geteilte Meinungen

Allerdings, das hatten wir aber neulich schon in deinem Thread zu den Eigenbauten.
Natürlich gibt es auch gut klingende, günstige Alternativen.
Für mich ist es leider so, dass die allermeisten 30-50 Euro Pedale einfach nur schlecht klingen und ich würde mir, wenn ich einen 1000 Euro Amp spiele, nie so ein Teil in die Signalkette hängen und mir damit meinen Sound versauen. Das ist halt meine Meinung dazu.

@kingbritt

Der von dir genannte MXR Badass Modified OD ist aktuell noch bei Justmusic im Rahmen der MXR/Dunlop/Way Huge Rabattaktion günstiger zu haben.
Ich persönlich mag den GT-OD lieber.


Nochmal als Hilfe für den TO:

Wenn du wirklich nur einen Breakup Sound suchst, dann wäre es auf jeden Fall auch sinnvoll, mit dem Clean Channel beim JVM und den jeweiligen Kanälen zu experimentieren.
Möglicherweise würde es schon etwas bringen, wenn du eine höhere Zerrstufe anwählst (also den roten Kanal) und dann einfach das Gain (am Regler vom Amp) reduzierst.

Ich persönlich hänge meine Zerrpedale alle in den Crunch Orange mit sehr niedrig eingestellten Gain (am Amp), ich brauche aber auch keinen kristallklaren Clean-Sound.
 
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Vielleicht sollte man auch noch nachfragen, wer inspiriert dich?
Puh. Guthrie Trapp, Ronnie Earl, Michael Landau, Nuno Mindelis, Clapton, Larry Carlton, Peter Green, Snowy White, Neal Schon. Denke das zeigt die Richtung an ;)
 
Boss LS-2, Boss GE-7, Source Audio Version 1, Drybell Unit67, Rockett BlueNote, OKKO Diablo, Mad Professor Simble/Twimble, KeeleyTone Workstation, Tube Screamer (+Clones), MXR Micro amp, Catalinbread Naga Viper, Vemuram Jan Ray, Orion FX Elektro Booster, MXR GT-OD, DOD Looking Glass, Barber Burn Unit Pedal, LPD Sixty 8, T-REX Möller II, MI Audio Super Blues Pro, Fulltone OCD, MXR M77 Custom Badass Modified O.D, Nobels ODR-1.

. . . hintereinander wäre selbst mir zu viel. ^^ Obwohl . . . :m_git1:
 

Der hat auch bei Rockett sein Signature (GTO) Overdrive Pedal - bei den Kleinanzeigen ist grad eins für 150 Euro drin.

Wobei ich der Meinung bin, dass die ganzen Rockett Overdrives (jenseits der Klones/Archer Varianten) aberwitzig ähnlich klingen (z.B. Blue Note, Caliber 45 und Animal - die unterscheiden sich primär im Gain) - also es muss diesbezüglich nicht dieses Pedal sein. Kannst es dir aber mal anschauen.
 
Oh je, ich kenne nur Landau, Clapton, Green, Neal Schon... (aus der Liste)
Bin ich ich jetzt nicht zugelassen? :embarrassed:
 
Der von dir genannte MXR Badass Modified OD ist aktuell noch bei Justmusic im Rahmen der MXR/Dunlop/Way Huge Rabattaktion günstiger zu haben.
Ich persönlich mag den GT-OD lieber.
Der MXR GT-OD und der MXR Badass Modified OD sind aber doch recht unterschiedlich.
 
ich schließ mich dann mal @C_Lenny , mir wirds jetzt auch zu viel.
 
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Bis auf Neal Schon hat keiner einen JVM. Die anderen genannten gehen eher in Richtung Vox, ABER hauptsächlich in Richtung Fender Amps.

Gehe doch nochmal in den Musicstore für einen Tag und probiere Fender Amps aus. Oder alles was du mal testen willst.

Aber mit einem JVM wirst du niemals einen Fender Sound hin bekommen.
 
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Puh. Guthrie Trapp, Ronnie Earl, Michael Landau, Nuno Mindelis, Clapton, Larry Carlton, Peter Green, Snowy White, Neal Schon. Denke das zeigt die Richtung an

Ah ha. Da fehlt aber Lee Ritenour. Da wirst du schon einiges bauchen. ^^ Wenn ich da allein an Carlton denke, gerade die früheren Sachen.
 
ich wuerde erst mal mit den kanaelen rumspielen, bis etwas fast passendes rauskommt.
falls nicht: neuer amp.
falls doch: low gain OD fuer das letzte bisschen.

Oh je, ich kenne nur Landau, Clapton, Green, Neal Schon... (aus der Liste)
Bin ich ich jetzt nicht zugelassen?
man MUSS ja auch nicht jeden thread kapern.
 
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Ich muss mal noch was los werden:
Ich (49 Jahre alt) besitze seit 2 Jahren eine Gitarre und das war mein erstes Instrument überhaupt.
Also noch Noob und sehr spät angefangen.
1/ 2 Jahr nur YT Versuche und das war alles Mist.

Dann ordentlichen online Kurs gebucht, das 200 Euro Strat und Amp Set gegen PRS SE und Boss Katana getauscht, dann auf Amplitube5 gewechselt.
Seit 2 Monaten bin ich auf “auf Droge“ mit dem JVM.

Aber:
Ich habe gelernt.
Vor allem habe ich gelernt: Blues lebt vom Phrasing und den Tönen die man sehr ausdrucksstark oder gar nicht spielt.
Das alles geht mit dem JVM vollkommen ohne Pedale.
Aber sie sind das i-Tüpfelchen. Noch ein wenig mehr cream, ein bissl mehr Biss, hier und da das Quentchen mehr was einem das Grinsen ins Gesicht zwingt.
Was ich sagen will: ein Pedal, egal wie teuer, lässt dich nicht geiler klingen wenn du es nicht mit entsprechenden Input fütterst.
Ganz im Gegenteil: ein hingerotztes Lick klingt noch schlechter als ohne Effekt.
 
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Ich habe gelernt.
Vor allem habe ich gelernt: Blues lebt vom Phrasing und den Tönen die man sehr ausdrucksstark oder gar nicht spielt.
Das alles geht mit dem JVM vollkommen ohne Pedale.

Volle Zustimmung.

Ich hatte aber ehrlich gesagt den Eindruck, dass der TO genau das


sucht. :nix:

Wenn es jetzt tatsächlich hier darauf hinausläuft, dass er "eigentlich" lieber primär einen Fender Sound gehabt hätte, dann verstehe ich aber beim besten Willen nicht, warum man sich dann einen Marshall kauft.
Marshalls kaufen find ich super - aber eben, wenn man auch einen Marshall Sound haben will. :great:
Amen! :D
 
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